ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiede Vredestein Quatrac Pro vs. Pro+

Unterschiede Vredestein Quatrac Pro vs. Pro+

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:44

Hi, für meinen Volvo V40 suche ich erstmals Ganzjahresreifen in der Dimension 225/50 R 17.

In der norddeutschen Tiefebene ist es ja im Winter eher nass als eisig - daher dachte ich an Vredestein-GJR. In Holland ist das Wetter ja mutmaßlich ähnlich.

Nun gibt es zwei namentlich sehr ähnliche Modelle: den Quatrac Pro und den Pro+.

Der Unterschied zwischen beiden ist offensichtlich die Art des Profils.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Stärken und Schwächen der beiden Modelle. Welches Modell ist "besser"?

Danke schonmal für Eure Ratschläge :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin! Pro und Pro+ sind vom Profil her absolut identisch, der + ist lediglich die aktuellere Ausführung. Inwieweit sich die Modelle unterscheiden, darüber schweigt sich Vredestein leider aus.

Ich bin den Pro in 225/45R17 knapp 70.000 Kilometer auf einem Hyundai Ioniq Hybrid gefahren und war sehr zufrieden!

Btw: auch bei mir norddeutsche Tiefebene, der Quatrac Pro hat mich aber auch auf Schnee nicht im Stich gelassen.

Erst bestätigst Du „absolut identisch“, danach berichtest Du „aktueller“, um danach von Unterschieden zu mutmaßen, über welche der Erzeuger schweigt…

Ich nix verstehen.

Bitte komplett lesen! Das Profil ist absolut identisch, in den Aufbau und die Gummimischung kann ich aber natürlich nicht reinschauen. Ich denke, bis hierhin kannst du mir folgen.

Daß der + aktueller ist, entnehme ich der Tatsache, daß der Pro 2018 auf den Markt gekommen ist, während es den Pro+ erst seit vergangenem Jahr gibt. Leider macht Vredestein auf der Produktseite überhaupt keine Angaben, was genau den Pro+ vom Pro unterscheidet, auch die Reifenlabels in den von mir angesehenen Größen geben keine Unterschiede her.

Ich vermute daher, daß es sich hier ähnlich verhält wie mit dem CrossClimate und CrossClimate+, wo letzterer ein Update mit unveränderter Optik war.

Pro+ scheint etwas weicher zu sein (W statt Y), ca. 5% besser auf Schnee mit etwas geringerem Rollwiderstand. Zitat v. AMS.

Was auch immer unter "ca 5% besser auf Schnee" in der Praxis bedeutet. :D

Niedrigerer Rollwiderstand ist nice, leider reichts nicht, um im Reifenlabel eine bessere Note zu bekommen. Hier bekleckert sich der Pro auch in Tests nicht mit Ruhm, allerdings hab ich davon in der Praxis (2,5 bar, Größe und Fahrzeug siehe oben) nichts gemerkt. Mit dem jetzt gefahrenen Goodyear hat sich der Verbrauch null verändert, immer noch Ø 4,2 im Sommer.

Ich habe den Pro+ auch auf meiner Watchlist für meine kommende "Winterbereifung". In meinen Dimensionen 235/40/18 hat der Pro+ dann tatsächlich das bessere Rollwiderstandslabel C anstelle des D vom reinen Pro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiede Vredestein Quatrac Pro vs. Pro+