ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Multikontursitze EQE

Multikontursitze EQE

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 14. April 2024 um 19:41

Moin,

ich habe eine Frage, welche die Multikontursitze betrifft. Beim Händler steht leider nicht die gewünschte Ausstattung zur Verfügung und die Damen und Herren in der Niederlassung sind leider bei sehr Fachspezifischen Fragen, welche nicht in der Preisliste stehen, schnell überfordert.

Die Multikontursitze meiner früheren C-Klasse hatte nur in der Rückenlehne aufblasbare Luftpolster. Und damit ließen sich natürlich auch nur die Seitenwangen der Lehne anpassen. Die Sitzfläche hingegen hatte nur eine normale Schaumstoffpolsterung. Nun würde mich interessieren, ob das beim EQE auch so ist.

Da ich nicht das leichteste Kaliber bin, ist gerade die Seite von der Sitzfläche immer schnell relativ durchgesessen. Nun wäre meine Hoffnung, dass die Multikontursitze im EQE auch Luftpolster in den Seitenwangen der Sitzfläche hätten und damit sich nicht mehr so schnell durchsitzen könnten. Im Konfigurator auf dem Schaubild sieht es bald so aus.

Falls also jemand von euch einen EQE mit Multikontursitzen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn er mir diese Frage beantworten könnte.

Vielen Dank.

Multikontursitz Konfiguratur
Ähnliche Themen
11 Antworten

In den Sitzflächen hat noch nie ein Fahrzeug Luftpolster gehabt. Auch ohne einen EQE zu haben … er wird es nicht haben

Hallole,

Tatsächlich sind in den Sitzfächen keine Luftpolster, aber in den Seitenwangen und das passiv. Bedeutet einstellen/anpassen. Dann beim Platznehmen, nach längerer Standzeit, merkst Du wie Deine Einstellung Form annimmt.

In meinem C63s waren die Seitenwangen aktiv, je nach Fahrtrichtung während der Fahrt. Hier im 53ziger EQE leider nicht.

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:01

Zitat:

@RdGro schrieb am 14. April 2024 um 21:53:54 Uhr:

Hallole,

Tatsächlich sind in den Sitzfächen keine Luftpolster, aber in den Seitenwangen und das passiv. Bedeutet einstellen/anpassen. Dann beim Platznehmen, nach längerer Standzeit, merkst Du wie Deine Einstellung Form annimmt.

In meinem C63s waren die Seitenwangen aktiv, je nach Fahrtrichtung während der Fahrt. Hier im 53ziger EQE leider nicht.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass im Sitz weder Luftpolster auf der Sitzfläche noch auf den Seitenwangen der Sitzfläche sind? Also wie gehabt nur in der Rückenlehne Beziehungsweise den Seitenwangen der Rückenlehne?

Ja, hat @RdGro doch geschrieben…

Interessant. Jetzt wird mir klar, weshalb sich die Seitenwangen in den Kurven bei unserem EQC nicht anpassen/aufblasen bzw. es hierzu keine Einstellung in den Menüs gibt. Dachte, das wäre bei der Bestellung so irgendwo beworben worden.

.. habe einen W212 mit Multikontursitzen, da ist für die Schenkelauflage ein Luftpolster der aufgeblasen wird am vorderen Sitzende. Die Restlichen 4 Luftbälge sitzen in der Lehne.

Dann gibt es auch nach das Ganze als aktiv, da werden dann in den Lehen die Seitwangen in den Kurven aufgeblasen um besser abzustützen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:02

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 15. April 2024 um 08:06:37 Uhr:

Interessant. Jetzt wird mir klar, weshalb sich die Seitenwangen in den Kurven bei unserem EQC nicht anpassen/aufblasen bzw. es hierzu keine Einstellung in den Menüs gibt. Dachte, das wäre bei der Bestellung so irgendwo beworben worden.

Bei den Multikontursitzen gibt es Unterschiede. Je nach Modell und Modelljahr, sind entweder aktive oder passive Seitenwangen verbaut. Zum Beispiel alte E-Klasse aktiv, neue E-Klasse passiv. Wie das bei der ganz neuen E-Klasse aussieht, weiß ich jetzt nicht genau. Ich wundere mich aber auch, dass Mercedes bestimmte Features, die bei älteren Modellen drin sind, bei den neueren dann wieder raus streicht. Ich glaub, das muss man nicht verstehen. Wahrscheinlich hängt das davon ab, was sie zu welchem Preis einkaufen können.

Die Wangen lassen sich anpassen, aber ich glaube nicht, dass es sich um Luftpolster handelt. Die Wotze sind trotzdem sehr gut und die Massagefunktion möchte ich nicht mehr missen. Für die schwereren Kaliber gibt es ja noch die Einstiegshilfe.

Zitat:

@Shagem schrieb am 15. April 2024 um 22:02:40 Uhr:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 15. April 2024 um 08:06:37 Uhr:

Interessant. Jetzt wird mir klar, weshalb sich die Seitenwangen in den Kurven bei unserem EQC nicht anpassen/aufblasen bzw. es hierzu keine Einstellung in den Menüs gibt. Dachte, das wäre bei der Bestellung so irgendwo beworben worden.

Bei den Multikontursitzen gibt es Unterschiede. Je nach Modell und Modelljahr, sind entweder aktive oder passive Seitenwangen verbaut. Zum Beispiel alte E-Klasse aktiv, neue E-Klasse passiv. Wie das bei der ganz neuen E-Klasse aussieht, weiß ich jetzt nicht genau. Ich wundere mich aber auch, dass Mercedes bestimmte Features, die bei älteren Modellen drin sind, bei den neueren dann wieder raus streicht. Ich glaub, das muss man nicht verstehen. Wahrscheinlich hängt das davon ab, was sie zu welchem Preis einkaufen können.

Nein, es hängt davon ab, welches Modell und welche Extras man dazu bestellt. Was es in einer E-Klasse gibt, muss es nicht auch in der C (eqC) geben.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 15. April 2024 um 22:19:41 Uhr:

Die Wangen lassen sich anpassen, aber ich glaube nicht, dass es sich um Luftpolster handelt. Die Wotze sind trotzdem sehr gut und die Massagefunktion möchte ich nicht mehr missen. Für die schwereren Kaliber gibt es ja noch die Einstiegshilfe.

.. wenn die Polster nicht mit Luft aufgeblasen werden, womit dann??

In meinem W212 Mopf, definitiv mit Luft.

Wasser ist in den Leitungen sicher keines! :D

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. April 2024 um 22:16:21 Uhr:

.. wenn die Polster nicht mit Luft aufgeblasen werden, womit dann??

In meinem W212 Mopf, definitiv mit Luft.

Wasser ist in den Leitungen sicher keines! :D

Beim W212 waren das definitiv Luftkammern, an diese Funktion erinnere ich mich auch noch. Ich habe bezüglich EQE nochmal nachgelesen: "Acht Luftkammern und vier Vibrationselemente sorgen in den optionalen Multikontursitzen für Komfort auf höchstem Niveau." Demnach liegst Du wohl richtig und die Seitenwangen sind ebenfalls Luftkammern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Multikontursitze EQE