• Online: 1.588

Neuvorstellung: Hyundai Santa Fe (4. Generation, 2018) - Familien-SUV mit Ultraschall-Kindermädchen

verfasst am

Viel Platz kann ein Auto zum Familienwagen machen. Der passende Assistent ebenfalls: Der neue Hyundai Santa Fe kommt mit einer Art Ultraschall-Kindermädchen.

Auf dem Autosalon in Genf wird Hyundai die vierte Generation des Mittelklasse-SUV Santa Fe zeigen Auf dem Autosalon in Genf wird Hyundai die vierte Generation des Mittelklasse-SUV Santa Fe zeigen Quelle: Hyundai

Genf – Die Zuneigung des Nachwuchses kann man mit dem richtigen Auto sicher nicht kaufen. Aber beeinflussen. Mehr Platz für mehr Spielsachen beim Ausflug kommen gut an. Zusätzliche Sitzplätze für mehr Freunde in der Schulfahrgemeinschaft ebenfalls.

Die neue Generation des Hyundai Santa Fe erfüllt beides: Das Mittelklasse-SUV wird in der vierten Auflage größer, ist weiterhin optional mit einer zusätzlichen Sitzreihe erhältlich. Wenn man die Kinder am Fahrtziel im Auto vergisst und abschließt, ist der Familienfrieden trotzdem unweigerlich dahin. Im Santa Fe gibt es nun ein Assistenzsystem, das genau das verhindern soll. Early Adopters wird's gefallen, Rabeneltern ebenfalls.

Sieben Zentimeter größer als der Vorgänger

Der neue Hyundai Santa Fe ist sieben Zentimeter länger als der Vorgänger, misst 4,77 Meter Der neue Hyundai Santa Fe ist sieben Zentimeter länger als der Vorgänger, misst 4,77 Meter Quelle: Hyundai Hyundai wird den Santa Fe auf dem Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit präsentieren. Das größte Pkw-Modell der Marke legt im Vergleich zur dritten Generation von 2012 weiter zu. In der Länge um 7 Zentimeter auf 4,77 Meter. In der Breite um einen Zentimeter auf 1,89 Meter. Damit überragt er Konkurrenten wie den Skoda Kodiaq oder Renault Koleos und Nissan X-Trail.

Der Radstand wächst mit – um fünf Zentimeter auf 2,77 Meter. Hyundai verspricht mehr Platz im Innenraum sowie einen größeren Gepäckraum. 625 Liter fasst der Laderaum, wenn die beiden optionalen Zusatzsitze im Boden versenkt sind - rund 40 Liter mehr als beim Vorgänger. Äußerlich unterscheidet sich Santa Fe Nummer vier am deutlichsten durch die über den Scheinwerfern angeordneten LED-Tagfahrlichter. Innen gibt es erstmals einen frei stehenden Screen auf dem Armaturenbrett. Außerdem ist ein Head-up-Display erhältlich.

Gewohnte Motoren, neue Achtgang-Automatik

Am Motorenangebot ändert sich beim Modellwechsel wenig. Insgesamt stehen vier Motorvarianten zur Wahl. Nur eine davon verbrennt Benzin: Der 2,4-Liter-Vierzylinder-Sauger leistet 185 PS und kommt auf ein Drehmoment von 241 Newtonmetern. Er ist ausschließlich mit Sechsgang-Automatik und Allradantrieb kombinierbar.

Als Diesel bietet Hyundai einen 2,0-Liter-Motor in doppelter Ausführung. Einmal mit 150, einmal mit 182 PS. Der 197 PS starke 2,2-Liter bildet die Topmotorisierung. Frontgetriebene Santa-Fe-Modelle werden ausschließlich Selbstzünder unter der Haube tragen, Allrad ist optional erhältlich. Bei Dieselaggregaten werden Kunden zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einer neuen Achtgang-Wandlerautomatik wählen können.

Achtung: Kinder. Oder Hunde.

Der Kofferraum des Hyundai Santa Fe der vierten Generation fasst bei aufgestellter zweiter Sitzreihe bis zu 625 Liter Der Kofferraum des Hyundai Santa Fe der vierten Generation fasst bei aufgestellter zweiter Sitzreihe bis zu 625 Liter Quelle: Hyundai Hyundai bietet im Santa Fe die gängigen Assistenzsysteme, unter anderem den adaptiven Tempomat, einen Spurhalteassistenten und eine City-Notbrems-Funktion. Doch ein Begriff klingt ungewohnt: Rear Occupant Alert. Kein Wunder, ist laut Hyundai ja auch eine Weltneuheit. Das System soll den Fahrer warnen, wenn sich Kinder oder Haustiere beim Verschließen noch im Wagen befinden. Dazu überwacht ein Ultraschallsensor den Bereich der Rücksitze.

Preise gibt Hyundai noch keine bekannt. Der neue Santa Fe wird jedenfalls teurer als sein Vorgänger. Dieser startet bei rund 31.500 Euro. Außerdem fehlen die Daten zu Verbrauch und CO2-Ausstoß. Die Messungen stehen noch aus.

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von SvenFoerster
26
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: