ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar auf Knaus Boxstar Solution 4 (EZ 04/2018)

Solar auf Knaus Boxstar Solution 4 (EZ 04/2018)

Knaus Tabbert BoxStar Van/Kastenwagen
Themenstarteram 5. August 2021 um 10:34

Hallo Zusammen,

hat einer Erfahrung, wie viel Watt an Solarmodulen man auf den Knaus Boxstaro Solution 4 oben drauf bekommt? Bisher sind nur die normalen Dachfenster oben drauf.

Eine weitere Frage: Muss es eine Lithium Batterie sein? Der Knaushändler vor Ort möchte da nur diese verbauen wg. Tiefenentladung (was sicherlich so stimmt) nur die kostet bei IHM eine 100ah -> mit Einbau 1.100 Euro.

Ich hätte gedachte da reicht auch eine AGM Batterie mit 95Ah.

Normaler Kompressorkühlschrank ist drin und wir wollen auch mal 2 Tage frei stehen ohne weiter zufahren.

Was habt Ihr für den Einbau bezahlt? (Komplett mit Batterie) -> oder selber machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo also ich habe bei einem Bekannten, er hat einen Karmann, zwei a. 140 Wh Panels aufgebaut und einen 40 A.Solarregler angeschlossen. Alles von Solartronics. Diese Firma habe ich auch bei mir drin mit Sinuswechselrichter 2000/4000 Watt. Die Sachen vom Karmann habe ich ersteigert. Solartronics Preise siehst du auf deren Homepage. Gruß Franz

Vergessen ich habe Gel Batterien werde aber irgendwann auf Lithium umsteigen warte noch auf günstigere Preise. Mein Bekannter hat AGM. Ja selbermachen wenn du keine zwei linke Daumen hast. Nimm nur vernünftige Kabeldurchmesser und alles über Sicherung.

Themenstarteram 5. August 2021 um 12:08

Weiß einer noch, wie groß eine AGM Batterie hier bei diesen Modell max. sein darf? Lt. Hersteller ist jetzt eine 95ah Batterie drin.

Und was ist der Unterschied / was ist besser AGM oder gel?

Ich überlege mir erstmal nur eine AGM Batterie einzubauen, Solar kann im nächsten Jahr folgen.

An AGM ist an sich nichts verkehrt. Was die Kabeldurchmesser angeht, ist aber wirklich Vorsicht geboten, da tut es nicht immer standard-Haushaltskabel.

 

Auch musst du zusehen, die Batterie geschickt zu platzieren. Sowohl das Kabel vom Wechselrichter zur Batterie darf nur so kurz wie möglich sein (bei mir knapp 50cm), als auch das Kabel vom Solarpaneel zur Batterie.

Der Aufbau Solarpaneel -> Solarregler -> Batterie -> Wechselrichter* sollte möglichst vertikal mit kurzen Wegen erfolgen.

 

Am einfachsten ist es, Komplettsets zu kaufen. Da stimmen die Kabellängen und Kabeldurchmesser und man muss sich keinen weiteren Kopf machen. Ansonsten lohnt es sich, alles in einem Shop zu kaufen und sich da etwas zusammenstellen zu lassen.

 

*Der Wechselrichter darf natürlich (im Rahmen seiner maximal zulässigen Leitungslänge) egal wo positioniert werden.

 

 

P.S.:

Warte nicht zu lange auf die Solaranlage, das ist schon top. Wir stehen aktuell auch in Belgien auf dem CP ohne Stromanschluss und man spart damit, je nach CP, schonmal 35€ pro Woche.

Noch 4 Wochen Urlaub und meine billig-ebay-Solaranlage lohnt sich wirtschaftlich :)

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. August 2021 um 16:17:42 Uhr:

..Sowohl das Kabel vom Wechselrichter zur Batterie darf nur so kurz wie möglich sein..

Soll, nicht darf. Mit wachsender Kabellänge muss dann aber das Kabel entsprechend dicker werden.

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:58

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. August 2021 um 16:17:42 Uhr:

An AGM ist an sich nichts verkehrt. Was die Kabeldurchmesser angeht, ist aber wirklich Vorsicht geboten, da tut es nicht immer standard-Haushaltskabel.

Auch musst du zusehen, die Batterie geschickt zu platzieren. Sowohl das Kabel vom Wechselrichter zur Batterie darf nur so kurz wie möglich sein (bei mir knapp 50cm), als auch das Kabel vom Solarpaneel zur Batterie.

Der Aufbau Solarpaneel -> Solarregler -> Batterie -> Wechselrichter* sollte möglichst vertikal mit kurzen Wegen erfolgen.

Am einfachsten ist es, Komplettsets zu kaufen. Da stimmen die Kabellängen und Kabeldurchmesser und man muss sich keinen weiteren Kopf machen. Ansonsten lohnt es sich, alles in einem Shop zu kaufen und sich da etwas zusammenstellen zu lassen.

*Der Wechselrichter darf natürlich (im Rahmen seiner maximal zulässigen Leitungslänge) egal wo positioniert werden.

 

P.S.:

Warte nicht zu lange auf die Solaranlage, das ist schon top. Wir stehen aktuell auch in Belgien auf dem CP ohne Stromanschluss und man spart damit, je nach CP, schonmal 35€ pro Woche.

Noch 4 Wochen Urlaub und meine billig-ebay-Solaranlage lohnt sich wirtschaftlich :)

Oki, danke. Muss erst mal schauen, wie viel Platz neben der anderen Batterie ist.

Zitat:

@himan1000 schrieb am 5. August 2021 um 12:34:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat einer Erfahrung, wie viel Watt an Solarmodulen man auf den Knaus Boxstaro Solution 4 oben drauf bekommt? Bisher sind nur die normalen Dachfenster oben drauf.

Eine weitere Frage: Muss es eine Lithium Batterie sein? Der Knaushändler vor Ort möchte da nur diese verbauen wg. Tiefenentladung (was sicherlich so stimmt) nur die kostet bei IHM eine 100ah -> mit Einbau 1.100 Euro.

Ich hätte gedachte da reicht auch eine AGM Batterie mit 95Ah.

Normaler Kompressorkühlschrank ist drin und wir wollen auch mal 2 Tage frei stehen ohne weiter zufahren.

Was habt Ihr für den Einbau bezahlt? (Komplett mit Batterie) -> oder selber machen?

Du solltest dir Gedanken machen was für Verbraucher angeschlossen werden sollen.

Wenn auch noch ein Wechselrichter mit einer großen Leistung (1000 -

2000 Watt) geplant ist kann eine vernünftige Batteriewahl nur die Lifepo4 Batterie sein. Auf dem Dach sollten zwei Solarzellen (in Reihe geschaltet) montiert werden. Der Solarregler muss in diesem Fall ein MPPT Regler sein. Zusammen mit einer Batteriekapazität von 100 - 120 Ah gibt es dann Null Probleme 2 Tage Autark zu stehen. Auch wenn das Wetter sehr schlecht ist. Ich persönlich nutze Solar auf dem Wohnwagen im 7ten Jahr. Stehen immer über ein (verlängertes) Wochenende Autark und haben jetzt zum dritten Mal den Sommerurlaub ohne Netzstromanschluss verbracht.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 7. August 2021 um 10:38:10 Uhr:

..Auf dem Dach sollten zwei Solarzellen (in Reihe geschaltet) montiert werden..

Warum in Reihe und nicht parallel? Bei einer Teilbeschattung gibt es dann kaum Strom, im Parallelbetrieb aber schon.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 7. August 2021 um 10:38:10 Uhr:

..Auf dem Dach sollten zwei Solarzellen (in Reihe geschaltet) montiert werden. Der Solarregler muss in diesem Fall ein MPPT Regler sein. Zusammen mit einer Batteriekapazität von 100 - 120 Ah gibt es dann Null Probleme 2 Tage Autark zu stehen.

Ohne zu wissen, was du damit alles betreibst, ist deine Aussage leider nicht viel wert.

Ich z.B. habe 4 x 100 Watt-Module, eine 120 LiFePo4-Batterie und betreibe damit unter anderem eine 230-Volt Kaffeemaschine und einen 230 Volt-Backofen. Da wären nur zwei 100 Watt-Module aber zu wenig.

Zitat:

@4Takt schrieb am 7. August 2021 um 14:11:40 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 7. August 2021 um 10:38:10 Uhr:

..Auf dem Dach sollten zwei Solarzellen (in Reihe geschaltet) montiert werden..

Warum in Reihe und nicht parallel? Bei einer Teilbeschattung gibt es dann kaum Strom, im Parallelbetrieb aber schon.

Gerade bei deiner Teilbeschattung ergibt sich ein höherer Ladestrom für die Batterie durch höhere Spannung von den Zellen. Die Voraussetzung ist aber ein MPPT-Regler. Du musst es halt mal selbst ausprobieren. Damit deine Batterie anfängt zu laden muss die Spannung Solar i.d.R. 5 Volt höher sein als die Batteriespannung. Mit den beiden Zellen in Reihe bekommt man sch bei wenig Sonne das spielend hin.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 7. August 2021 um 15:13:35 Uhr:

Gerade bei deiner Teilbeschattung ergibt sich ein höherer Ladestrom für die Batterie durch höhere Spannung von den Zellen..

Wo soll denn die höhere Spannung herkommen, wenn ein Panel total im Schatten liegt?

Zitat:

@roomster5 schrieb am 7. August 2021 um 15:13:35 Uhr:

..Damit deine Batterie anfängt zu laden muss die Spannung Solar i.d.R. 5 Volt höher sein als die Batteriespannung.

Mein MPPT-Regler lädt aber schon bei einer 2 Volt höheren Spannung.

Zitat:

@4Takt schrieb am 7. August 2021 um 15:28:58 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 7. August 2021 um 15:13:35 Uhr:

Gerade bei deiner Teilbeschattung ergibt sich ein höherer Ladestrom für die Batterie durch höhere Spannung von den Zellen..

Wo soll denn die höhere Spannung herkommen, wenn ein Panel total im Schatten liegt?

Zitat:

@4Takt schrieb am 7. August 2021 um 15:28:58 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 7. August 2021 um 15:13:35 Uhr:

..Damit deine Batterie anfängt zu laden muss die Spannung Solar i.d.R. 5 Volt höher sein als die Batteriespannung.

Mein MPPT-Regler lädt aber schon bei einer 2 Volt höheren Spannung.

Zum einen scheint bei dir alles anders zu sein.

Und wie willst du denn auf der kleinen Dachfläche auf einem Modul eine komplette Verschattung bekommen?!

Wie gesagt probiere es einfach mal aus.

Und hier noch was zu Lesen dazu. Einer von vielen Beiträgen zu diesem Thema:

https://www.amumot.de/.../

Gruß Volker

Habe ich bei der Erstmontage. Mit einem großen Karton hatte ich jeweils zwei von vier Paneelen abgedeckt und bei der Parallelschaltung kam dabei mehr Watt raus. Und der Schatten kann sogar so groß sein, dass das komplette Wohnmobil drunter passt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 7. August 2021 um 15:43:46 Uhr:

Habe ich bei der Erstmontage. Mit einem großen Karton hatte ich jeweils zwei von vier Paneelen abgedeckt und bei der Parallelschaltung kam dabei mehr Watt raus.

Wie schon geschrieben:

Bei dir ist alles anders.

Wenn du so einen Unterschied i.d.R. feststellst, braucht man sich bei manchen deiner Antworten nicht zu wundern.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar auf Knaus Boxstar Solution 4 (EZ 04/2018)