ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE mit Panoramadach - AHK nachrüsten möglich ?

EQE mit Panoramadach - AHK nachrüsten möglich ?

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:18

Hallo,

Denke drüber nach mir einen gebrauchten EQE zuzulegen. Hätte gerne beides, AHK und Panoramadach, im Gegensatz zum EQS gibt es das ja nicht von Werk ab.

Daher die Frage, ob jemand über eine AHK Nachrüstung Infos hat. Wäre im Grunde nur für Fahrräder.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke auch über einen EQE nach. Aber genau das nervt mich auch…

 

Keine Erfahrungen hier in der Runde?

 

Viele Grüße, Christian

Hallo,

 

fahre den AMG EQE43 mit Vollausstattung und konnte die AHK, nicht bestellen. War nun nochmals beim Händler, damit er bei Mercedes direkt nachforscht warum man das nicht konfigurieren konnte und auch beim AMG der Handsfree Access nicht vorhanden ist, obwohl Premium plus etc.

Ergebnis, nicht mal Mercedes kann diese Fragen beantworten, also auch nicht die Produktexperten für den EQE direkt bei Mercedes. Naja, für mich unverständlich, irgendwer muss ja die Entscheidung getroffen haben, warum das in dieser Kombination nicht geht.

Ich tippe auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Aber das ist natürlich nur eine These.

Nein, es ist die Reifentragkraft an der Hinterachse, die die Begrenzung darstellt.

Wenn sie behaupten, daß das niemand weiß, haben sie nicht die richtigen Leute gefragt und Dir halt irgendwas vorgesetzt. Das ist leider inzwischen im Geschäftsverkehr üblich geworden. :-(

Zitat:

@umbertones schrieb am 17. Januar 2023 um 20:00:36 Uhr:

Nein, es ist die Reifentragkraft an der Hinterachse, die die Begrenzung darstellt.

Aber wirkt sich das Panoramadach so sehr auf die Gewichtsverteilung aus, dass man zwar die beiden Optionen Panoramadach und AHK separat, aber nicht zusammen bestellen kann?

Viele Grüße, Christian

Glas ist halt schwerer als Blech und zwar nicht wenig. Und das ist ja auf den schlimmsten Fall Maximale Beladung und maximale Stützlast durch Anhänger definiert.

Da kommt man in Realität eher nicht hin. Ich persönlich hätte also keinen Schmerz, die AHK nachzurüsten (Ist halt immer so ein Thema mit Garantie und Eintragen und so). Aber Mercedes will das wohl so nicht rausgeben - vermutlich weil irgendwann einer kommen und sie verklagen würde, weil er sich maximal doof angestellt hat, aber natürlich immer die anderen Schuld sind.

Zitat:

@umbertones schrieb am 18. Januar 2023 um 18:18:45 Uhr:

Glas ist halt schwerer als Blech und zwar nicht wenig. Und das ist ja auf den schlimmsten Fall Maximale Beladung und maximale Stützlast durch Anhänger definiert.

Da kommt man in Realität eher nicht hin. Ich persönlich hätte also keinen Schmerz, die AHK nachzurüsten (Ist halt immer so ein Thema mit Garantie und Eintragen und so). Aber Mercedes will das wohl so nicht rausgeben - vermutlich weil irgendwann einer kommen und sie verklagen würde, weil er sich maximal doof angestellt hat, aber natürlich immer die anderen Schuld sind.

Da solltest du aber vorher prüfen ob überhaupt eine Anhängelast eingetragen ist .

Für den EQE sind m.W. min. 750 kg Anhängelast eingetragen. Ich glaube nicht, daß Du einen speziellen Fahrzeugschein mit 0 kg bekommst, wenn Du einen mit Pano-Dach bestellt.

Aber vielleicht kann ein Forist ja mal nachschauen.

Zitat:

@umbertones schrieb am 19. Januar 2023 um 17:25:02 Uhr:

Für den EQE sind m.W. min. 750 kg Anhängelast eingetragen. Ich glaube nicht, daß Du einen speziellen Fahrzeugschein mit 0 kg bekommst, wenn Du einen mit Pano-Dach bestellt.

Aber vielleicht kann ein Forist ja mal nachschauen.

Dazu musst du nur ins COC Papier oder auf das Typschild im Fahrzeug schauen.

.. die 750kg sind auch mit Pano bei mir eingetragen.

Hallo,

ich habe nun mit dem Teileonkel meiner Werkstätte gesprochen und es gibt von MB KEIN Nachrüstset für den EQE!

Er meinte MB wolle nicht das bei den E-Autos etwas nachgerüstet wird. Ab Werk bestellen oder nicht haben!

Jedoch kann man den EQE mit AHK nur in eingeschränkter Ausführung konfigurieren, eben kein Panoramadach.

Das ist MB egal!

Warum man da zwar eine Freigabe in die Papiere schreibt und dann keine Nachrüstung möchte ist etwas eigenartig, sogar abartig. In einer Zeit wo doch Viele einen Radträger mitführen wollen.

Ich werde auch kein Set bei Kleinanzeigen für 2.500 Euro kaufen, was dann keiner montiert, bzw. eine Freischaltung samt Eintragung in die Datenkarte macht. Die Arbeitszeit für die Original würde ca. 10 Stunden dauern!

Das ist nun der 2. MB-Partnerbetrieb der KEINE Nachrüstungen macht, oder kann, oder will, oder darf?

Ich finde es nur schade, dass man an ein so teures Auto dann eine billige Ansteckkupplung schrauben muss, weil es sonst nichts angemessenes gibt.

Sonst bin ich zum Großteil mit dem Auto zufrieden, zumindest soweit man das nach einer Woche und 900km sagen kann.

Meine Frage wäre nun was machen Alle die keine AHK/AHV haben und eine wollen?

Hallo,

heute hat mein EQE Blitz eine abnehmbare AHK bekommen.

Bei Autocar in Senec für Euro 950.- inkl. Montage und Steuern.

Das Ganze hat ca. 4 Stunden gedauert, dafür war die Montagepauschale ein Schnäppchen.

AHK Montage 142.-, E-Satz Montage 125.-, Gesamt also Euro 267.-!

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 17. Mai 2024 um 23:28:11 Uhr:

Hallo,

heute hat mein EQE Blitz eine abnehmbare AHK bekommen.

Bei Autocar in Senec für Euro 950.- inkl. Montage und Steuern.

Das Ganze hat ca. 4 Stunden gedauert, dafür war die Montagepauschale ein Schnäppchen.

AHK Montage 142.-, E-Satz Montage 125.-, Gesamt also Euro 267.-!

Welche Anhängelast und Stützlast hast du damit trotz Panoramadach?

.. Die Gewichte sind so wie in den Papieren von Mercedes bereits eingetragen 750kg und 75kg Stützlast.

Das hat ja nichts mit der eingebauten AHK zu tun, die könnte natürlich die üblichen 2t und 150kg, jedoch Mercedes limitiert das ja bei der EQE Limo stark.

Egal, für den kleinen Hänger reicht es und auch für einen Radträger.

Am Dach möchte ich nicht mehr herumturnen, deswegen liebäugle ich mit dem Fahrradträger /Ladebox-Kombi von Westfalia, da kann man 200 Liter Box als zusätzlichen Laderaum nutzen. Classic, BC 60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE mit Panoramadach - AHK nachrüsten möglich ?