Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Innengeräusch Santa Fe

Innengeräusch Santa Fe

Hyundai Bayon
Themenstarteram 6. März 2023 um 16:44

Hallo zusammen,

habe eine Probefahrtmit einem Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Comfort | Allrad EZ 2013 Modell 2012, 185000 Km gemacht. Für mich war das Auto innen zu laut. Vor allem Luft und oder Reifengeräusche. Auch vom Motor hätte ich etwas leiser erwartet.

Liegt es an der Ausstattung oder an einem verlotterten Auto?

Sind verschiedenen Ausstattungen verschieden gedämmt?

Wenn ja, welche sind leiser?

Dachte mein 2007er Honda CR-V ist nicht gerade leise und hatte vom Santa Fe mehr erwartet.

Es geht um Geräusche bis 100 Kmh.

Unser einfacher Opel Corsa 2012 ist leiser.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, ich hab ein SantaFe Premium 2.2 CRDI 4WD Bj. 2016. Leider kann ich Deine Wahrnehmung bestätigen. Ich hab die Maximal mögliche Ausstattungsvariante und das Auto ist laut im Vergleich zu meinem Benziner Audi A5 Bj. 2014. Also Geräuse von der Straße, Reifen und Motorgeräusche.

Liegt vieleicht am 4-Zylinder, die laufen alle recht rauh im Vergleich zum flüstersechser von Hyundai.

Windgeräusche haben die irgendwie alle.

Themenstarteram 6. März 2023 um 23:01

Zitat:

@Long198 schrieb am 6. März 2023 um 20:01:04 Uhr:

Windgeräusche haben die irgendwie alle.

Klar, aber mehr wie der einfache Corsa?

Zitat:

@gespanntreiber0 schrieb am 7. März 2023 um 00:01:27 Uhr:

Klar, aber mehr wie der einfache Corsa?

du schiebst eine große wand gegen den wind, nicht eine kleine schachtel, wie den corsa. meiner ist von 2010. da stört mich nichts. mit so kleinen dingern nicht vergleichbar. habe den auch, um meinen wohnwagen zu ziehen und da sind viele kilometer auf einmal zu fahren. parttenerin oder auch kurzzeitige mitfahrer. keine hätte da was gesagt. ist, wie immer, alles eine persönliche wahrnehmung.

Was hat der denn für Reifen drauf?

Gibt auch welche die sind relativ laut vom Abrollgeräusch

Ja klar, die haben einen cw wert einer nach vorn geöffneten Halbkugel. Reifenwahl Größe der Reifen haben auch Einfluss. Als Beispiel, beim ix55 fahre ich mit 18" Pirelli Allwetterreifen, die sind wenig störend, was Abrollgeräusche angeht, man hört aber jeden Belagwechsel. Schneller als 130-140 fahre ich damit auch nicht, bis zu diesen Geschwindigkeiten ist auch alles sehr erträglich....

Manchmal helfen auch solche Windabweiser an den Scheiben, aber die habe ich bei Hyundai noch nicht benutzt, bei einem Viano ja, da war es hilfreich.

Unter Umständen liegt es am Sägezahn. Also mal die Reifen genauer prüfen.

Ich empfinde meinen Santa Fe als recht leise. Allerdings ist es auch ein TM FL.

Themenstarteram 11. März 2023 um 8:35

Danke Euch.

Es waren Sommerreifen drauf. Welche habe ich nicht geprüft.

Gibt es Unterschiede beim Innengeräusch bei den Ausstattungen?

Einen TM kann ich mir nicht leisten. Ist der DM leiser als der CM?

Platzmäßig wäre ein Grand SantaFe interessant. Ist der vom Innengeräusch gleich?

Hatte mal einen 92er Passat mit guter Ausstattung. Der war viel leiser als der 96er mit einfacher Ausstattung.

Das mit der Fahrzeuggröße und dem CW Wert kann ich nicht glauben. Die Besitzter der Luxus SUV sind mit einem lauten Innengeräusch sicher nicht zufrieden. Das Auto muß eben gut gedämmt sein. Kann schon sein, dass das beim hohen Auto mit steiler Scheibe mehr Aufwand ist.

Bin mit einem Citroen Jumpy 2014 gefahren. War sehr laut. Ein Händler sagt, die sind laut.

Gruß Martin

1. eigentlich nicht trotzdem sollte es premium sein...allein wegen spielereien wie 230v steckdose im kofferraum. preislich nimmt sich das nix

2. wenn du auf allrad angewiesen bist kauf keinen dm/cm

3. ob leiser als cm weiß ich nicht.

4. grand=dm kein unterschied in der lautstärke.

 

der santa fe ist weit wegen von luxus. 45k neupreis is eher mittelfeld als luxus

Was macht Ihr mit der 230v Steckdose im Kofferraum z.B. ? Habe auch eins... habt ihr Sinnvolle Ideen? :)

Naklar, ich zum Beispiel stecke meine Kompressorkühlbox da rein. Bei 230v kühlt sie bis -18, bei 12V nur 15 grad unter Außentemperatur..... ideal für Angeltouren und langen Fahrgennin den Süden

Themenstarteram 14. März 2023 um 14:32

Zitat:

@Foxs [url=https://www.motor-talk.de/.../innengeraeusch-santa-fe-t74273preislich nimmt sich das nix47.html#post65230474]schrieb am 14. März 2023 um 14:28:57 Uhr[/url]:

2. wenn du auf allrad angewiesen bist kauf keinen dm/cm

Warum nicht?

Zitat:

@gespanntreiber0 schrieb am 14. März 2023 um 15:32:32 Uhr:

Warum nicht?

Weil die häufig bei rund 90k km kaputt geht und die Reperatur nen mittlerer 4stelliger betrag is. Hyundai is unfähig vernünftige Allradlösungen zu bauen.

Zwischen winkelgetriebe und GetriebePolrad dringt dreck ein weil keine dichtung (wer hätte es gedacht) dadurch rosten die zähne und brechen... krachbumm kein Allrad. Fahre seit 2 jahren ohne rum.

Wenn es dann repariert wurde passt das allerdings da nachträglich ne Dichtung eingebaut wurde...hyundai macht da nix mit kulanz.

Themenstarteram 15. März 2023 um 19:25

Weil die häufig bei rund 90k km kaputt geht und die Reperatur nen mittlerer 4stelliger betrag is. Hyundai is unfähig vernünftige Allradlösungen zu bauen.

Zwischen winkelgetriebe und GetriebePolrad dringt dreck ein weil keine dichtung (wer hätte es gedacht) dadurch rosten die zähne und brechen... krachbumm kein Allrad. Fahre seit 2 jahren ohne rum.

Wenn es dann repariert wurde passt das allerdings da nachträglich ne Dichtung eingebaut wurde...hyundai macht da nix mit kulanz.

Laut einer Hyundai Werkstatt kann das vorbeugend für ein paar Hundert Euro gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen