ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokauf in Italien und Überführung auf eigener Achse

Autokauf in Italien und Überführung auf eigener Achse

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:20

Hallo.

Will ein Mini Cabrio in Italien kaufen, R52 für 6.500 Euro. Ich weiß, gibt‘s in Deutschland zuhauf. Suche aber einen mit DSC und die sind da eher selten. Zudem mit Garantie, neuem Service und gesuchter Farbkombi.

Nun wird das ja eher so ein Blindkauf, ich vertraue da mal dem Händler.

Zwei Fragen:

1.Der Händler sagt, er sorgt für die Überführungskennzeichen, sodass ich den Cooper auf eigener Achse überführen kann. Nach meinem Verständnis ist das durchaus diffizil, weil die italienische Haftpflichtversicherung für den Export nicht nur 5 Tage abschließbar ist, sondern gleich für ein ganzes Jahr. Ich versuche natürlich, möglichst alles im Vertrag zu berücksichtigen (ich überweise 2.000,- vorab und 4.500,- vor Ort bei Abholung), aber bitte um Erfahrungen/Tipps, was noch berücksichtigt werden sollte.

2. Für den Kaufvertrag braucht er eine Kopie meines Personalausweises. Ich fühle mich unwohler, diese zu versenden, als 2.000,- vorab zu überweisen…stelle ich

mich da unnötig an?

Hat sonst noch jemand einen Hinweis, worauf ich beim Kauf und Überführung eines Autos aus Italien achten sollte? CoC um TÜV-Vollabnahme zu vermeiden ist klar. Vertrag werde ich von einer italienischen Freundin gegenlesen lassen.

Und sonst?

Viele Grüße

Flaco

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab das aus der allgemeinen Kaufberatung mal hierher verschoben, da es hier besser aufgehoben ist.

Kennst du den Händler? Oder kann vielleicht jemand von dort mal hinschauen, Probefahrt würde ich schon anraten, ist ja kein ganz neues Auto.

Hab zwar keine Ahnung vom Import, aber zur Garantie...

Nützt die dir in Deutschland was, oder müsstest du dann immer nach Italien?

Nur so als Gedankengang.

Gruß jaro

Das ist ein alter Gebrauchtwagen für 6500,-. Welche Garantie?

Für Gewährleistungsansprüche muss man klar zum jeweiligen Händler, ausser man vereinbart schriftlich etwas anderes.

Aber auch dann: alter Gebrauchtwagen....

Es kann schon sein, daß der italienische Händler eine Gebrauchtwagengarantie mitverkauft, aber zur Inanspruchnahme müßte der Käufer dann ziemlich sicher zu ihm oder mindestens nach Italien kommen. Eine deutsche Gebrauchtwagengarantieversicherung, die man googlen kann, gilt z.B. nur in Deutschland.

Wo die Garantieversicherung gilt, steht in den Garantiebediengungen.

Ich würde nicht behaupten, dass sie nur im jeweiligen Land gilt, denn es würde bedeuten, dass man mit dem Auto niemals ins Ausland fahren dürfte, denn dann wäre ein Defekt nicht von der Garantie gedeckt.

Im übrigen funktionieren die Gebrauchtwagengarantieversicherungen so, dass man zuerst die Versicherung mit dem Kostenvoranschlag um die Kostenübernahme bittet und erst dann repariert.

Die Gewährleistung gilt übrigens europaweit. Trotzdem hat der Händler das Recht auf die Behebung des Defekts => Absprache mit dem Händler über die Kostenübernahme in einer deutschen Werkstatt erforderlich.

Wenn ich einen Wohnsitz in D habe, gilt die Garantie bei Reisen auch in Europa. Zieht man beispielsweise von D nach Portugal um, dann ist z.B. eine Verlängerung der Neuwagengarantie nicht möglich. Also die entsprechenden Bedingungen genau prüfen!

Ich würde es nicht machen - zu viel Unbekannte in der Gleichung und damit zu viel Risiko

Das mit dem Personalausweis scheint in Italien wohl inzwischen normal zu sein, es geht um den Nachweis der Identität von Käufer und Verkäufer gegenüber den Zulassungsbehörden. Wurde hier vor längerer Zeit mal diskutiert.

Die Kosten für die Export-Versicherung würde ich mir vorher schriftlich geben lassen und dann entscheiden, ob ich den Wagen wirklich auf eigener Achse überführen will. Womöglich kommt da eine Spedition billiger.

Gewährleistung gegenüber dem Händler: wirst du wohl haben, ist ja EU-weit harmonisiert, welche Rechte und Pflichten einen Händler treffen. Ob es dir in der Praxis was nutzt, wenn Händler und Kunde meilenweit auseinander liegen? Zumal das Objekt der Begierde bummelig 20 Jahre ist und ein Großteil der sich womöglich zeigenden Defekte nicht mehr als Mangel, sondern als Verschleiß gelten werden.

Garantie: bei so einer alten Schüssel werden die üblichen Reparaturkostenversicherungen (mehr ist es ja nicht) wohl mehr Ausschlüsse als Einschlüsse haben. Würde ich mir sparen.

Ist es dir wirklich dermaßen wichtig, in Italien so eine alte Schüssel zu kaufen, die es im eigenen Land auch wie Sand am Meer gibt? Auch wenn's nur 6500 Euro sind, wäre es mir zu Schade um die Kohle.

Und die Garantie kannst du dir eigentlich gleich in die Haare schmieren oder willst du bei jeder Kleinigkeit nach Italien fahren bzw das Auto dorthin schleppen lassen? Der Händler wird dir, wenn überhaupt nur eine Gebrauchtwagengarantie geben, die kannst du aber nicht überall einlösen, sondern nur dort, wo du gekauft hast.

Der Händler wird das vmtl auch wissen und sich die Hände reiben, da es klar ist, dass du nie mit Garantiefällen auftauchen wirst wegen der Distanz.

Kaufberatung heisst das Fahrzeuge oder Marken vorgeschlagen und besprochen werden.

 

closed

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokauf in Italien und Überführung auf eigener Achse