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Verbrauch Range Rover Velar P400 (ohne "e")

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:28

Hallo und Guten Abend Zusammen !

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken meinen Mercedes S213 gegen einen Velar einzutauschen. Im Grunde bin ich sogar "wild entschlossen". Da ich allerdings gerne zeitnah zuschlagen möchte muß ich auf ein Neufahrzeug zugreifen,dass entweder schon beim Händler steht oder im Zulauf ist.

Hybrid kommt für mich nicht in Frage und neben dem D300 wird mir immer wieder dann alternativ der Benziner P400 angeboten.

Die Frage die ich mir stelle - was braucht der wirklich so an Sprit? 10,0 l sind "offiziell" angegeben, ich würde da gefühlt locker 1-2 Liter draufrechnen aber weiß es halt nicht wirklich.

Hat hier jemand ggf. Erfahrungswerte und mag die mit mir teilen?

Vielen Dank im voraus, freue mich über eventuelles Feedback.

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31 Antworten

Stand auch gerade vor der Wahl, der 400er war mir zu durstig. Bei der Probefahrt reichten die 12 Liter nicht. Wobei das nicht repräsentativ seien dürfte. Aber denke das die 12 l je nach Fahrprofil realistisch sind. Oder auch mal bei Spritmonitor reinschauen, gibt meist auch nen guten Einblick.

 

Die bösere Überraschung erlebst du aber eher bei der Versicherung. Aber in den sauren Apfel muss man beißen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:25

Zitat:

@Bisey schrieb am 14. Januar 2024 um 17:56:06 Uhr:

Stand auch gerade vor der Wahl, der 400er war mir zu durstig. Bei der Probefahrt reichten die 12 Liter nicht. Wobei das nicht repräsentativ seien dürfte. Aber denke das die 12 l je nach Fahrprofil realistisch sind. Oder auch mal bei Spritmonitor reinschauen, gibt meist auch nen guten Einblick.

Die bösere Überraschung erlebst du aber eher bei der Versicherung. Aber in den sauren Apfel muss man beißen.

Danke Dir. Ja, das ist mir in diesen Größenordnungen von 12 Litern + wohl auch zu durstig. Das mit der Versicherung kommt natürlich on top und habe ich auch schon durchgerechnet, wenig überraschend der „kleine“ Aufschlag im Vergleich zu meinem aktuellen S213 von Mercedes.

Kann dir leider jetzt nichts garantiertes zum Verbrauch des Benziners sagen, allerdings wenn du viel damit fährst, also eher wenig Kurzstrecke, würde ich an deiner Stelle womöglich echt zum Diesel greifen, da der Benziner sonst wohl keine Vorteile erbringen würde.

Der reihen 6er D300 ist viel spritziger als der alte V6, trotz gleicher Leistung. Dieser verbraucht nun bei angenehmer Fahrweise nur knapp über 7L/100km und beschleunigt ruck zuck auf 240km/h, was beim alten V6 nicht wirklich möglich war.

Der P400 fährt Tacho ca. 12km/h mehr (258 Spitze), falls das wichtig sein sollte :D von 0-100 ist der Benziner tatsächlich langsamer als angegeben laut Testversuchen, unterscheidet sich zum Diesel nur von wenigen Zehntel.

Meiner !Schätzung! zu folge sollte sich der P400 mit 10l/100km begnügen, bei moderater Fahrweise über 30Km.

Unter 10 sollten sicher machbar sein, habe ich aber nicht ausgiebig getestet. Allerdings wenn mein Maserati das schafft mit 10w60 und ohne Schubabschaltung! Gut vorstellbar.

Was der Benziner als Vorteil hat ist der Klang, klingt sauber. Wiederrum ist das kein Sportwagen, bei dem dieses Kriterium eine hohe Wichtigkeit annehmen würde.

Meine Wahl als Alltagswagen für mittel bis lange Strecken wäre der Diesel D300!

7.6l normal

An dieser Stelle einfach noch der Hinweis, dass den Verbrauchsangaben der BCs nicht 1:1 vertraut werden kann. Bei meinem DS 180 PS Diesel muss ich jedenfalls regelmässig 0.5 bis 1.0 L Sprit dazu addieren, damit es mit dem tatsächlichen, nachgerechneten Verbrauch überwinstimmt. Will man also den tatsächlichen Verbrauch wissen, kann ich nur empfehlen, diesen nachzurechnen. Ich vermute, dass es bei LR System hat, die Verbrauchswerte de BCs auf tiefere Werte zu 'frisieren'.

Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug und solche Kleinigkeiten verderben mir die Freude daran überhaupt nicht.

Das hast du bei Audi, MB etc. genauso, nicht nur bei LR.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:45

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 14. Januar 2024 um 21:44:55 Uhr:

Kann dir leider jetzt nichts garantiertes zum Verbrauch des Benziners sagen, allerdings wenn du viel damit fährst, also eher wenig Kurzstrecke, würde ich an deiner Stelle womöglich echt zum Diesel greifen, da der Benziner sonst wohl keine Vorteile erbringen würde.

Der reihen 6er D300 ist viel spritziger als der alte V6, trotz gleicher Leistung. Dieser verbraucht nun bei angenehmer Fahrweise nur knapp über 7L/100km und beschleunigt ruck zuck auf 240km/h, was beim alten V6 nicht wirklich möglich war.

Der P400 fährt Tacho ca. 12km/h mehr (258 Spitze), falls das wichtig sein sollte :D von 0-100 ist der Benziner tatsächlich langsamer als angegeben laut Testversuchen, unterscheidet sich zum Diesel nur von wenigen Zehntel.

Meiner !Schätzung! zu folge sollte sich der P400 mit 10l/100km begnügen, bei moderater Fahrweise über 30Km.

Unter 10 sollten sicher machbar sein, habe ich aber nicht ausgiebig getestet. Allerdings wenn mein Maserati das schafft mit 10w60 und ohne Schubabschaltung! Gut vorstellbar.

Was der Benziner als Vorteil hat ist der Klang, klingt sauber. Wiederrum ist das kein Sportwagen, bei dem dieses Kriterium eine hohe Wichtigkeit annehmen würde.

Meine Wahl als Alltagswagen für mittel bis lange Strecken wäre der Diesel D300!

Danke für Deine Einschätzung. Ich tendiere eigentlich auch zum Diesel, auch wenn mir der "Sound" beim Benziner schon gefällt. Letztendlich soll es noch halbwegs "wirtschaftlich" sein, auch wenn das sicher nicht Toppriorität hat wenn man sich für einen Range Rover entscheidet. ;-)

Zitat:

@Mac200 schrieb am 15. Januar 2024 um 07:35:20 Uhr:

An dieser Stelle einfach noch der Hinweis, dass den Verbrauchsangaben der BCs nicht 1:1 vertraut werden kann. Bei meinem DS 180 PS Diesel muss ich jedenfalls regelmässig 0.5 bis 1.0 L Sprit dazu addieren, damit es mit dem tatsächlichen, nachgerechneten Verbrauch überwinstimmt. Will man also den tatsächlichen Verbrauch wissen, kann ich nur empfehlen, diesen nachzurechnen. Ich vermute, dass es bei LR System hat, die Verbrauchswerte de BCs auf tiefere Werte zu 'frisieren'.

Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug und solche Kleinigkeiten verderben mir die Freude daran überhaupt nicht.

Bei meinem Evoque war es eigentlich sehr akkurat. Abweichung max 0.2l vielleicht.

Muss aber so rechnen wie lange man gefahren ist und wie viel in den Tank effektiv rein gingen. Ich konnte mit dem einen Verbrauch von 6.3l/100km realisieren, sprich 750km mit 48l Diesel, hatte auch den 180ps Ingenium.

Mercedes apropos ist sehr genau bei meinen. Wenn da der Tank fast leer ist ist er auch leer.

Tankanzeige beim Evoque bei 0, bin so noch 25km gefahren und hatte immer noch über.

Zitat:

@Nessie schrieb am 15. Januar 2024 um 13:45:02 Uhr:

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 14. Januar 2024 um 21:44:55 Uhr:

Kann dir leider jetzt nichts garantiertes zum Verbrauch des Benziners sagen, allerdings wenn du viel damit fährst, also eher wenig Kurzstrecke, würde ich an deiner Stelle womöglich echt zum Diesel greifen, da der Benziner sonst wohl keine Vorteile erbringen würde.

Der reihen 6er D300 ist viel spritziger als der alte V6, trotz gleicher Leistung. Dieser verbraucht nun bei angenehmer Fahrweise nur knapp über 7L/100km und beschleunigt ruck zuck auf 240km/h, was beim alten V6 nicht wirklich möglich war.

Der P400 fährt Tacho ca. 12km/h mehr (258 Spitze), falls das wichtig sein sollte :D von 0-100 ist der Benziner tatsächlich langsamer als angegeben laut Testversuchen, unterscheidet sich zum Diesel nur von wenigen Zehntel.

Meiner !Schätzung! zu folge sollte sich der P400 mit 10l/100km begnügen, bei moderater Fahrweise über 30Km.

Unter 10 sollten sicher machbar sein, habe ich aber nicht ausgiebig getestet. Allerdings wenn mein Maserati das schafft mit 10w60 und ohne Schubabschaltung! Gut vorstellbar.

Was der Benziner als Vorteil hat ist der Klang, klingt sauber. Wiederrum ist das kein Sportwagen, bei dem dieses Kriterium eine hohe Wichtigkeit annehmen würde.

Meine Wahl als Alltagswagen für mittel bis lange Strecken wäre der Diesel D300!

Danke für Deine Einschätzung. Ich tendiere eigentlich auch zum Diesel, auch wenn mir der "Sound" beim Benziner schon gefällt. Letztendlich soll es noch halbwegs "wirtschaftlich" sein, auch wenn das sicher nicht Toppriorität hat wenn man sich für einen Range Rover entscheidet. ;-)

Was mich persönlich interessieren würde ist, ob Land Rover mit dem Facelift (sprich neus Lenkrad und pivi pro) hörbar die Meridian Anlage überarbeitet haben?

Bei meinem Kolleg mit Signature in der First Edition ist sie echt nicht mit den Systemen der grösseren Brüder vergleichbar.

Viele hatten sich noch beschwert, dass die standard Variante mit 380w unterirdisch gewesen sei.

Und seine Sitzheizung beginnt gefühlt erst nach 10 Minuten an zu wärmen.

Die mangelnde Genauigkeit war auf den BC bezogen, nicht auf die Tankanzeige. Der Wert ist ja auch nur berechnet und es wird ja kein tatsächlicher Durchfluss an Sprit gemessen. Mercedes zeigt dir gar keine Restkilometer mehr an, wenn du bei 50 km, glaube ich waren es, angekommen bist. So war es zumindest bei meinem C-Coupé. Aber das ist OT und hilft dem TE nicht wirklich.

 

Apropos Sound, der ist der in dem Auto egal. Selten so ein gemütliches und ruhiges dahingleiten in einem Auto erlebt.

Die offiziell angegebenen 10 l halte ich für einen Witz.

Es ist schwer unter 13 l zu fahren. Aktuell bin ich bei 12,9 l. Fahre aber viel Tempomat mit 120. Und ich wüsste nicht wie "moderater" ich noch fahren sollte.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 6:34

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 2. Februar 2024 um 00:53:54 Uhr:

Die offiziell angegebenen 10 l halte ich für einen Witz.

Es ist schwer unter 13 l zu fahren. Aktuell bin ich bei 12,9 l. Fahre aber viel Tempomat mit 120. Und ich wüsste nicht wie "moderater" ich noch fahren sollte.

Das ist auch so die Verbrauchsrange die ich von anderen gehört hatte und die auch der Verkäufer nannte. Habe mich daher für den Diesel entschieden, kann ich am 08.März abholen und freue mich schon.

Ob das mit dem Diesel die bessere Idee war hängt stark von deinem Fahrprofil ab..

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 2. Februar 2024 um 00:53:54 Uhr:

Die offiziell angegebenen 10 l halte ich für einen Witz.

Es ist schwer unter 13 l zu fahren. Aktuell bin ich bei 12,9 l. Fahre aber viel Tempomat mit 120. Und ich wüsste nicht wie "moderater" ich noch fahren sollte.

13 Liter kann ich ernsthaft nicht glauben, da ist doch wohl was falsch?

Soviel schluckt ein RR Sport SVR mit 5 Liter Kompressor bei angenehmer Fahrweise, zumindest laut meinem Gasfuss

Das erschreckt mich auch etwas. Mein Velar SVA läuft aus und leider muss ich auf den P400 downgraden.

Mein P550 schafft auch unter 13l, insbesondere auf der AB, wenn man unter 190 bleibt.... wo bleibt da der Fortschritt :-(

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