Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Getz 1.4 qualmt und klackert

Getz 1.4 qualmt und klackert

Hyundai Getz TB/TBI
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 6:12

Hallo liebes Forum,

das Problem mit meinem Hyundai Getz 1.4, Bj 03/2009, möchte ich euch einmal schildern, weil ich damit auch schon einmal in der Werkstatt war und angeblich mit dem Wagen alles in Ordnung ist.

Ich habe den Wagen vor sechs Wochen mit Kilometerstand ca. 86.000 gekauft, vorher stand er ungefähr sechs Wochen unbewegt beim Händler auf dem Hof. Außerdem ist es gut möglich, dass die Vorbesitzerin nur Kurzstrecken gefahren ist.

Bei der ersten Autobahnfahrt ist mir dann aufgefallen, dass im hohen Drehzahlbereich (also bei der Auffahrt auf die Autobahn) etwas grauer Qualm aus dem Auspuff kam, was sich bei den nächsten Fahrten wiederholt hat. Ein einziges Mal, nach einer langen Autobahnfahrt in einem eher niedrigen Drehzahlbereich bei Sonnenschein und laufender Klimaanlage, kam auf der Ausfahrt beim Runterschalten eine weiße Dampfwolke aus dem Auspuff.

Ich war dann mit dem Wagen in der Werkstatt, bei der Gelegenheit wurde eine komplette Inspektion gemacht und... nichts gefunden. Der Automechaniker konnte nur vermuten, dass der graue Qualm aus Rückständen ("Dreck") besteht, die sich im Auspuff abgesetzt hätten, beim weißen Qualm müsste sich irgendwo Flüssigkeit gesammelt haben. Vermutlich würde sich das mit dem grauen Qualm bald legen, und es passiert auch wirklich nur noch, wenn ich den Wagen selber mal eine Woche nicht oder kaum bewegt habe. Der weiße Qualm hingegen tritt weiterhin nach solchen Fahrten wie oben beschrieben auf, auch gestern wieder. Allerdings ist gestern noch etwas hinzugekommen: Der Motor klackert leise. Je höher die Drehzahl, desto schneller das Klackern.

Ich befürchte ja, dass das für mich einen erneuten Werkstattbesuch bedeutet - allerdings kann ich auf den Wagen auch nicht gut verzichten, da ich ihn in den kommenden Wochen definitiv brauche. Habt ihr vielleicht Ideen, woran es liegen kann? Dann kann ich die Werkstatt vielleicht auf den Fehler stoßen, bevor wieder nichts gefunden wird...

Vielen Dank für eure Hilfe

Aljoscha

Ähnliche Themen
40 Antworten

Weisser Qualm = Kühlwasser. Deutet auf Defekt der Zylinderkopfdichtung hin.

Grauer Qualm = verbranntes Öl. Könnte (könnte!!) ein Lagerschaden sein, was das Klackern erklärt.

Ablagerungen/Verkokungen werden es eher nicht sein. Die verbrennen zwar auf längeren Strecken, aber davon sieht man im Rückspiegel keine Abgaswolken.

Teste mal, in dem du mit dem Finger das Abgasendrohr ausreibst:

kaum Ruß auf dem Finger, oder

deutlich rußiger Finger mit trockenem Ruß darauf, oder

dick rußiger Finger mit schmierigem Ruß?

Wie war die Kühlwassertemperaturanzeige im Stadtverkehr oder im Stau? Um 80 - 90°C? Mehr wäre anormal.

Mir scheint, hier liegt ein Motorschaden vor, dessen Kosten der Händler tragen muß, da sich der Schaden bereits gleich nach Kauf zeigte.

Fahren solltest du möglichst nicht, denn nach Klackern kommt Brechen und Blockieren.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:45

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:09:26 Uhr:

Weisser Qualm = Kühlwasser. Deutet auf Defekt der Zylinderkopfdichtung hin.

Grauer Qualm = verbranntes Öl. Könnte (könnte!!) ein Lagerschaden sein, was das Klackern erklärt.

Ablagerungen/Verkokungen werden es eher nicht sein. Die verbrennen zwar auf längeren Strecken, aber davon sieht man im Rückspiegel keine Abgaswolken.

Teste mal, in dem du mit dem Finger das Abgasendrohr ausreibst:

kaum Ruß auf dem Finger, oder

deutlich rußiger Finger mit trockenem Ruß darauf, oder

dick rußiger Finger mit schmierigem Ruß?

Wie war die Kühlwassertemperaturanzeige im Stadtverkehr oder im Stau? Um 80 - 90°C? Mehr wäre anormal.

Mir scheint, hier liegt ein Motorschaden vor, dessen Kosten der Händler tragen muß, da sich der Schaden bereits gleich nach Kauf zeigte.

Fahren solltest du möglichst nicht, denn nach Klackern kommt Brechen und Blockieren.

Hallo Spargel1,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe mit dem Finger das Ende des Auspuffs ausgerieben und hatte den Finger voll mit schmierigem Ruß. Dazu kommt, dass der Ölstand viel zu niedrig ist - Ölwechsel war vor drei Wochen bei der Inspektion, jetzt muss ich laut Teststab schon wieder nachfüllen.

Zur Kühlwassertemperatur kann ich nichts sagen, weil der Getz dazu über keine Anzeige verfügt. Die Warnleuchte für eine Überhitzung hat jedenfalls nicht aufgeleuchtet und der Kühlwassertank ist auch noch voll.

Dann werde ich höchstens noch die paar Meter zur Werkstatt fahren, bevor der Wagen völlig den Geist aufgibt...

Genau so.

Entweder du hast einen kapitalen Lagerschaden, mit etwas Glück nur ein defektes Ventil, was aber auch schnell 500,- bis 1.000,- kosten kann. Der Händler soll den Wagen entweder auf seine Kosten instandsetzen oder zurücknehmen. Notfalls als erstes KFZ-Schiedsstelle anrufen (bei der örtlichen Handwerkskammer erfragen).

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:51

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 21. Juni 2019 um 11:22:32 Uhr:

Genau so.

Entweder du hast einen kapitalen Lagerschaden, mit etwas Glück nur ein defektes Ventil, was aber auch schnell 500,- bis 1.000,- kosten kann. Der Händler soll den Wagen entweder auf seine Kosten instandsetzen oder zurücknehmen. Notfalls als erstes KFZ-Schiedsstelle anrufen (bei der örtlichen Handwerkskammer erfragen).

Den Weg in die Werkstatt hat der Wagen noch geschafft, sie gucken sich im Laufe des Tages das Problem an und melden sich. Das neu hinzugekommene Klackern hilft ihnen ja hoffentlich, das Problem zu lokalisieren, das beim letzten Mal unentdeckt blieb...

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Schiedsstelle, leider ist der Händler aber nicht Teil der Verbandsorganisation Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Mal sehen, inwiefern der Händler mit sich reden lässt.

Kfz-Schiedsstelle: Aber der Händler ist doch in der Kfz-Innung??

Eine dezente Drohung zwecks anwaltlicher Klärung könnte aber auch Erfolg bringen, denn der Händler kann sich bei einem Schaden, der bei Verkauf bereits vorhanden gewesen sein muß, nicht darauf berufen, dass es sich um ein 10 Jahre altes Fahrzeug handelt. So weit kennt er die rechtliche Basis bestimmt.

Der Km-Stand ist für das Alter gering. Kann der durch das Serviceheft belegt werden? Falls nein, Vorbesitzer anrufen und bei dieser Gelegenheit auch gleich nach Schäden fragen.

Kühlsystem abdrücken lassen (2 Bar, 30min stehen lassen) wenn der Druck fällt und in den Brennraum plätschert, Kopfdichtung im eimer. Ausserdem einen Kühlwasser Co2 test machen lassen. Das wäre der weisse Qualm.

Der graue oder schwarze Qualm, kann ebenfalls eine defekte Kopfdichtung sein. Wenn der deutlich im Spiegel zu sehen ist, dann sind das keine ablagerungen die da rausgeblasen werden sondern verbranntes Öl.

Das Klackern kann von den Ventilen kommen, beim Getz müssen die Ventile alle 30.000km Kontrolliert und ggf eingestellt werden.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 16:01

Hallo Spargel1, hallo Space star 2001,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Was den Händler angeht: Ich habe noch einmal in den Vertragsunterlagen nachgesehen und er hat nur vermittelt, offizielle Verkäuferin ist die Vorbesitzerin und das laut Vertrag unter Ausschluss jeder Gewährleistung. Ich glaube nicht, dass sich da viel machen lässt. Ich will auch nicht unterstellen, dass mir bewusst ein defekter Wagen verkauft wurde, wenn selbst die Werkstatt das Problem erst beim zweiten Mal findet und der Qualm nur bei langen Fahrten auftritt. Vorher kann der Wagen wirklich ohne Probleme Kurzstrecken gefahren sein. Der Kilometerstand ist durch das Scheckheft belegt und passt auch zum Wagen - ich habe schonmal das gleiche Modell mit viel mehr Kilometern gefahren, das war deutlich ausgelutschter.

Am Freitag in der Werkstatt war nur Zeit für einen schnellen Blick in den Wagen, aber der Meister diagnostiziert erstmal ein Problem mit dem Motor bzw. einen Motorschaden. Das Klackern ist nun weg, das lag am niedrigen Ölstand - solange genug Öl drin ist, fährt der Wagen ganz normal (und auf Kurzstrecken auch ohne Qualm). Am Dienstag kommt der Wagen dann wieder in die Werkstatt und der Motor wird gründlichst geprüft, bestimmt einschließlich der Kopfdichtungen.

Ich werde gerne berichten, was nun wirklich das Problem war!

Viele Grüße

Aljoscha

Du kannst dich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Kostet bei dem Fahrzeugwert (geschätzt) vielleicht 70,- bis 100,- Euro, aber dann weißt du, was du nicht bezahlen mußt und weißt auch, auf welcher Basis hinsichtlich der Vertragsform evtl. Ansprüche deinerseits erhoben werden können.

Ist ja ein recht bekannte Masche von Händlern, dass eben diese lediglich als "Vermittler" auftreten, um sich so vor der einjährigen Sachmängelhaftung zu drücken...

Klang aber so, dass Du davon ausgegangen bist, dass Du mit dem Händler einen Vertrag gemacht hast, oder?

Falls ja und der Händler das mit der Vermittlung ausschließlich im Vertrag stehen hat und dieses nicht mal mündlich Dir ggü. geäußert hat, würde ich auch mal diesbezüglich einen Anwalt konsultieren...!!

Du solltest das Fahrzeug auslesen lassen. Natürlich nicht bei diesem Händler.

Dabei kann man nämlich feststellen:

Wann war die letzte Fehlermeldung

Wann wurde sie gelöscht? Seltsam - wenn ein paar Tage vor dem Kauf.

Damit kannst du es auch selbst machen:

https://www.ebay.de/.../253041021360?...

Genau das selbe findest du für ca. 5,- auch von deutschen Anbietern (bin nur zu faul, es zu suchen).

Benutze ich auch.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Juni 2019 um 10:03:40 Uhr:

Damit kannst du es auch selbst machen

Gibt es dafür ne spezielle App?

Jetzt bin ich halt doch suchen gegangen.

Nimm das von diesem Anbieter hier:

https://www.ebay.de/.../163415252628?...

Da sind die Notizen dabei, wie du über LAN oder Bluetooth auf Windows7/10 oder Android reinkommst. Vermutl. wirst auch du "Torque" benutzen. Passwort ist: 1234

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Juni 2019 um 10:03:40 Uhr:

 

Dabei kann man nämlich feststellen:

Wann war die letzte Fehlermeldung

Wann wurde sie gelöscht? Seltsam - wenn ein paar Tage vor dem Kauf.

Äh nö, kann man nicht.

Äh ja, kann man doch :-)

Hab´s doch bei meinem jüngsten Gebrauchtwagen-Zugang vor drei Wochen erst gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen