ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport

Range Rover Sport

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 17:09

Hallo nun bin ich Besitzer eines Range Rover. Das Fahrzeug

hatt KM 198000 runter. Hatt jemand Erfahrung wie Lange da das Automatikgetriebe hält. Soll ich da mal ein Ölwechsel machen, da es manchmal Getriebe fehler aufleuchtet. Und was auch lästig ist, der Sensor im Dieselfilter ( Sensor sowie Dieselfilter gewechselt) hatt immer wieder Fehlermeldungen

Wasser im Diesel. Kann mann das Überbrücken.

Danke für die Antworten vielleicht komm ich dann mak weiter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim Automaten würde ich persönlich alle 60-90tkm einen Wechsel mit Spülung machen lassen.

Hast du noch "Garantie" etc. Drauf?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:30

Leider nein wieso ist das schlimm. Das mit dem Getriebe ist alle 2 Wochen. Der Automat schaltet sonst eigentlich Ruhig. Ich denke eine Spühlung werde ich nächste Woche mache lassen. Aber was mache ich mit dem Dieselfilter Sensor weiss da jemand etwas darüber.

Beim Wassersensor des Dieselfilters gibt es sehr schlechte Fremdprodukte. Die sind konstruktiv so, dass der Sensor sehr schnell anschlägt und gar nicht richtig seine Aufgabe nachkommt. Hier würde ich empfehlen, einen LR Originalfilter und Originalsensor (am einfachsten ist es die komplette Halterung mit Filter und Sensor auszuwechseln) einzubauen.

 

So sieht das bei einem 2010er 3l Diesel aus (Teil 9S324): https://partsouq.com/.../unit?...

 

Beim Getriebe ist es etwas schwieriger. Ein ganz wichtiger Hinweis ist oft, dass beim Prüfen beziehungsweise Befüllen des Getriebeölsnicht richtig vorgegangen wird. Das Getriebeöl wird aufgefüllt, bis es an der Einzelöffnung über läuft. Dabei muss allerdings der Motor laufen und circa 40-70° haben. Und man muss dabei die Gänge durchschalten, damit sich das Öl sauber verteilt. Am besten man macht das in mehreren Durchgängen.

 

Wichtig wäre es noch, wenn du mal ein paar Angaben zum Baujahr und der genaueren Motorisierung machst. Dann könnte man noch detailliertere Infos geben. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 14:04

Hallo Danke für die Antwort. Diselfilter und Sensor sind Orginal LR und neu, leider kommt der Fehler immer wieder. Kann mann das nicht Kurzschliessen, da beim Service der Filter immer gewechselt wird.

Der Automat werde ich bei einem Spezialisten spülen und neu Befüllen lassen. Da bin ich auf der Richtigen Seite, oder jemand sagt es sei einfach, da könnte ich das evt. beim Kollegen selber machen.

Gruess

Baujahr und Motor hast du immer noch nicht preisgeben… :o

 

Grundsätzlich ist man mit dem Getriebe bei ZF (idealerweise in einer Niederlassung) gut aufgehoben, sind auch gar nicht so teuer.

 

https://aftermarket.zf.com/.../

 

Beim Wassersensor kannst du einfach den Stecker abziehen. Dann geht die Warnung weg. Das ist aber eigentlich keine Lösung (ein verpfuschtes Fahrzeug mit stillgelegten Sensoren würde ich nicht fahren oder kaufen wollen). Normalerweise bringt bei diesem bekannten Problem der Austausch des Halters Abhilfe. Das Teil kostet inkl. Filter und Sensor rund 130-150€ und ist in max. einer Stunde montiert. Bisschen Vorsicht bei den Anschlüssen der Kraftstoffleitungen, nicht abbrechen. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 15:44

Jg 26.10.2009 Range Rover Sport S3L TD 3.0D

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 15:48

Das Auto ist immer korrekt Gewartet worden. hat jetzt 198000Tsd drauf. Ich werde das Gehäuse bestellen und wechseln. Was meinst du zum Automat, sind diese lange gut oder hat es da problrme gegeben. Ich habe heute beim Fahren bemerkt das zwischendurch die gänge 5 und 6 ein bisschen mit Ruckeln reingehen. Bringt da dss Auswechseln und spülen vom Automat erwas oder ist es schon zu spät.

Wenn man beim schalten der Automatik der Gänge schon was merkst,wird es Zeit.

Spülen,neues Öl usw. Kann helfen, kann aber auch schon zu spät sein.

Würde Ich jetzt aber erstmal machen lassen,vernünftig vom Profi mit einer passenden Maschine dafür.

Wenn es keine Besserung bringt, Getriebe revidieren oder neues rein.

Genau, dem kann ich mich anschließen. Die Beurteilung, ob da noch etwas zu machen ist, machen die ZF Niederlassung wirklich gut. Ebenfalls die Revision.

Eine Spülung allerdings könnte man auch woanders machen lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:56

Danke für die Antworten. Da ich aus der Schweiz bin, ist ein neuer Automat swieso zu Teuer. Ich denke mal den Filter wechseln und neues Öl rein und er sollte Funktionieren.

Das werde ich in einer Fachwerkstatt machen lassen. Ich werde mich wieder Melden was gesagt wurde.

Gruess

Zitat:

@Remphil schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:56:08 Uhr:

Danke für die Antworten. Da ich aus der Schweiz bin, ist ein neuer Automat swieso zu Teuer. Ich denke mal den Filter wechseln und neues Öl rein und er sollte Funktionieren.

Das werde ich in einer Fachwerkstatt machen lassen. Ich werde mich wieder Melden was gesagt wurde.

Gruess

Wechseln reicht nicht,das kannst dir schenken.Das spülen mit einer Maschine dafür ist wichtig..

Guck mal bei Motoren Zimmer bei YouTube da siehst du wie sowas richtig gemacht wird..

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:32

Hallo zusammen so mein Automat wurde vom Profi gespühlt und schaltet wieder Seidenfein. Der Dieselfilter haben wir komplett gewechselt (ganzese Gehäuse), siehe da, keine Fehler mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen