ForumDacia Spring
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Dacia Spring erhält nur einen Stern im NCAP

Dacia Spring erhält nur einen Stern im NCAP

Dacia Spring DBG
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:01

Der Dacia Spring erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen lediglich 49 Prozent, bei Kindern 56 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 39 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 32 Prozent bewertet.

Insgesamt gibt es nur einen Stern beim Euro-NCAP-Crashtest.

Kommt der günstige Preis auf Kosten der Sicherheit zustande?

https://www.euroncap.com/de/results/dacia/spring/44197

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht vorhandene zusätzliche Sicherheitssysteme bringen Punktabzug.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:46

Das ist richtig, "dennoch ist das Verletzungsrisiko für die Insassen in vielen Bereichen hoch. Beim Frontalaufprall wurde die Schutzwirkung für den Fahrer als schlecht eingestuft. Auch die Fondpassagiere sind hohen Belastungen im Kopf- und Brustbereich ausgesetzt. Ebenso bei den Seitencrashszenarien wurde teilweise nur eine schwache Schutzwirkung attestiert. Genauso verhält es sich beim Heckanprall. Weitere Punktabzüge gab es für die nur mit extrem hohen Kräften zu öffnenden Türen nach dem Crash. [...] Im Kriterium Kindersicherheit bemängelten die Tester die zu hohen Belastungen der jungen Passagiere auf der Rückbank beim Frontalcrash." Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Dacia darf nicht so gut da stehen! Sonst würde das Weltbild zusammen brechen.

Das ist mir alles schnurzpiepegal.

Seit meinem 18 Geburtstag fahre ich Auto, nun bin ich knapp 50...

Ich kaufe mir ja kein Auto, damit ich einen Unfall habe. Und wenn ich einen habe, dann - na ja Pech gehabt.

Wenns nach dem gehen würde, dürfte ich mit meinem hoffentlich im Frühjahr 2022 fertig restaurierten Opel GT 1900 A-L auch nicht fahren. Ich denke der hätte im NCAP-Crashtest minus 20 Sterne oder sogar noch mehr.

Ich möchte aber noch anmerken dürfen, dass auch schon Insassen in "hochprämienLuxusfahrzeugen" bei einen Crash ums Leben gekommen sind.

Da bin ich ganz bei dir!

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 17:08

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:22:15 Uhr:

Dacia darf nicht so gut da stehen! Sonst würde das Weltbild zusammen brechen.

Ja genau, das wird wieder eine von diesen Verschwörungen sein!

Zitat:

@Leo567 schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:35:43 Uhr:

Ich kaufe mir ja kein Auto, damit ich einen Unfall habe. Und wenn ich einen habe, dann - na ja Pech gehabt.

[...]

Ich möchte aber noch anmerken dürfen, dass auch schon Insassen in "hochprämienLuxusfahrzeugen" bei einen Crash ums Leben gekommen sind.

Das sind super Argumente! Klasse! Danke!

Zitat:

@Leo567 schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:35:43 Uhr:

....

Ich kaufe mir ja kein Auto, damit ich einen Unfall habe. Und wenn ich einen habe, dann - na ja Pech gehabt.

.....

Ob das deine Mitfahrer auch so sehen?

Wenn sie das nicht so sehen, brauchen sie ja nicht mitzufahren. Bin ja kein Taxifahrer.

Und ja, meine Frau freut sich auch schon, wenn sie im 50 Jahre alten Auto mitfahren oder sogar mal selber fahren darf.

Keine Airbags, ABS, ESP. Nichtmal Servolenkung usw.

Bin froh dass es 4 Räder plus Lenkrad und Bremsen - diese zumindest mit Bremskraftverstärker (die einzige Hilfe) hat...

;-)

Zitat:

@urspeter schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:32:46 Uhr:

Zitat:

@Leo567 schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:35:43 Uhr:

....

Ich kaufe mir ja kein Auto, damit ich einen Unfall habe. Und wenn ich einen habe, dann - na ja Pech gehabt.

.....

Ob das deine Mitfahrer auch so sehen?

Du meinst sie möchten, dass ich mir ein Auto kaufe, damit ich damit einen Unfall habe?

Dann brauche ich auch keinen Airbag, Sicherheitsgurt.. Warum überhaupt eine Knautschzone?

Kostet alles nur Geld und ich habe das AUto ja zum Fahren und nicht zum Unfallen gekauft.

Ach ja, Fußgängerschutz. Warum laufen die mir auch vors Auto wenn ich komme? Deren Schuld.

Ich hoffe nicht das irgendjemand von Euch / uns jemals einen Unfall hat.

Aber wenn, dann will ich eine Chance haben da ohne großen Schaden an mir (oder anderen) herauszukommen.

Irgendwie kommen mir wenn ich Deine Meinung lese noch Gedanken über Deine ... lassen wir das.

Da für einige die StVO nur als Empfehlung gilt. und die vielen elektronischen Helferlein das menschliche Gehirn verdrängen und dadurch trügerische Sicherheit vermittelt. Dazu kommt die potenzsteigernde Hilfe durch Übermotorisisierung, durch enorme Gewichtszunahme von unnötigen SUV`s, die zu zwanghafter Besitzgier führt, um auf der Höhe der Zeit zusein, weil man ja mithalten muss. Schon aus Sicherheitsgründen muss die Mama einen 2 Tonnen SUV fahren um standesgemäß die kleinen Schulkinder wohl behütet fast bis an die Schulbank im Schulhaus zu fahren. Thema Fußgängerschutz, ja auch das ist ein Thema. Aber, wie oft klebt das Smartphone fast bis an der Nasenspitze und wird gedankenlos einfach vom Besitzer mal schnell über die Straße getragen? Tja, das Thema Aufmerksamkeit, das gerät solangsam in Vergessenheit. Wir nähern uns mit großen Schritten dem Überlebenskampf eines Dschungels, nur der stärkere überlebt. Schade eigentlich.

Die Zeiten, wo man einfach mal nur mit dem Auto fahren konnte, weil man es mal musste, um von A nach B zukommen, die sind schon lange Geschichte. Willkommen in der Arena Straße, der tägliche K(r)ampf wartet schon!

Man braucht eben keinen 2 Tonnen SUV, um vorwärts zu kommen, nur weil der Anlasser etwas überdimensioniert ist, wird der gleich als Hybrid eingestuft und hat so eine klimafreundliche Weste. Nein, man kann auch mit einem kleineren Fahrzeug vorwärts kommen. Dumm nur, wenn ein 2 Tonnen SUV in einen Kleinstwagen kracht, da hilft auch der letzte Aufprallschutz nichts mehr. Wenn das Thema Umwelt/Klimaschutz nicht durch irgendwelche Schönfärberrei umgangen werden könnte, würde es auf unseren Straßen mit Sicherheit keinen PS Wahnsinn geben, wenn das Versicherungsgeschäft die Einstufung nach PS Klassen beibehalten hätte, würde sich so mancher das ganze dreimal überlegen, 3000€ Versicherung oder 3 Woche Ballermann....

Nicht nur der Spring war sehr schlecht, auch die Zoe von Renault hat gerade Mal einen Stern geschafft. You get what you pay for...aber das macht die über 20k€ Listenpreis noch lächerlicher.

Zitat:

die Zoe von Renault hat gerade Mal einen Stern geschafft.

komisch, ich habe gelesen, dass es null Sterne sind?

Zitat:

@player495 schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:08:45 Uhr:

Zitat:

die Zoe von Renault hat gerade Mal einen Stern geschafft.

komisch, ich habe gelesen, dass es null Sterne sind?

Du hast Recht, der war sogar noch schlechter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Dacia Spring erhält nur einen Stern im NCAP