ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. toyota avensis t25 1,8 kombi Hitzeschutzblech

toyota avensis t25 1,8 kombi Hitzeschutzblech

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 0:16

Frohes neues zusammen, jemand ne Idee wo ich Hitzeschutzblech für mein Avensis T25 1,8 kombi finden kann? Leider ist meiner über dem mitteltopf durchgerostet und hatte angefangen gehabt unschöne Geräusche zu machen ich habe es abgerissen, im Moment habe ich mir mit Alupapier geholfen so notdürftig unterm Tank abgesichert, ist aber keine dauerlösüng!

Leider finde keinen Händler die es haben, habe auch schon bei Japanparts eu geguckt aber nicht fündig geworden:(

Bin schon am überlegen, ob ich mir mit so einem selbstklebende hitzematte weiterhelfen soll. Aber wollte es eigentlich orginal Zustand haben.

Über jede Idee bin ich sehr dankbar!

Vg,

Snop

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hmm, sowas wird es im Aftermarkt kaum geben. Ich habe an einem solchen Blech von innen und außen eine Glasfasermatte mit Epoxyharz an den ausgelutschten Bohrungen angebracht. Nach dem Aushärten neue Löcher gebohrt und dann wieder montiert. Das Zeug ist relativ hitzeresistent und verhindert gleichzeitig ein weiteroxidieren.

Mit einer großen Beilagscheibe bzw gebastelten Teilen wieder montieren?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:25

Vielen Dank für eure Antworten ! Leider ist die ganze Hitzeschutzblech verrostet der ist nicht mehr zu retten:(

 

Habe mir jetzt so ein Hitzeschutzmatte bestellt 500mm-1000mm werde es ausscheiden und rankleben angeblich können die Hitze bis 500° ohne Probleme aushalten.

 

Werde berichten was daraus wird:)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:28

Jep, habe es vor drei Wochen erledigt und bin zufrieden, bin mir nicht sicher ob es tüv confirm ist aber so nach 3 wochen und ca. 1300km kann ich sagen, alles save ;)

Anbei paar bilder !

So sah der hitzeschutzblech aus.jpg
20240217_140243.jpg
20240217_140230.jpg

Uiii, das ist ja doppelt und dreifach gemoppelt. :D Warum machen das die Hersteller nicht gleich mit Hitzeschutzmatten? Tja, die Bleche nehmen die Strahlung auf und da hinter dem Blech noch Luft ist (Isolator) und dies abgeführt wird, ist das deutlich effizienter als eine Matte, die sich trotzdem aufheizt und direkt am Bodenblech angebracht ist.

Dein Aufbau ist interessant und für eine Langzeitstudie beobachtenswert. Dadurch, dass das Rohr selber so isoliert ist und damit keine Wärme in dem Bereich abführen kann, steigt ja die Abgastemparatur nach hinten bis zum ESD und letztendlich zum Auslass. Jetzt wäre es interessant, ob die erhöhte Temparatur Auswirkungen auf den Austoßbereich im Bereich Stoßfänger (Verformung oder dergleichen) hat.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:18

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 17. Februar 2024 um 20:42:56 Uhr:

Uiii, das ist ja doppelt und dreifach gemoppelt. :D Warum machen das die Hersteller nicht gleich mit Hitzeschutzmatten? Tja, die Bleche nehmen die Strahlung auf und da hinter dem Blech noch Luft ist (Isolator) und dies abgeführt wird, ist das deutlich effizienter als eine Matte, die sich trotzdem aufheizt und direkt am Bodenblech angebracht ist.

Dein Aufbau ist interessant und für eine Langzeitstudie beobachtenswert. Dadurch, dass das Rohr selber so isoliert ist und damit keine Wärme in dem Bereich abführen kann, steigt ja die Abgastemparatur nach hinten bis zum ESD und letztendlich zum Auslass. Jetzt wäre es interessant, ob die erhöhte Temparatur Auswirkungen auf den Austoßbereich im Bereich Stoßfänger (Verformung oder dergleichen) hat.

Erst hatte ich ja auch nur die Hitzeschutzmatte geklebt, hat mir aber nicht die Sicherheit gegeben die ich haben wollte ;)

Nicht dass der Kunstoftank anfängt zu schmelzen.

 

Habe mir noch die hitzeschutzband gekauft und um den Mitteltopfrohr angebracht. Ich denke mal, da ist noch reichlich rohr nach hinten, die macht ja eine links rechts Kurve und dann kommt noch Verbindungsmusse zum ESD und da ist ja auch noch reichlich rohr.

Habe es auch unter extrembedingungen getestet erst auf die bahn und gib ihn dann Rastplatz mindestens 35minuten im stand laufen lassen... so zusagen einen stau nachgespielt ohne wind zug um zu gucken was mit der Hitze passiert, also die hitzeschutzband hält was Sie verspricht, ich konnte es noch mit bloßen hand anfassen ohne mich zu verbrennen.

 

Bin mir aber nicht sicher, was der Tüv dazu sagt.

 

Aber endlich ist dieser endlosen Geräusch von dem scheiß verosteten hitzeschutzblech weg :)

Solange der Auspuff nirgends anliegt interessiert das den TÜV herzlich wenig. Höchstens die Bemerkung "Interessant, Interessant" :D

Ich finds geil! Das Schutzband verrutscht auch nicht bei den Wicklungen? Du hast es eh mit Schlauchbindern fixiert aber auf der langen Stelle mein ich.

Ich finds top!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 23:33

Zitat:

@tom535i schrieb am 19. Februar 2024 um 12:23:40 Uhr:

Ich finds geil! Das Schutzband verrutscht auch nicht bei den Wicklungen? Du hast es eh mit Schlauchbindern fixiert aber auf der langen Stelle mein ich.

Ich finds top!

Ja danke, nein da dürfte nix verrutschen ich habe es sehr stramm aufgerollt und man seht es auf dem fotos nicht mit eisen Draht geflechtet zusätzlich noch mit Edelstahl Schellen besfestigt.

 

Not macht erfinderisch:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. toyota avensis t25 1,8 kombi Hitzeschutzblech