ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Sky TI 650 MEG | Welche Reparaturen könnten mich erwarten?

Knaus Sky TI 650 MEG | Welche Reparaturen könnten mich erwarten?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 12:29

Weil in diesem Thread, https://www.motor-talk.de/.../...ertem-wasserschaden-t7529339.html?... ja mit gerechnet wird, das Reparaturen an einem 11 Jahren alten Wohnmobil auftreten, frage ich doch mal die Pessemisten.

Was erwartet mich denn?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was dich erwarten kann, das kann dir keiner mit Sicherheit beschreiben.

Berücksichtige bzw. denke halt immer daran das diese Bauart von Wohnmobil im Gegensatz zu einem Kastenwagen aus vielen einzelnen Teilen zusammengebaut werden.

Und dass die Fugen zwischen den Bauteilen abgedichtet, immer den wechselnden Belastungen (Zug / Druck / warm / kalt usw.) ausgesetzt sind.

Diese Belastungen hält die Dichtmasse einige Jahre aus, wird dann rissig und spröde, was zu Folge hat das Wasser von heute auf Morgen eindringen kann. Wasser hat ja bekanntlich einen kleinen Kopf…..

Ohne gute handwerkliche Fähigkeiten, einen Platz um die Arbeiten auszuführen, würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.

MfG kheinz

Gibt eine Caravanwerkstatt die häufiger Feuchtigkeitsschäden behandelt und auf YouTube vlogt. Kannst dir ja dort die Videos mal ansehen, dann bekommst du einen kleinen Vorgeschmack, was da an Arbeit drinnen steckt

https://www.youtube.com/@wu-mobilegmbh/videos

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:12

Öhhmmm?????

Habt ihr den Thread überhaupt gelesen?

Ich glaube nicht.

 

Lass dich doch nicht bekloppt machen. Du bist handwerklich geschickt. Der Aufbau eines Campers ist kein Hexenwerk. Immer ein Auge auf alle Ecken, Dichtungen und Wasserflecken haben, schnell reagieren und gut ist.

Die Fahrzeuge an denen der Besitzer regelmäßig selbst Hand anlegt sind oft besser als diejenigen, wo nur alle 2 Jahre die Werkstatt drüber schaut. Das hat nicht im allergeringsten auch nur Ansatzweise was mit Pfusch oder "beim TÜV durchwinken lassen" zu tun.

Kommt auch darauf an, ob der Aufbau noch in althergebrachter Weise aus Holz und Styropor

oder aus Styrodur besteht. Holz und Styropor nehmen Wasser auf und können verrotten,

Styrodur und ähnliche nicht.

Mach einfach vor dem Kauf eine ausgiebige Dichtigkeits/Feuchtigkeitsprüfung mit einem kapazitiv messenden Gerät und schon bist Du um ein wesentliches klüger.

Z.B.dem hier: https://de.trotec.com/.../

Besser noch, Du nimmst Dir einen Freund oder Bekannten mit, der sich sehr gut mit der Materie auskennt.

So sollten z.B. Regler und Schläuche schon vor 2 Jahren ausgewechselt worden sein.

Dann kannst Du auch alles andere auf Funktionstüchtigkeit prüfen, ebenso wie das aktuelle Gesamtgewicht im Hinblick auf das aktuelle, das zulässige Gesamtgewicht und die Achslasten auf einer Waage eruieren,

z.B. bei einem Agrarhandel usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Sky TI 650 MEG | Welche Reparaturen könnten mich erwarten?