ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Opel Astra L Sportstourer als Dienstwagen

Opel Astra L Sportstourer als Dienstwagen

Opel Astra L
Themenstarteram 4. April 2024 um 19:31

Guten Abend zusammen,

 

mein nächster Dienstwagen wird voraussichtlich der neue Opel Astra Sportstourer (Kombi) mit dem 130 PS Dieselmotor. Ich werde im Jahr etwa 100.000 km damit fahren.

 

Da es unserer Firma finanziell nicht sonderlich gut geht, wird der Wagen so gut wie “nackt” sein.

 

Ich bin 1,98m groß, kann man mit dem Opel Astra (und mit Serienausstattung) so viele Kilometer schrubben, ohne dass ich wegen Rückenleiden aufhören muss ;)

 

Würde mich mal interessieren, wie ihr Opel Fahrer mit der Langstreckentauglichkeit zufrieden seid.

 

Besten Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin saßt du im Opel schonmal drin?

Ich bin 1,78m und finde den von der Höhe gerade noch ausreichend.

Nicht das du mit 1,98m zu groß bist.

Ich weiß nicht ob man 300km am Stück als Langstrecke bezeichnen kann, die gehen aber super.

Die setzte sind recht bequem

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:37

Ich saß leider bisher in keinem drin. Muss mal schauen wo bei uns der nächste Händler ist…

 

Denke aber bei der Kilometerleistung welche ich fahre, sind die Sitze das wichtigste. Da sollte man bequem sitzen.

 

Danke dir für deine Hilfe :)

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:41

@marcelR1588 noch ‘ne Frage: hast du die Seriensitze oder irgendein besonderes Ausstattungspaket bzw Extra.

 

Da mein Wagen wie gesagt “nur” in Serienausstattung vorfahren würde.

Zitat:

@SimonsOctaviaRS schrieb am 4. April 2024 um 21:31:13 Uhr:

Guten Abend zusammen,

mein nächster Dienstwagen wird voraussichtlich der neue Opel Astra Sportstourer (Kombi) mit dem 130 PS Dieselmotor. Ich werde im Jahr etwa 100.000 km damit fahren.

Da es unserer Firma finanziell nicht sonderlich gut geht, wird der Wagen so gut wie “nackt” sein.

Ich bin 1,98m groß, kann man mit dem Opel Astra (und mit Serienausstattung) so viele Kilometer schrubben, ohne dass ich wegen Rückenleiden aufhören muss ;)

Würde mich mal interessieren, wie ihr Opel Fahrer mit der Langstreckentauglichkeit zufrieden seid.

Besten Dank

Nabend.

Aktuell fahre ich genau das Modell was du dir ausgesucht hast. Astra ST GSLine 130 PS Diesel Automatik. Mit meiner Körpergröße von 193 finde ich es Grenzwertig wenn man hinten eventuell noch Kinder zu sitzen hat. Dazu kommt die unausgereifte Software für die es momentan keine Lösung zu geben scheint. Trotz dieser wehwehchen, mag ich meinen Astra. Auf meiner letzten langen Fahrt mit 850 KM am Stück, hatte ich zu keiner Zeit Rückenschnerzen. Was bei der Größe ein wenig nervt, ist dass man an hohen Ampel öfters mal den Kopf verdrehen muss sobald man auf Startplatz 1 steht. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Vg.

Zitat:

@SimonsOctaviaRS schrieb am 4. April 2024 um 21:41:56 Uhr:

@marcelR1588 noch ‘ne Frage: hast du die Seriensitze oder irgendein besonderes Ausstattungspaket bzw Extra.

Da mein Wagen wie gesagt “nur” in Serienausstattung vorfahren würde.

Hab die Sitze in Alcantara genommen, aber ich glaube die Sitzte sind ansonsten identisch, nur der Bezug ist anders.

Die Alcantarasitze sind schon die hochwertigsten Sitze, die es im Astra gibt und ganz anders konstruiert.

Für den TE wohl nicht relevant, da im Basismodell nicht verfügbar.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. April 2024 um 22:28:36 Uhr:

Die Alcantarasitze sind schon die hochwertigsten Sitze, die es im Astra gibt und ganz anders konstruiert.

Für den TE wohl nicht relevant, da im Basismodell nicht verfügbar.

Sind das nicht dennoch die gleichen Sitze?

Sprich von der Polsterung etc?

Opel hat doch im allgemeinen die Rückenschonenden Sitze?

Im Enjoy/Edition sind keine AGR-Sitze serienmäßig. Die gibt es serienmäßig erst ab GS bzw. mit Alcantara oder Leder.

AGR ist doch in allen Varianten verbaut. Oder ist mir da was entgangen?

Nein, das Basismodell Edition nicht.

Nur für 850 EUR extra im Komfort-Paket.

Mit meinen 2,03m empfand ich die nicht AGR Sitze im Astra L sogar als angenehmer. Vom generellen Antriebskomfort und Motor sehe ich da aber generell kein Problem.

Woran es in meiner langen Familie aber inzwischen bei allen Opel Sitzen scheitert sind die steilen Kopfstützen. Bei denen die aktiv Rückentraining betreiben zwickt es am meisten.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. April 2024 um 22:28:36 Uhr:

Die Alcantarasitze sind schon die hochwertigsten Sitze, die es im Astra gibt und ganz anders konstruiert.

Für den TE wohl nicht relevant, da im Basismodell nicht verfügbar.

Na die Nappaledersitze sind da wohl noch drüber.

Für den Fragesteller aber wirklich nicht relevant.

Die Sitzkonstruktion ist die gleiche.

Nur der Bezug anders.

Themenstarteram 5. April 2024 um 17:11

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie ich rauslesen kann, ist eine große Köpergröße kein Ausschlusskriterium - das klingt schon mal gut.

 

Ich muss mal schauen, dass ich in absehbarer Zeit in einem Opel Autohaus mal Probesitzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Opel Astra L Sportstourer als Dienstwagen