Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe 20" 21" Felgen? Bilder

Hyundai Santa Fe 20" 21" Felgen? Bilder

Hyundai Santa Fe 4 (TM)

Hallo zusammen,

hat hier jemand einen Santa Fe der neusten Generation mit anderen Felgen, als das, was man von Werk aus bekommt? Ich finde leider im Netz wenig Fotos; zu 20" oder 21" Felgen noch weniger.

Ich denke, zu so einem großen Auto passen auch größere Felgen als 19" ganz gut.

Ich habe allerdings keine Vorstellung, wie das am Ende live aussehieht und hoffe hier auf Bilder von euch :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich Denke der Komfort ist schlechter mit größeren Felgen, wird auch Überbewertet da wenn man im Auto sitzt sieht man die eh nicht.

Ich hab schon 4 21"Felgen und 4 Reifen bereit stehen, welche in den nächsten Tagern als Sommerräder montiert werden.

Das erste Bild ist von einem Online-Konfigurator und das zweit Bild zeigt die Felge vorm Fabia vom Sohn (Die Felge ist Größer als das komplette Rad beim Fabia :D).

Bild 1
Bild 2

Zitat:

@9000H schrieb am 18. März 2022 um 12:46:03 Uhr:

Ich Denke der Komfort ist schlechter mit größeren Felgen, wird auch Überbewertet da wenn man im Auto sitzt sieht man die eh nicht.

Für manche ist die Optik doch irgendwo wichtig, dafür kann der Komfort gerne ein wenig leiden.

Zitat:

@AB73 schrieb am 18. März 2022 um 13:32:21 Uhr:

Ich hab schon 4 21"Felgen und 4 Reifen bereit stehen, welche in den nächsten Tagern als Sommerräder montiert werden.

Das erste Bild ist von einem Online-Konfigurator und das zweit Bild zeigt die Felge vorm Fabia vom Sohn (Die Felge ist Größer als das komplette Rad beim Fabia :D).

Im Konfigurator wirkt das fast schon zu groß ?? bin sehr gespannt wie das live aussieht, sicherlich besser.

Wenn ich das Bild sehe, denke ich schon ans Tieferlegen, was ich eigentlich gar nicht wollte.

Bin sehr gespannt auf die echten Fotos.

Hat sonst noch jemand was anderes, als die Standard Felgen auf seinem Auto?

Die Diesel Variante hat ja sogar 20" von Werk aus, mit 255er breite. Das finde ich schon eher passender als die 19" mit 235er reifen auf dem Plug in Hybrid.

Finde die Reifenbreite irgendwie wichtiger als die Felgengröße.

Zitat:

@Mko schrieb am 4. April 2022 um 23:03:07 Uhr:

 

Finde die Reifenbreite irgendwie wichtiger als die Felgengröße.

bei den spritpreisen solltest bei der originalbereifung bleiben. alls andere kostet nur mehr sprit, hat deutlich weniger komfort. wozu kaufst dir dann das fahrzeug? du veränderst alles wegen grausiger und uninteresannter optik? die fahrzeuggeomoetrie und belastung der teile verändern sich auch. geh mit deinem/r partner/in gut essen, da hast mehr davon. aber wie immer: jeder wie er möchte.

viel geld, unökonomisch - gut bei dem fahrzeug eh nicht das thema, fahre ja selbst einen santa. erhöhter verschlschleiß und laufende kosten.

reifenhöhe ist wichtig: die macht komfort.

so unterschiedlich sind halt die geschmäcker und vorlieben.

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:00

Zitat:

wozu kaufst dir dann das fahrzeug? du veränderst alles wegen grausiger und uninteresannter optik?

hä?? Was meinst du denn mit alles verändern? Es geht einzig und allein um die Räder.

Die Optik ist nicht uninteressant, sondern einer der wichtigsten Punkte, weshalb ich mich zu einem Kauf entscheide.

Das bisschen Mehrverbrauch durch breitere Räder tut mir nicht weh.. auch nicht bei den aktuellen Spritpreisen.

Da es auch noch ein PHEV werden soll und ich die meiste Zeit tatsächlich rein elektrisch fahre, tut mir das dann noch weniger weh.

PHEV ist kritisch, schon allein wegen der CO2 Emissionen.

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 5. April 2022 um 14:06:52 Uhr:

PHEV ist kritisch, schon allein wegen der CO2 Emissionen.

Was ist damit gemeint? Was genau ist Kritisch?

Das Fahrzeug hat eine Zulassung Aufgrund eines CO2 Ausstoßes von unter 50 Gramm CO2, die müssten dann ggf. nachgewiesen werden.

 

Möglich wäre eine Herstellerfreigabe für andere Rad- Reifenkombinationen. Da Hyundai diese aber nicht anbietet, könnte es dort eng werden.

 

Auf alle Fälle sollte aber eine Freigabe des Felgenherstellers in der ABE vorhanden sein, die explizit für den PHEV ausgewiesen ist.

 

Der PHEV könnte ggf. seinen Status verlieren, wenn er nicht mehr den Emmisionswerten entspricht.

Ah verstehe was du meinst, danke für den Hinweis. Das würde ich dann nochmal genauer betrachten - oder sogar im besten Fall direkt über Hyundai bestellen.

Man muss sehr genau drauf achten.

 

Bei allen Felgen die Du von Hyundai beziehen kannst, steht folgender Hinweis:

IMG_20220405_170603.jpg

also hier die „echten“ Fotos vom SantaFe PHEV:

Felge autec Uteca Titansilber 9,0 x 21 (U9021455092123)

Reifen Continental PremiumContact 6 245/40 R21 100 Y

RDKS-Sensor Orange Electronic Direct-Fit silber HYC1100

für die Felgen gibt es eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

dieses Dokument hat 40 Seiten und ist für mehrere Fahrzeuge gültig

der SantaFe ist konkret in Anlage 15 enthalten

Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr.:

Hyundai Santa Fe (IV) TM e4*2007/46* 1318*03-... - ab Facelift 2020

kW-Bereich:

132-148 [ Zulassungsbescheinigung P2: 132 kW ]

Reifen:

245/40R21

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise:

T00 = Reifen (LI 100) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1600 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berücksichtigen.

[ Zulassungsbescheinigung 8.1: 1350 kg / 8.2: 1450 kg ]

Auflagen und Hinweise:

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

A16 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel bzw. zu den Fahrwerksteilen zu achten.

A21 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig. Bei Verwendung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T oder bei Verwendung von Winterreifen mit Geschwindigkeitssymbol Q, R, S, T oder H) sind auch Gummiventile zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile müssen den Normen E.T.R.T.O., DIN oder Tire and Rim entsprechen und dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

A57 Diese Rad-/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zulässig an Fahrzeugausführungen mit Front bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.)

MpH Auch zulässig für Fahrzeugausführungen mit Hybridantrieb (Hybridelektrofahrzeug; HEV), incl. Plug-in-Hybrid Fahrzeuge bzw. extern aufladbare Hybrid-Elektro-Fahrzeuge (PHEV bzw. OVC-HEV).

NoE Nicht für "reines" Elektrofahrzeug (Battery Electric Vehicle "BEV").

S02 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S02 (siehe Seite 1) verwendet werden.

Bilder

19 Zoll Original
21 Zoll FS
21 Zoll BS
Deine Antwort
Ähnliche Themen