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Landrover Disco Sport Abgasfilter voll

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:50

Guten Morgen,

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Discover Sport 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 150 PS (Automatikgetriebe) (4WD) zugelegt und sind überwiegend sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Der Wagen hat nun etwas über 18k KM runter und meldete mir heute, dass der Abgasfilter voll ist und ich mich an meinen Händler wenden muss. Das rote Warndreieck leuchtet und die Motorleuchte ist an,

der Wagen lässt sich nun nur noch mit reduzierter Leistung fahren.

Der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren, das ist sicher nicht die optimale Bedingung für den Partikelfilter. Aber es wunder mich, dass der Filter schon im zweiten Jahr bei unter 20k KM so voll ist, das nur noch die Werkstatt helfen kann. Vorher kam keine Warnmeldung, dass man den Filter frei brennen soll oder ähnliches.

Läuft sowas über die Garantie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@J.Krug schrieb am 26. Juni 2018 um 09:50:01 Uhr:

 

Guten Morgen,

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Discover Sport 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 150 PS (Automatikgetriebe) (4WD) zugelegt und sind überwiegend sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Der Wagen hat nun etwas über 18k KM runter und meldete mir heute, dass der Abgasfilter voll ist und ich mich an meinen Händler wenden muss. Das rote Warndreieck leuchtet und die Motorleuchte ist an,

der Wagen lässt sich nun nur noch mit reduzierter Leistung fahren.

Der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren, das ist sicher nicht die optimale Bedingung für den Partikelfilter. Aber es wunder mich, dass der Filter schon im zweiten Jahr bei unter 20k KM so voll ist, das nur noch die Werkstatt helfen kann. Vorher kam keine Warnmeldung, dass man den Filter frei brennen soll oder ähnliches.

Läuft sowas über die Garantie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Es ist unfassbar und aus meiner Sicht schon kriminell. Ich habe das gleiche Problem. Hab einen neuen Landrover Discovery Sport im März 2017 bekommen. Schon nach ein paar Monaten fingen die Probleme mit dem Abgasfilter an. Der Abgasfilter war auch nach Autobahnfahrten voll. Manchmal bekam ich eine Warnmeldung, die mich aufforderte eine Regenerationsfahrt zu machen und während der Regenerationsfahrt regelte der Motor die Leistung ab und schaltete auf Rot oder aber ich bekam sofort eine rote Warnmeldung, ohne dass mir vorher angezeigt wurde, dass der Abgasfilter fast voll ist. Der Wagen war jetzt innerhalb von 18 Monaten 8 mal (!!!) in der Werkstatt. Immer wieder hieß es, der Fehler sei nun behoben. Aber er tauchte immer wieder auf - auch nach Autobahnfahrten. Aktuell ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Ich fuhr in der Stadt als plötzlich ein kleines orangenes Dreieck aufleuchtete zusammen mit der Motoleuchte und etwa 5 bis 10 Sekunden später erhielt ich die rote Warnleuchte, dass der Abgasfilter voll sei. Unfassbar! Kein Warnhinweis, dass der Filter bald voll sei - obwohl laut Herstellerangaben eine solche Warnung erfolgen sollte. Landrover möchte nun die Kosten für den Austausch nicht übernehmen und will mir weismachen, dass sie solche Fehler wie bei mir nicht kennen würden - und dass Ganze würde wohl eher an meiner Fahrweise liegen. Nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass in deutschen und englischen Foren dutzende vergleichbare Fälle (plötzlich voller Abgasfilter ohne vorherige Warnung) beschrieben werden. Offensichtlich wird seitens Landrover bewusst gelogen, um einen Herstellerfehler, der offensichtlich nicht so einfach behoben werden kann, zu verschleiern. Anders kann ich mir nicht erklären, wenn man mir weismachen will, ich sei für den Fehler verantwortlich (was kann ich für eine nicht funktionierende Warnanzeige???) und dass man solche Fehler eigentlich nicht kenne. Ich denke das Ganze ist ein Thema für eine höhere Ebene...

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Das wundert mich auch, dass keine Warnung kam. Normalerweise wird man darauf hingewiesen, dass der DPF voll ist und man eine Freibrennfahrt unternehmen soll.

P. S.: bei viel Kurzstrecke hätte ich mich nie für einen Diesel entschieden. Immer für einen Benziner.

Gelöscht

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:47

Wie ich geschrieben habe: Es ist die erste Nachricht dieser Art, vorher wurde nichts dergleichen angezeigt.

Ich vermute mal, dass bei deinen vielen Kurzstrecken die DPF Regeneration (Freibrennen) nicht richtig abgelaufen ist.

Warum keine Vorabmeldung kam ?

Ab zum :-) alles andere wird nichts helfen.

Hallo

Die Regenaration findet alle 300 bis 1000 km statt und ist in ein paar Minuten erledigt. Der Motor muss aber warm sein. Von dem her hätte es auch schon viel früher bei dir geschehen können. Ich hab auch einen DS Diesel. Kürzlich kam bei mir die Meldung der DPF sei bald voll, ich soll das Benutzhandbuch lesen. Bin dann einfach rund 20 Minuten durch die Gegend gefahren und Problem war gelöst. Hatte keine reduzierte Motorleistung, nur ein gelbes Warnsignal ging an, zusammen mit der Textmeldung.

Laut dem englischen Forum kommt das wohl öfter vor, dass sofort die rote Lampe kommt oder die gelbe nur für ein paar Sekunden an ist.

Anscheinend gibt es auch eine bestimmte Serie DPF, die bei Problemen getauscht werden.

 

Ich hab jetzt mit 28tkm den dritten DPF/SCR Kat drin. Der erste Tausch war wegen Rasselgeräuschen, der zweite wegen AdBlue-Fehler.

Fahre auch viel Kurzstrecke, mit Freibrennen oder Filter voll habe ich aber noch nie Probleme gehabt.

 

Einerseits schön, dass Landrover hier in der Garantiezeit ohne Diskussion Teile austauscht, andererseits befürchte ich aber, dass das mit Ende der Garantie schlagartig vorbei ist.

 

Ich glaube mittlerweile, Diesel und Kurzstrecke passen mit dem ganzen Abgasgedöns heutzutage einfach nicht mehr zusammen.

Der Diesel war noch nie ein Kurzstrecken-Motor. Aber seit der DPF ist er in der Tat noch schlechter geeignet für dauerhaften Kurzstrecken-Betrieb. Freuen wir uns auf die neuen Benziner, denn die werden ebenfalls einen Partikelfilter bekommen. :)

Der OPF funktioniert aber anders als der DPF. Die Filter müssen erstmal künstlich gealtert werden (Laufleistung mind. 10.000 km), bevor sie überhaupt wirken.

Hinzu kommt, dass man beim Benziner keine Additive benötigt. Man tankt seinen Sprit und gut ist.

Aktuell kommen die ersten Modelle mit OPF auf den Markt; von Freibrennfahrten o. ä. lese ich in den anderen Foren, deren Fahrzeuge diese Technik schon verbaut haben, nichts.

Ich habe aktuell selbst ein Fahrzeug mit DPF im Bestand. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Fahrzeug, dass extrem viel Kurzstrecke bewegt wird (Laufleistung in 1,5 Jahren rd. 1.600 km). Ich hätte damals beim Kauf (Februar 2017) gerne auf das Adblue-Gedöhns und DPF verzichtet und lieber einen Benziner genommen, aber für dieses Modell gab es kein Benzinmotor im Portfolio.

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. Juni 2018 um 08:35:57 Uhr:

 

Ich habe aktuell selbst ein Fahrzeug mit DPF im Bestand. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Fahrzeug, dass extrem viel Kurzstrecke bewegt wird (Laufleistung in 1,5 Jahren rd. 1.600 km). Ich hätte damals beim Kauf (Februar 2017) gerne auf das Adblue-Gedöhns und DPF verzichtet und lieber einen Benziner genommen, aber für dieses Modell gab es kein Benzinmotor im Portfolio.

Und wie ist die Erfahrung damit?

Bisher gab es weder eine Meldung noch mussten wir AdBlue nachfüllen.

am 24. Juli 2018 um 10:42

Vor 3 Wochen und 7.000 km Laufleistung war bei unserem 4 Monate alten Disco eine Füllung Add Blue fällig. Da das Display Donnerstags noch eine Restlaufzeit von 2500 km anzeigte, die Samstags nur noch 1000 km betrug habe ich an mehreren Tankstellen versucht AddBlue zu erwerben. Die dort erhältlichen 5-ltr.-Kanister sind beim Disco nicht praktikabel, da der Einfüllstutzen ungünstig liegt und zu klein ist. Bei einer Tanke bot man auch 1-ltr Behälter an, die ich dann aus Vorsicht erwarb und in mühevoller, zeitaufwändiger Arbeit unter brennender Sonne nachgefüllt habe. Die Auswirkung auf die Anzeige war gleich Null, Preis 2 x 5,00 €. (Ich weiß, man sollte mindestens 4 ltr nachfüllen, die Tanke hatte aber nur 2 x 1 ltr. vorrätig).

Am nächsten Werktag wurde dann die Werkstatt aufgesucht und AddBlue dort nachgefüllt (ltr-Preis 4,50 €, Nachfüllen kostenlos). Zufrieden bin ich dennoch nicht, wegen der Händlerdichte von LR verliere ich glatt 2 Stunden mit An- und Abfahrt.

 

Letzte Woche meldete sich erstmals die Anzeige "Abgasfilter fast voll" mit dem Hinweis auf die 20 min mit 60 km/h.

Nach rund 10 km über 60 km/h erlosch der Hinweis wieder. Da anschließen eine Autobahnfahrt von Lev zum Flughafen Düsseldorf und zurück anstand (am 18.07.) ging ich davon aus, dass der DPF damit frei gefahren ist.

An den darauf folgenden Tagen wurde das Fahrzeug nur rund 300 km bewegt (Kurzstrecke, aber auch zweimal Lev-Bonn und zurück), aber das Display zeigt jetzt erneut einen fast vollen DPF an! Die Laufleistung des Disco ist jetzt 7.850 km.

Das kann doch wohl nicht sein! Schaun wir mal!

Hallo @semataui

alles zum Thema AdBlue/DEF bei LR findet du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-kosten-verbrauch-infos-t5486146.html

 

Wegen des "vollen DPF" bitte eine Info an deinen :-) (nur damit du abgesichert bist) und solange nichts passiert einfach weiterfahren.....dieses Problemchen behebt sich auch gerne von alleine...wenn eine ordentliche Regeneration stattgefunden hat (vermute er hat bei dir mehrere Regenerationen abgebrochen und sortiert sich neu)

Unser neuer RRE hat ca. 450km eine Fehlermeldung angezeigt nachdem ich AdBlue auffüllte.....hat sich wieder beruhigt.

Zitat:

@J.Krug schrieb am 26. Juni 2018 um 09:50:01 Uhr:

 

Guten Morgen,

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Discover Sport 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 150 PS (Automatikgetriebe) (4WD) zugelegt und sind überwiegend sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Der Wagen hat nun etwas über 18k KM runter und meldete mir heute, dass der Abgasfilter voll ist und ich mich an meinen Händler wenden muss. Das rote Warndreieck leuchtet und die Motorleuchte ist an,

der Wagen lässt sich nun nur noch mit reduzierter Leistung fahren.

Der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren, das ist sicher nicht die optimale Bedingung für den Partikelfilter. Aber es wunder mich, dass der Filter schon im zweiten Jahr bei unter 20k KM so voll ist, das nur noch die Werkstatt helfen kann. Vorher kam keine Warnmeldung, dass man den Filter frei brennen soll oder ähnliches.

Läuft sowas über die Garantie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Es ist unfassbar und aus meiner Sicht schon kriminell. Ich habe das gleiche Problem. Hab einen neuen Landrover Discovery Sport im März 2017 bekommen. Schon nach ein paar Monaten fingen die Probleme mit dem Abgasfilter an. Der Abgasfilter war auch nach Autobahnfahrten voll. Manchmal bekam ich eine Warnmeldung, die mich aufforderte eine Regenerationsfahrt zu machen und während der Regenerationsfahrt regelte der Motor die Leistung ab und schaltete auf Rot oder aber ich bekam sofort eine rote Warnmeldung, ohne dass mir vorher angezeigt wurde, dass der Abgasfilter fast voll ist. Der Wagen war jetzt innerhalb von 18 Monaten 8 mal (!!!) in der Werkstatt. Immer wieder hieß es, der Fehler sei nun behoben. Aber er tauchte immer wieder auf - auch nach Autobahnfahrten. Aktuell ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Ich fuhr in der Stadt als plötzlich ein kleines orangenes Dreieck aufleuchtete zusammen mit der Motoleuchte und etwa 5 bis 10 Sekunden später erhielt ich die rote Warnleuchte, dass der Abgasfilter voll sei. Unfassbar! Kein Warnhinweis, dass der Filter bald voll sei - obwohl laut Herstellerangaben eine solche Warnung erfolgen sollte. Landrover möchte nun die Kosten für den Austausch nicht übernehmen und will mir weismachen, dass sie solche Fehler wie bei mir nicht kennen würden - und dass Ganze würde wohl eher an meiner Fahrweise liegen. Nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass in deutschen und englischen Foren dutzende vergleichbare Fälle (plötzlich voller Abgasfilter ohne vorherige Warnung) beschrieben werden. Offensichtlich wird seitens Landrover bewusst gelogen, um einen Herstellerfehler, der offensichtlich nicht so einfach behoben werden kann, zu verschleiern. Anders kann ich mir nicht erklären, wenn man mir weismachen will, ich sei für den Fehler verantwortlich (was kann ich für eine nicht funktionierende Warnanzeige???) und dass man solche Fehler eigentlich nicht kenne. Ich denke das Ganze ist ein Thema für eine höhere Ebene...

Zitat:

@J.Krug schrieb am 26. Juni 2018 um 09:50:01 Uhr:

 

Guten Morgen,

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Discover Sport 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 150 PS (Automatikgetriebe) (4WD) zugelegt und sind überwiegend sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Der Wagen hat nun etwas über 18k KM runter und meldete mir heute, dass der Abgasfilter voll ist und ich mich an meinen Händler wenden muss. Das rote Warndreieck leuchtet und die Motorleuchte ist an,

der Wagen lässt sich nun nur noch mit reduzierter Leistung fahren.

Der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren, das ist sicher nicht die optimale Bedingung für den Partikelfilter. Aber es wunder mich, dass der Filter schon im zweiten Jahr bei unter 20k KM so voll ist, das nur noch die Werkstatt helfen kann. Vorher kam keine Warnmeldung, dass man den Filter frei brennen soll oder ähnliches.

Läuft sowas über die Garantie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Ich kenne jetzt die Ursache - und sie ist nicht schön. Ich habe etwas erfahren und ich denke es war nicht beabsichtigt, dass ich das erfahre. Ich will jetzt nicht zu viel sagen - noch nicht. Aber die Ursache liegt nicht an der Fahrweise und sie liegt auch nicht an zu kurzen Strecken. Warum haben Fahrzeuge anderer Marken aus den Baujahren 2016 bis 2018 nicht diese massiven Probleme?

 

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