Wenn 580 PS auf 1.300 Kilo, Schotter, Asphalt und fünf Gegner treffen, gewinnt meistens Johan Kristoffersson. Wir sind beim Rallycross auf dem Estering mitgeflogen.
Buxtehude – Ein kurzer Ruck am langen Hebel für die hydraulische Handbremse, ein leichter Impuls an der Lenkung – und einer der kostspieligsten VW Polo der Welt steht quer. Beinahe 700.000 Euro, knapp 580 PS, ein schwer verdienter Weltmeister und ein leicht skeptischer Journalist fliegen auf die erste Kurve des Esterings zu. Praktisch rechtwinklig zur Fahrbahn. In dieser Motorsport-Disziplin sind Anbremszonen eben häufig Anstellzonen: Rallycross wird auf permanenten Rennstrecken mit Schotter und Asphaltanteil ausgetragen. Hier wird gedriftet wie bei einer Rallye und gefightet wie bei einem Tourenwagen-Rennen. In der Weltmeisterschaft auf extrem hohem Niveau. Rallye-Legenden messen sich mit DTM-Champions, Formel-1-Piloten, früheren Extremsportlern und Spezialisten für eben diese Sportart. Am Ende gewinnt meistens der Mann, der gerade den Scheitelpunkt anvisiert: Johan Kristoffersson steht 2018 längst als Fahrer-Weltmeister fest. Den Teamtitel haben er, Teamkollege Petter Solberg und Arbeitgeber VW noch nicht fixiert. VW Polo WRX: Schneller als ein Formel-1-Wagen Mitentscheidend für den Fabel-Sprintwert ist die kurze Getriebeübersetzung: Auf der rund 300 Meter langen Geraden zur zweiten Kurve legt Kristoffersson mehrmals nach. Das spürt man weniger, als dass man es hört: Während im sequenzielle Sechsgang-Getriebe das nächste Gangradpaar nachgefeuert wird, stirbt der Motor für einen Moment ab. Das führt zu einem gelegentlichen Schießen, doch der Pilot kann dank der Zündunterbrechung voll am Gas bleiben. Der Vortrieb scheint nie zu enden. Technik der WRX-Autos: 700 Nm aus 2,0 Litern Hubraum Der Vierzylinder des Rennfahrzeuges nutzt die Grenze aus. Das bleibt jedoch im Service-Zelt, unser optisch identisches Testfahrzeug verfügt nur über 1,6 Liter Hubraum. Solche Motoren verbaute VW kurzzeitig in den Werkswagen für die wichtigste Amerikanische Rallycross-Serie (GRC). Dort brachte die Wahl Vorteile beim Mindestgewicht. Hier bringt sie keine Nachteile, die man vom Beifahrersitz spüren würde. „Die Spitzen sind gleich“, versichert ein VW-Techniker und meint neben der PS-Zahl das Drehmoment von unglaublichen 700 Newtonmetern. „Allerdings liegt beides minimal später an.“ Rallycross ist Motorsport zwischen Drift und Linie Auf den Rallycross-Rennstrecken mit ihren gemischtem Untergründen ist die Abstimmung schwierig - und stets ein Kompromiss. „Man musst übererlegen wo man die meiste Zeit gewinnen kann und das Auto auf diese Stellen einstellen“, erklärt Petter Solberg. Für den einstigen Rallye- und Rallycrossweltmeister sind das meistens die Schotter-Sektionen. Möglich, dass man das bei den konkurrierenden Werksteams von Peugeot (mit drei 208), Audi (mit zwei S1) oder den privaten Herausforderern anders sieht. In wenigen Motorsportdisziplinen sind die Unterschiede bei Fahrwerksauslegung und Fahrstil so gut erkennbar wie hier. Die wesentliche Frage: Drift oder Linie? Für den Weltmeister auf dem Fahrersitz scheint das keine Grundsatzentscheidung zu sein. Nach minimalem Übersteuern in der engen Asphaltkurve wirft er den VW Polo durch die schnellen Schikanen im letzten Teil und kommt quer auf die Gerade in Richtung Start/Ziel. Hätte da überhaupt noch ein Blatt Papier zwischen das Polo-Heck und den Erdwall am Kurvenausgang gepasst? Johan Kristoffersson: 10 Siege in Elf Rennen So überlegen war das Team am zweiten Tag des deutschen Rallycross-WM-Laufes zunächst nicht. In den letzten Qualifikationsrennen wurden Kristoffersson und Solberg in Gerangel in der ersten Kurve verwickelt. Ab den Halbfinalläufen lief die Sache. Kristoffersson holte seinen 10. Sieg im elften Rennen. Mit ihm standen die Audi-Piloten Matthias Ekström und Andreas Bakkerud auf dem Podest. Solberg kam im zweiten VW Polo auf Rang fünf, womit Volkswagen (konkret: PSRX Volkswagen Sweden) ein Rennen vor Schluss als Team-Weltmeister feststeht.
***** In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute. |
