ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 kaufen? LKW Zulassung teuer???

Vito W639 kaufen? LKW Zulassung teuer???

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 16:02

Moin Leute!

Ich habe mir einen Vito 2006 (rundum verglast, 2 Sitze vorne, 3er Sitzbank hinten, 150PS Diesel Automatik, 237000KM gelaufen, Blau Metallic, Gute Reifen auf netten Alus) angeguckt und den ich gerne kaufen will, weil Motor und Automatik top und untenrum relativ wenig Rost (hatten ihn auf der Hebebühne) und 1,5 Jahre Tüv.

Preis: 8000€ glatt vorverhandelt.

...wollte ich eigentlich schon kaufen!

...aaaaber!

Der Wagen hat eine LKW Zulassung im Schein eingetragen.

Problem: Ich habe noch nie einen LKW auf mich zugelassen.

Frage 1: Wird es bei der Versicherung für mich teuer oder werden meine Prozente angerechnet,

und hat damit jemand Erfahrung und kann mir diese hier mitteilen?

Frage 2: Kommt der Preis für das Fahrzeug gut hin, oder zu teuer?

Gruß Nick

Ähnliche Themen
18 Antworten

V?llig unkompliziert. LKW, wird wie PKW versichert, die SF Jahre werden übernommen, PKW, 125 er Moped, egal. Hab's gerade selber durch. Kannst auch ein Womo draus machen, die Anforderungen sind nicht soo hoch. Dann wird der Tarif insgesamt billiger.

Alles kein Problem , bis du Sonntags mit Anhänger fährst ;)

Hallo

wenn du den c1 hast kannst du den fahren und

denke an die Brücken die über 3,5t auf der Autobahnen gesperrt sind

darf du nicht drüber

Zitat:

@uleu schrieb am 24. Februar 2023 um 18:23:55 Uhr:

Alles kein Problem , bis du Sonntags mit Anhänger fährst ;)

Hat der TE irgendwo geschrieben, dass er gewerblichen Güterverkehr mit dem Vito betreiben will ?

Denn nur dann gilt das Sonntagsfahrverbot

Zitat:

@Manni57 schrieb am 24. Februar 2023 um 18:25:57 Uhr:

Hallo

wenn du den c1 hast kannst du den fahren und

denke an die Brücken die über 3,5t auf der Autobahnen gesperrt sind

darf du nicht drüber

Welcher Vito hat über 3,5 t zul. Gesamtgewicht und welche Autobahnbrücke ist über 3,5 t gesperrt ?

Zitat:

@tobias1400 schrieb am 24. Februar 2023 um 18:19:59 Uhr:

..LKW, wird wie PKW versichert, die SF Jahre werden übernommen..

..Kannst auch ein WoMo draus machen, die Anforderungen sind nicht soo hoch. Dann wird der Tarif insgesamt billiger.

1. Ich kenne keine Versicherung, die einen LKW, als PKW versichert, auch keinen Vito.

Es gibt sogar Versicherungen, die gar keine LKW versichern, auch keinen Vito,

deswegen musste ich ja auch meine Versicherung wechseln

2. Haben LKW und Wohnmobile eine andere Rabattstaffelung, als PKW.

Rabatte werden also etwas anders verrechnet

3. Ist eine LKW-Versicherung generell teurer, als eine PKW-Versicherung.

4. Aber dafür ist die Steuer deutlich billiger.

Die Steuer ist für den Vito aber als LKW und als Wohnmobil gleich hoch, bzw. gleich niedrig. Als Wohnmobil spart man also nur bei der Versicherung.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:59

Danke erstmal Leute!

Ja genau ich will den privat nutzen!

Wir haben noch einen Vertrag bei der HUK24 und da hab ich ihn mal "nur Haftpflicht" auf SF8/36% und 10.000KM jährliche Fahrleistung (brauche den eigentlich nur zum Material holen und Schrott wegfahren)

durchrechnen lassen und lag schon bei knapp 530€ jährliche Prämie.

Eine Kasko würde bei einem Kaufpreis von 8000€ vielleicht auch Sinn machen, aber dann liege ich sicher bei 1000€ mit TK und 1500€ mit VK.

In 2 Jahren kostet der Wagen dann nur mit Anschaffung und Versicherung schon 10-11.000€ (+ Steuer und Sprit)

... deswegen hoffe ich noch auf Antworten zum Kaufpreis, ob der zu hoch oder OK ist.

10-11.000€+ in 2 Jahren das ist schon echt Geld, finde ich!

...aber findest ja nix ordentliches bis 250.000km und bis 5000€

Es gab doch vor 2/3 Jahren das Thema mit einer Änderung bei der Steuer bzgl. Trennung Kabine, Ladefläche muss eine gewisse Größe zum Personentransport haben. Ich glaube die Sitzbank bei deinem Angebot passt da schon nicht dazu.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:49

Genau deswegen war ich auch schon stutzig. Ich hab mir den Vorhalter aus dem Brief gemerkt und der Wagen kommt aus Hamburg Innenstadt. Vielleicht haben die damals den auf LKW umtragen lassen um Steuern zu sparen, und nun darf der damit nicht mehr in die Verbotszonen und hat Ihn an einen Händler verkauft.

...ich sag ja, der Zustand ist eigentlich viel zu gut um wahr zu sein!

(Rundum neue schutzlakierte Bremsen, neue Kayaba Dämpfer, erstaunlich wenig Rost unten).

Deswegen bin ich auch skeptisch.

Ist ebend auch mein erster Transporter...

Deswegen auch meine Frage mit dem Preis, ob das so hinhaut!

Zitat:

@schnorps40 schrieb am 25. Februar 2023 um 06:33:03 Uhr:

Zitat:

@Manni57 schrieb am 24. Februar 2023 um 18:25:57 Uhr:

Hallo

wenn du den c1 hast kannst du den fahren und

denke an die Brücken die über 3,5t auf der Autobahnen gesperrt sind

darf du nicht drüber

Welcher Vito hat über 3,5 t zul. Gesamtgewicht und welche Autobahnbrücke ist über 3,5 t gesperrt ?

wenn man einen PKW aufrüstet auf über 3,5t ist es ein LKW !

Hier in Ruhrgebiet gibt es schon 3 Brücken die man nicht über 3,5t fahren darf mit der Leverkusener

auf der A1 sind es 4 Brücken in NRW

Gruß

Zitat:

@Manni57 schrieb am 26. Februar 2023 um 06:42:17 Uhr:

..wenn man einen PKW aufrüstet auf über 3,5t ist es ein LKW!

Welchen PKW kann man denn ohne aufwändige Umbauten auf 3,5 t auflasten?

Und wozu soll das gut sein?

Zitat:

@Manni57 schrieb am 26. Februar 2023 um 06:42:17 Uhr:

Hier in Ruhrgebiet gibt es schon 3 Brücken, die man nicht über 3,5t fahren darf..

Ich kenne auch etliche Brücken, wo man mit über 3,5t nicht drüber darf, aber sowas gibt es nicht bei Autobahnbrücken, es sei denn, sie werden gerade wegen Baufälligkeit repariert, so wie die Autobahnbrücke bei Wiesbaden.

Anhand der Fahrgestellnummer kann man einsehen wie der Vito von Werk aus ausgestattet war bezüglich der 3. Sitzreihe

Zitat:

@Manni57 schrieb am 26. Februar 2023 um 06:42:17 Uhr:

Zitat:

@schnorps40 schrieb am 25. Februar 2023 um 06:33:03 Uhr:

 

Welcher Vito hat über 3,5 t zul. Gesamtgewicht und welche Autobahnbrücke ist über 3,5 t gesperrt ?

wenn man einen PKW aufrüstet auf über 3,5t ist es ein LKW !

Hier in Ruhrgebiet gibt es schon 3 Brücken die man nicht über 3,5t fahren darf mit der Leverkusener

auf der A1 sind es 4 Brücken in NRW

Gruß

Die Frage war nicht nach irgendwelchen Umrüstungen von PKW zu LKW.

Die Frage war welcher VITO über 3,5 t haben soll ;)

Dass eine Autobahnbrücke über 3,5 t gesperrt sein soll, halte ich für ein Märchen. Ist aber egal, da der TE einen Vito kaufen möchte. Und da ist es völlig egal ob der als PKW oder LKW zugelassen wird, wenn eine Brücke über 3,5 t gesperrt wäre, dürfte er auch mit einem PKW (wenn der theoretisch über 3,5 t hätte) auch nicht drüber fahren. Es gilt das Gesamtgewicht, unabhängig vom Eintrag als PKW oder LKW in den Fahrzeugpapieren.

Also als lkw Zulassung wird der in den Steuern günstiger und Versicherung bleibt fast gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 kaufen? LKW Zulassung teuer???