Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa FE 2.2 CRDI springt schlecht bis gar nicht an.

Hyundai Santa FE 2.2 CRDI springt schlecht bis gar nicht an.

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 29. März 2024 um 22:24

Hallo zusammen,

der hyundai meiner Mutter Baujahr 2008 2.2 Liter Diesel

Springt nicht mehr an. Mit Start Pilot im Luftfilter kommt er sonst ist er nicht zündwillig. Kurbelwellensensor wurde getauscht da defekt. Im Fehlerspeicher ist nichts mehr hinterlegt. Er pumpt Diesel bis zum Dieselfilter weiter konnte ich es noch nicht verfolgen.. Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebet ? Mit freundlichen Grüßen

Motor
Auto
Ähnliche Themen
5 Antworten

Glühkerzen und Vorglühanlage (Relais) geprüft? Wie ist das Startverhalten im warmen Zustand? Stichwort Kompression. Wieviel ist der Wagen denn gelaufen?

Bei den Ersten war auch mal ein Raildruckregler defekt bzw ein Dichtring. KW Sensor wurde ja getauscht, weil auch beliebter Fehler.

Und man sollte prüfen ob die Drosselklappe bzw Abstellklappe im Startmoment öffnet.

Themenstarteram 30. März 2024 um 13:51

Danke erstmal

Wenn er war ist Springt er sofort wieder an. Kompression hat er.

Gelaufen hat er ca. 250t km

Themenstarteram 30. März 2024 um 14:52

Ich habe das Gefühl er Glüht nicht vor. Etwas startpilot und er springt sofort an. Gibt es ein Reails oder nur ein Steuergerät für die Glühkerzen?

Es gibt wohl beides. Steuergerät und Relais.

Glühkerzen schon durchgemessen? Die sitzen ja beim Santa FE total bescheiden.

Zitat:

Motorschutz unten abbauen , hinten unter dem Abgaskrümmer kommt man an die Glühkerzen , ist aber wirklich fumelig aber mit der Messzange sollte es klappen.

Oder hier, Glühkerzenwechsel

Nochmals zur Kompression. Wurde die geprüft oder wird das vermutet? Ich selbst hatte mal bei einem anderem Diesel eine minimale abweichung auf einem Zylinder. Hatte aber gereicht das der Wagen kalt nur noch sehr schlecht bis gar nicht ansprang. Warm dagegen sofort. Motor hatte 200 tsd runter und war somit fritte.

Druckverlustprüfung gemacht?

Glühkerze kannste dir sparen. Bei den Aussentemperaturen glüht der kaum bis garnicht vor.

Rücklaufmengentest, Vorförderdruck und Raildruck mal messen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa FE 2.2 CRDI springt schlecht bis gar nicht an.