ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Dashcam Fragen

EQE Dashcam Fragen

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 6:16

Wie arbeitet die Dashcam beim EQE 350+?

Wird sie automatisch bei einem Unfall aktiviert?

Sind die Aufnahmen rückwirkend für z.B. 10 sec?

Wie aktiviere ich die Dashcam während der Fahrt? (nicht in den Menues suchen!)

Warum diese Fragen? Ganz einfach, ich hatte vorher einen Tesla 3 und die Leute von Tesla haben sich viel zu dem Thema einfallen lassen.

LG

Bernd

Ähnliche Themen
198 Antworten

In Deutschland gibt es die Funktion laut MB aus rechtlichen Gründen nicht.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:22

Ups!

Bei meinem Mercedes S-Klasse Coupe war es schon vor 10 Jahren eingebaut und beim Tesla mit allen 8 Kameras.

Ich komme auch von Tesla. Eventuell kann es ein Programmierer freischalten. Mal sehen ob ich da noch mehr rausfinde

Mein EQS hat seit einem Software-Update die Dashcam-Funktion, seltsamerweise im Menü unter Öffnen/Schließen>Fahrzeugschutz. Dort kann ich die Funktion aktivieren oder deaktivieren und die Bilder oder Videos verwalten. Schon von Anfang an hat der Wagen bei einem USB-Stick die entsprechenden Ordner kreiert.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 15:59

Eine Dashcam ergibt nur dann einen Sinn, wenn sie sich per Sprachbefehl oder automatisch starten lässt, in den Menues suchen während eines Unfalls ist Unsinn. Sie muss rückwirkend z.B. 10 sec speichern.

Macht das der EQE?

Eine Dashcam nimmt entweder ständig auf oder startet die Aufnahme situationsbedingt. Und Letzteres kann man jedenfalls beim EQS einstellen. Das ist beim EQE sicher auch möglich.

Zitat:

@Jollybonn schrieb am 13. Juni 2023 um 14:51:37 Uhr:

Mein EQS hat seit einem Software-Update die Dashcam-Funktion, seltsamerweise im Menü unter Öffnen/Schließen>Fahrzeugschutz. Dort kann ich die Funktion aktivieren oder deaktivieren und die Bilder oder Videos verwalten. Schon von Anfang an hat der Wagen bei einem USB-Stick die entsprechenden Ordner kreiert.

Was du meinst bzw. unter diesem Menüpunkt zu finden ist, das ist die Kollisionserkennung. Wenn der Wagen irgendwo abgestellt angefahren wird, dann nimmt er Fotos rund ums Fahrzeug auf, das ist aber keine Dashcam im eigentlichen Sinne.

Was der Wagen genau wann aufnimmt, kann man vermutlich nur erahnen. Im USB-Stick legt das Auto 2 Ordner „Videocam“ und „Dashcam“ an. Das kann ich mir nur mit der Aufnahme einer sich anbahnenden Kollision erklären.

Da stimme ich A5-Fan voll zu. Das ist die Kollisionsüberwachung beim Parken. Keine Dashcam während der Fahrt.

Also in meinem EQE sind zwei Optionen freigeschaltet:

- Kollisionsüberwachung (hier macht er vermutlich Fotos wenn das Auto angeparkt wird)

- Loop Aufnahme

Die zweite Funktion dürfte eine dauerhafte Aufzeichnung im Loop sein (wie der Name schon sagt). Ich muss erst einen USB-C Adapter kaufen für eine Speicherkarte, dann werde ich das testen und hier berichten!

Als Anschluss nennt die Betriebsanleitung übrigens die beiden Anschlüsse im Fach unter dem Mitteldisplay.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:55

So, der USB-Stick steckt im EQE, aber das beeindruckt ihn überhaupt nicht.

Angeblich soll es unter dem Menuepunkt App eine App Dashcam geben, die fehlt bei mir. Vermutlich kann man die nicht nachrüsten, also auch keine Dashcam. Falsches Auto!

Beim Parken geht es mir nicht besser. Es gibt auf dem Handy Apps, die die Parkgebühren übernehmen und vom Konto abbuchen. Das soll der EQE angeblich auch selber können. Die Voraussetzungen habe ich alle aktiviert, aber im Display gibt es kein Symbol fürs Parken. In einem YouTube Video tippt der Typ oben in der Mitte auf das Parksymbol, das fehlt bei mir. Schon wieder falsches Auto oder kann man das irgendwo herzaubern?

Also, ich gewinne morgen im Lotto und kaufe mir einen EQS AMG 53, der EQE mag mich nicht.

LG

Bernd

Zur Dashcam, lies die bisherigen Posts. Jedenfalls bei meinem EQS gibt es keine App, wohl aber Einstellungen im Menü. Mit welchen Konsequenzen, ist hier offenbar umstritten.

 

Zum Parken: Hier hat mir der EQS eines Tages beim Parken im öffentlichen Raum die Übernahme des Bezahlvorgangs angeboten. Man muss ein Zahlungsmittel hinterlegen, dann wickelt „Der Wagen“ die Bezahlung über EasyPark ab. Man findet das auch in der App unter „Meine Transaktionen“. Der Wagen bietet die Übernahme des Bezahlvorgangs von selbst an, man muss es nur noch bestätigen.

Wie gesagt, so ist es jedenfalls beim EQS.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:51

Danke für die Infos!

Wenn ich parken will, wie finde ich einen Parkplatz? Dazu brauche ich doch das Parksymbol oben im Menue?

Wenn ich auf die Parktaste drücke, erscheint eine Hilfe zum automatischen Parken, aber keine Übersicht über Parkplätze in der Nähe.

Die Parkplätze wie Parkhäuser, Tiefgaragen, richtige Plätze usw. werden ja im Navi angezeigt, wenn sie nicht per Schieberegler in den Einstellungen rausgeschmissen wurden. Normale Parkplätze am Straßenrand werden nicht angezeigt und man weiß in der Tat vor dem Einparken nur durch einen Blick in die EasyPark App, ob das Bezahlen mit dem dem Auto möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen