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aktuelle EQE Leasingkonditionen

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:48

Bei mir steht aktuell wieder ein neuer Dienstwagen an und der EQE würde mir gefallen. Allerdings haben sich gegenüber vor 3 Jahren die Leasingkonditionen (nicht nur bei Mercedes) katastrophal verschlechtert.

Mein aktuelles Auto, ein Mercedes T-Modell e300de, hat bei 36 Monaten und 30.000 km/Jahr und der damaligen Förderung als Anzahlung einen LF von rund 0,75. Aktuelle Angebote für den EQE liegen eher um die 1,2 ... also rund 60% mehr ... und das auch nur für den 300er und 350er mit Förderung. Die 500er oder AMG's sind noch teurer.

Wie ist es bei euch? Wie sehen bei euch die aktuellen Leasingkonditionen aus?

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47 Antworten

Es hat sich leider viel verschlechtert. Sei die Autohersteller das Agenturmodel gestartet haben, sind die Konditionen sehr nach oben gegangen. Ich befürchte, direkt beim Hersteller wird es keine besseren Konditionen mehr geben. Hast du es mal über Sixt etc. mal versucht? Dort gibt es noch halbwegs gute Konditionen, da Sie Ihren Rabatt weitergeben. Irgendwoher müssen j die hohen Gewinne kommen.

@ TDI1973: Das ist aber sehr eindimensional betrachtet. Das hat mit dem Agenturmodell so gut wie gar nichts zu tun. Allein die Zinsentwicklung führt zu wesentlich höheren LF.

Doch, Mercedes bestimmt den Preis der Fahrzeuge über den Preis. Wenn es keine Rabatte vom Händler mehr gibt steigt die Leasingrate. Die Zinsen tun ihr übriges, aber unterschätze den Faktor Rabatt nicht. Versuche mal einen Audi bei verschiedenen Händlern über Leasing zu bekommen. Du wirst dich wundern wie stark sich die Leasingkonditionen unterscheiden obwohl der Zins der gleiche ist.

Ihr sprecht das Agenturmodell schon an, allein aus diesem Grund hat sich die Diskussion über die Leasingkonditionen doch schon erledigt. Es gibt ganz platt gesagt nur noch "Leasing normal" und "Leasing Sonder-/Großkunden". Die Händler vor Ort haben gar keine Möglichkeit mehr ins Leasing einzugreifen und die Zahlen durch Rabatte etc. zu schönen. Von daher: Angebot beim Händler holen, nehmen oder lassen, so traurig das auch ist. Leasing-Sonderkonditionen sind eine andere Sache und sehr individuell, aber gehören auch nicht in ein Forum.

..oder einfach, wer kann, warten. Die Berichte und Funk und Fernsehen häufen sich ja, dass die aktuelle Nachfrage nach E Fahrzeugen massiv eingebrochen ist. Sollten die alten Aufträge aus den letzten Jahren nun bald alle gebaut sein, werden da Bänder still stehen und dann ist es egal ob Agenturmodell oder nicht, werden sich die Leasingzinsen wie von Wunderhand verringern. Trifft halt den einen Hersteller früher, den andren später. Ich würde diesbezüglich mein Glück in nächster Zeit beim VAG Konzern versuchen :-) Dieser ID7 ist doch ähnliche Klasse wie der EQE oder?

Wenn ich die Innenraumqualität des EQA mit dem des ID4 vergleiche, habe ich da Zweifel...

Es sei denn, Klasse bezieht sich nur auf die Größe?

Klar. Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen. Aber mit id7 könnte man wohl die mtl Belastung gleich belassen. Geht halt leider in diesen Zeitrn nur mit downsizing. In diesem Fall der Qualität

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 13. Juli 2023 um 15:48:49 Uhr:

Bei mir steht aktuell wieder ein neuer Dienstwagen an und der EQE würde mir gefallen. Allerdings haben sich gegenüber vor 3 Jahren die Leasingkonditionen (nicht nur bei Mercedes) katastrophal verschlechtert.

Mein aktuelles Auto, ein Mercedes T-Modell e300de, hat bei 36 Monaten und 30.000 km/Jahr und der damaligen Förderung als Anzahlung einen LF von rund 0,75. Aktuelle Angebote für den EQE liegen eher um die 1,2 ... also rund 60% mehr ... und das auch nur für den 300er und 350er mit Förderung. Die 500er oder AMG's sind noch teurer.

Wie ist es bei euch? Wie sehen bei euch die aktuellen Leasingkonditionen aus?

Dein E300de war wohl noch zu einer Zeit geleast worden als der Leitzins der EZB bei 0% lag. Leasingfahrzeuge müssen von der Leasinggesellschaft finanziert werden und daher steigern die deutlich höheren Zinsen auch die Leasingrate. Die Konditionen wie bei Deinem E300de sind erstmal Geschichte. Der genannte LF erscheint für 36 Monate und 30000km/Jahr jetzt nicht ungewöhnlich auf Basis von dem was ich bei unseren Konditionen sehe bzw. was man im Internet auf gängigen Portalen findet.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 14. Juli 2023 um 16:15:16 Uhr:

..oder einfach, wer kann, warten. Die Berichte und Funk und Fernsehen häufen sich ja, dass die aktuelle Nachfrage nach E Fahrzeugen massiv eingebrochen ist.

Ich würde mich da nicht Kommentaren von Journalisten richten, sondern den Zahlen des KBA. Dort wächst der BEV Marktanteil (bei insgesamt höheren Zulassungszahlen) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

www.kba.de/.../pm29_2023_Antriebe_bev_06_23_diagramm_gif.gif?...

doppelposting

 

Zitat:

@WBalm schrieb am 14. Juli 2023 um 23:10:39 Uhr:

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 14. Juli 2023 um 16:15:16 Uhr:

..oder einfach, wer kann, warten. Die Berichte und Funk und Fernsehen häufen sich ja, dass die aktuelle Nachfrage nach E Fahrzeugen massiv eingebrochen ist.

Ich würde mich da nicht Kommentaren von Journalisten richten, sondern den Zahlen des KBA. Dort wächst der BEV Marktanteil (bei insgesamt höheren Zulassungszahlen) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

www.kba.de/.../pm29_2023_Antriebe_bev_06_23_diagramm_gif.gif?...

Ja. Hast natürlich soweit recht, dass man Zeitungsartikeln nicht alles abnehmen darf. Aber genauso führen die KBA Zahlen in die Irre. Ich hab 2 Sales, einen bei Audi, einen bei Mercedes, die mir zumindest durch die Blume zu verstehen gegeben haben, dass das Neugeschäft fast vollkommen zum Erliegen gekommen ist. Die Jungs übergeben seit geraumer Zeit nur noch Autos, die vor vielen vielen Monaten bestellt wurden, welche man dann im KBA zahlen sieht. Neuverträge in 23? Mangelware

Andererseits laufen dieses Jahr auch viele Leasingverträge aus, welche die Firmen aufgrund von geringen Laufleistungen während der Pandemie bis zum möglichen Maximum verlängert haben.

Ob allerdings Firmen und Privatkäufer noch so weit oben ins Regal greifen können oder wollen, ist nunmehr die Frage.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 15. Juli 2023 um 09:01:33 Uhr:

Andererseits laufen dieses Jahr auch viele Leasingverträge aus, welche die Firmen aufgrund von geringen Laufleistungen während der Pandemie bis zum möglichen Maximum verlängert haben.

Ob allerdings Firmen und Privatkäufer noch so weit oben ins Regal greifen können oder wollen, ist nunmehr die Frage.

Wenn ich mir die Firmenwagenpolicies (Stichwort Reduktion des CO2-Fottprints) bei uns und den Arbeitgebern von Bekannten ansehe, was allesamt Großkunden sind, dürften die Nachbestellungen aber gerade den BEVs helfen, da die maximal zulässige Leasingrate für BEVs deutlich über denen für andere Antriebsarten liegt und dann ein BEV trotz höherem LF und Listenpreis trotzdem billiger ist. Dazu kommt der Vorteil durch die 0,5%-Regel für BEVs. Gebe aber zu, dass dies natürlich keine umfangreiche statistische Erhebung ist.

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