ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. PDC-Steuergerät Vito W639

PDC-Steuergerät Vito W639

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639

Moin Gemeinde,

 

ich habe ein gebrauchtes PDC-Steuergerät gekauft und es angeschlossen. Ergebnis:

Nada, Nüscht, Niente! Keine Reaktion. Das alte lässt alle LED leuchten piept entsetzlich und schaltet ab. Muss das gebrauchte eingelesen werden? Habe ich das falsche gekauft?

Anbei ein Foto der beiden.

IMG_2021-09-06_15-57-11.jpeg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Anhand deine Bild sind die Teilenummern nicht identisch.... 203 xx statt 639 xx

Das habe ich auch gesehen. Aber sind die Unterschiede so gravierend?

Ich denke das die teile nicht identisch sein. Warum sollte MB indentischer Teile mit unterschieden Teilenummern auf Lager haben?

Zitat:

@Schouten

Anhand deine Bild sind die Teilenummern nicht identisch.... 203 xx statt 639 xx

Das ist bei MB nicht unüblich. In meinem 208 sind auch original Türsteuergeräte mit A202, A208 und A210er Anfangsnummern verbaut.

Wichtig ist die Variantencodierung, da kann es sein das über SD umprogrammiert werden muß. War bei mir damals auch der Fall.

Also du hast ein LED Anhänger? Da wirst du auch mit dem 203er kein Glück haben. Dazu brauchst du ein SG was LED unterstützt.

Aber die Elektrik von Vito ist nicht die selbe wie beim PKW. Kann sein das einiges umgepinnt werden muss. Und ggf noch die Variantenprogrammierung. Zudem ist dein Neues SG einfach mal 5 Jahre älter als dein Fahrzeug.

Sorry, was hat ein LED Hanger mit PDC zu tun? Es handelt sich nicht um STH AHK oder? Was meinst dus den Bruno?

Zitat:

@Schouten schrieb am 6. September 2021 um 20:40:54 Uhr:

Sorry, was hat ein LED Hanger mit PDC zu tun? Es handelt sich nicht um STH AHK oder? Was meinst dus den Bruno?

Oh mann du hast recht. Da hab ich wohl alles durcheinander gebracht...

Was ist das SD? Und wer macht das?

Das ist bei MB nicht unüblich. In meinem 208 sind auch original Türsteuergeräte mit A202, A208 und A210er Anfangsnummern verbaut.

Wichtig ist die Variantencodierung, da kann es sein das über SD umprogrammiert werden muß. War bei mir damals auch der Fall.

Zitat:

@HewU schrieb am 7. September 2021 um 12:51:10 Uhr:

Was ist das SD? Und wer macht das?

Das machen die leute beim MB in der werkstatt. SD = MB eigenes Star Diagnose

Wenn ein A6395450232 verbaut war, dann kann in dem Fall auch nur das wieder eingebaut werden. Es gibt keine Teileersetzung dafür und auch nicht zu einem 203 Teil in dem Fall.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das Teil mal aufgemacht und habe folgendes entdeckt:

Auf der Platine haben 2 Teile ein gewelltes Umfeld und ich vermute, die könnten ersetzt werden. Meine Frage was ist das und wo bekomme ich die 2?

 

20210913_175418.jpg
20210922_092106.jpg
20210922_093314.jpg

Bitte guck mal hier:

 

https://www.google.com/search?...

 

solche Elektronikplatinen haben oft mehrere Lagen. und sind nich selbst zu reparieren.

Ich vermute, da die Beinchen durch die Platine gelötet sind, dass die beiden austauschbar sind. Da ich kein passendes Steuergerät finde, möchte ich es gerne probieren.

20210922_135711.jpg

Es sind 729 Stück in Deutschland innerhalb 48h neu verfügbar. Wo ist jetzt das Problem.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. PDC-Steuergerät Vito W639