ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zylinderkopfschaden A4 B5 1,8 (125 PS), 220tkm, EZ: 7/1997 ???

Zylinderkopfschaden A4 B5 1,8 (125 PS), 220tkm, EZ: 7/1997 ???

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:24

Hallo,

am Mittwoch spinnte die Drehzahl des Motors (3000 U/min im stand), dann ist mein Audi auf 110 Grad Temperatur hochgeschossen beim fahren und die Wasser- und Ölwarnleuchten gingen an. Angehalten, abkühlen lassen und hab ich mich abschleppen lassen. Zu hause kontrolliert, Ölstab blank, Kühlwasser voll Öl und und diese flüssigkeit ist ausgetreten und überall verteilt. Konnte so jetzt auch keinen geplatzten Schlauch sehen. Motor läuft noch aber unrund (wie auf drei zylinder und verschluckt sich). Qualmt auch nicht blau oder weiß.

Nun die Vorgeschichte....

Öl hatte ich im wasser bereits im dezember entdeckt. Ab in die Werkstatt, Dichtung wurde gewechselt, Haarriss war auch in der Dichtung (hab sie mir zeigen lassen). Am Kopf war optisch nichts zu sehen. Von dem Zeitpukt an bis zu diesem Mittwoch bin ich 1200 km gefahren.

Hab hier in den Foren gelesen das auch Öl ins Kühlwasser gelangen kann durch einen defekten Ölkühler...?

Naja und davor hatte ich meinen Wärmetauscher , da nur kalte luft kam, mit wasser durch gespült aber hat ja nichts damit zutun.

Hat einer ne Idee oder auch die Erfahrung gemacht und wer könnte mir mit Ratschlägen weiter helfen.

Wäre sehr dankbar

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Mai 2005 um 16:15

Hallo,

ich war bis jetzt ein glücklicher Audi Fahrer. Bis jetzt!

Heute morgen wollte ich den Ölstand kontrollieren und sah, dass mein Kühlwasser nicht mehr rosa war, sondern eine braune Brühe. Der Ölstand hat auch leicht abgenommen.

Ist das ein Ergebnis einer defekten Zylinderkopfdichtung, oder ist der Ölkühler undicht. Von aussen ist nichts zu sehen.

Kühlmittelstand war auch normal.

Was kostet es die ZKD austauschen zu lassen. Mein Audi ist ein A4 Avant 1.6l (86tkm). Ist es vieleicht eine Audikrankheit, dass bei einer so geringem Kilometerstand die ZKD defekt ist?

Danke für euere Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A4 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 15. Mai 2005 um 14:55

Hallo

hatte das gleiche Problem

habe einen A4 1.8T mit 105000Km

dachte auch sofort an die Zilinderkopfdichtung

nach Rücksprache mit meiner Werkstatt meinten

die ich soll erst mal den Ölkühler überprüfen

habe den Ölkühler ausgebaut (keine große Sache)

den Wasseranschluss mit Druckluft abgedrückt

tatsächlich hatte er einen Riss

Ölkühler kostete ca 60 Euro im Austausch

seitdem ca 6 Wochen kein Problem mehr

habs auch schon mal im Forum berichtet

such mal unter Öl im Wasser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A4 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

am 23. Mai 2005 um 7:22

Hallo,

es war der Ölkühler, hat beim Freundlichen 300Euro gekostet. Hoffe, dass jetzt wieder alles in ordnung ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A4 Zylinderkopfdichtung' überführt.]

Bei mir war es der Ölkühler.

War auf der AB unterwegs. Plötzlich leuchtete die Ölwarnlampe auf. Ich bin natürlich rechts rangefahren und hab geschaut. Der gesamte Motorraum war voller Ölschlamm und das Kühlmittel war quasi nur noch Schlamm. Sah aus wie karamellfarbener Pudding :D Der Ölkontrollstab war auch komplett trocken.

ADAC hat mich dann zur nächsten AUDI Werkstatt abgeschleppt.

Dort wurde ein defekter Ölkühler diagnostiziert.

Kosten für den Wechsel des Ölkühlers incl. Kühlsystemreinigung, neuem Kühlmittel, neuem Öl und allen nötigen Dichtungen: ca. 350 €

Seither läuft er wie geschmiert und die Öltemp ist auch ein paar Grad niedriger.

Da du schon eine neue Kopfdichtung hast, hoffe ich für dich, dass es "nur" der Ölkühler ist.

(außer du hast noch Garantie auf die Dichtung)

Jetzt wollte ich gerade ein Thema eröffnen mit der Frage wegen dem Ölproblem, weil ich will ne LPG in mein ADR 125 PS auch 220 000 km verbauen und die meinten ich muss das ganze Öl im Motorraum weg kriegen sonst verbauen die nix wegen Druck und so, bei mir kommt wenn ich von unten in den Motorraum schaue das Öl weiter oben als der ölfilter sitzt aus dem Motorblock, wo sitzt der gefragte Ölkühler denn ?

Zylinderkopfdichtung ?

Der Ölkühler befindet sich unterhalb des Saugrohres.

Gib bei ebay einfach "Ölkühler b5" ein, dann siehst du wie er aussieht, wenn du das noch nicht herausgefunden hast.

am 20. Februar 2010 um 14:41

berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ich bin der meinung das der 1.8L adr keinen ölkühler am filter hat sondern das dies erst ab >99 verbaut wurde, bei dem bis 99 wird das öl über den frontkühler gekühlt, ölkühler gibt es bei den bj bis 99 in den 1.6l , 1.8t und dann erst wieder ab 2.4-2.8

wie gesagt berichtigt mich wenn ich falsch liege, ansonsten sitzt der kühler direkt hinterm ölfilter, der ist da quasi rangeschraubt siehe bild im anhang.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:10

@mra4mann

Hattest du auch Drehzahlschwankungen bevor das bei dir mit dem ölkühler passierte?

Was hat dein Audi für eine Erstzulassung, bzw. Baujahr?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:21

@dai_kun

Also bei Ebay wird der Ölkühler von einem Händler dort ,für den A4 (8D2,B5) von der Firma Febi, angeboten.

Er ist baugleich wie der für den 8D5.

Man kann ihn demnach von den Baujahren her, sofern das stimmt, von 1995 - 2001 verwenden.

am 20. Februar 2010 um 15:31

hmm das mag sein, wie gesagt bin mir nicht zu 100% sicher aber laut audi katalog gibts im b5 1.8 125ps nur ein wasserkühler mit ölkühler bis bj 99

aber es würde mich jetzt auch interessieren ob mein adr nen ölkühler am filter hat oder nicht :) denn meiner ölt auch irgendwo raus :(

Also laut Etka soll der 1,8 keinen Ölkühler am ölfilter haben was nun ? hab auch einen älteren 1994 er ,

Mein 1.8er ADR ist EZ 09.1996 also Modeljahr 97.

Ich habe definitiv einen Ölkühler. Hab mir nämlich alles was gemacht wurde vom Meister am Auto erklären lassen. Der befindet sich in der Tat beim Ölfilter.

Der Ölkühler ist ein Wasserkühler. Das Öl mus ja auch irgendwie gekühlt werden - Luft dürfte da nicht reichen. Wenn dieser undicht ist, drückt das Öl aufgrund des hohen Motordrucks in den Kühlkreislauf.

Laut dem "So wirds gemacht" Reparaturheft von Etzold hat der 1.8er einen Ölkühler.

 

Drehzahlschwankungen hatte ich keine, aber ich war ja auch mit konstanter Geschwindigkeit auf der AB unterwegs.

Ich werd mir das mal genau ansehen, letzten Ölwechsel habe ich vor 4 Jahren gemacht da weiß ich nimmer wies aussah da unten

am 20. Februar 2010 um 17:19

dann hätten wir den mythos jamal widerlegt also geh ich auch mal stark davon aus das der 1.8 einen ölkühler hat, wird ja nicht nur 1 adr mit ölkühler geben xD @mra4mann danke aufjedenfall für die info, ich denke dasbringt uns mit den ölproblemen schonmal einstück weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zylinderkopfschaden A4 B5 1,8 (125 PS), 220tkm, EZ: 7/1997 ???