ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wer hat eine Idee :-)

Wer hat eine Idee :-)

Dacia Duster SR
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:48

Hallo zusammen,

mein geliebter Duster möchte wohl in Rente gehen.

Folgendes Problem : Startet ganz normal, Motor läuft ruhig und ohne Probleme. Ab ca. 40 km/h fängt die Motorkontrolleuchte an zu blinken und mittlerweile auch die "Zickzack" Leuchte. Er hat dann keine Power mehr und bergauf schaffen wir es momentan gar nicht mehr.

Das Fahrzeug wird 10 Jahre, 250000 km. Ist ein Benzin / LPG

Er hat gerade frisch TÜV bekommen, neuen Gastank. Zündkerzen wurden gewechselt.

Eigentlich wollte Ich ihn noch 2 Jahre fahren.

Am Wochenende haben wir Zündspulen überprüft und die Kompression gemessen, alles soweit in Ordnung.

Konnte ein Ölwechsel helfen ?! Das Öl sieht verdünnt aus... Man hat das Gefühl er regelt irgendwie ab.

Vielleicht habt Ihr eine Idee :-) Ich möchte ihn nur ungern hergeben, aber nochmal hunderte von Euro investieren macht dann irgendwann keinen Sinn mehr :-(.

Danke vorab für eure Hilfe

Nicole

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tritt das Problem mit Benzin oder beim Gasbetrieb auf ?

Wenn es leuchtet und blinkt ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man den Fehlerspeicher auslesen soll um genaueres zu erfahren :D Aber bitte bei Renault und nicht in einer Drittwerkstatt, die nur ein allgemeines Lesegerät hat. Renault ist speziell. Da kommt man mit einem allgemeinen OBD-Analyse-Gerät nicht an alle Information.

(Habe die Frage zufällig gesehen - grundsätzlich ist ordentliches Öl immer gut - ob das mit Problembild zusammenhängt glaube ich nicht. Sieht eher wie ein Treibstoffmangel oder Zündfehler in einem Zylinder aus. Den merkt man erst, wenn Leistung abgerufen wird. Mit einer 12V Lampe kann man die elektrische Seite der Einspritzung auf einfache Weise prüfen (flackern, bei steigender Drehzahl heller werdendes Leuchten. Vtl auch checken, ob nicht irgendwo an einer Zündkerze im Stecker eine Fehlzündung stattfindet - die Isolatoren werden irgendwann porös - sieht man am einfachsten in der Nacht, dann sieht man meistens die Fehlzündungen.

Wurden die Kabel getauscht? Dann kann es noch am OT-Geber liegen, mit dem der Zündzeitpunkt ermittelt wird.)

Hört sich nach Notlauf an, aber ohne Fehlerauslese wird`s schwierig, hier einen Tip abzugeben.

Hatte genau diesen Fehler beim Sandero, das Gehäuse der Zündspule war an den "Anschraubaugen" ganz fein gerissen. Kaum zu sehen. da kam Feuchtigkeit rein und der Motor lief unrund. Die Motorleuchte hat geblinkt.

Als Notbehelf erst mal WD40 in den Riss gesprüht um die Feuchte zu verdrängen, danach alles Ok. Zu Hause dann später die Zündspule gewechselt.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:22

Hallo zusammen,

Wow und vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :-)

Fahre aktuell nur mit Benzin. Wollte den neuen Gastank ausprobieren dann trat das Problem auf.

Die Fehler wurden schon ausgelesen und gelöscht. Danach wurden oben beschriebene Reparatur durchgeführt und TÜV gemacht. Bin dann ca. 100km gefahren (Autobahn) und dann kam besagter Leistungsverlust.

Die Zündspulen und Kerzen und Schläuche haben wir überprüft, nichts auffälliges gefunden. Das Öl sieht nicht gut aus, auch wenn Ich kaum Ahnung habe sieht das was hinten raus kommt am Auspuff nicht mehr wie früher aus ??. Dachte auch an die Drosselklappe, dafür läuft der Motor aber zu ruhig ? Er nimmt einfach irgendwann kein Gas mehr an. Ich würde Ihn so gerne als "Wald und Wiesen" Auto behalten.

Werde jetzt diese Woche den Ölwechsel und nochmal Fehler auslesen lassen, danach mal schauen...

Danke Euch erstmal ??

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:26

Danke, das habe Ich schon gemerkt das Renault speziell ist. Hatte vorher einen Peugeot, war auch nicht besser ??.

Den lasse Ich nochmals auslesen ??. Bin noch nicht bereit das Auto zu verschrotten ;-).

Danke

@msoehnlein schrieb am 10. Januar 2022 um 14:58:24 Uhr:

Wenn es leuchtet und blinkt ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man den Fehlerspeicher auslesen soll um genaueres zu erfahren :D Aber bitte bei Renault und nicht in einer Drittwerkstatt, die nur ein allgemeines Lesegerät hat. Renault ist speziell. Da kommt man mit einem allgemeinen OBD-Analyse-Gerät nicht an alle Information.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:26

Mit Benzin, traue mich nicht mehr mit Gas zu fahren solange alles blinkt ??...

@tomkyle schrieb am 10. Januar 2022 um 14:57:51 Uhr:

Tritt das Problem mit Benzin oder beim Gasbetrieb auf ?

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:28

Die Kerzen und Spulen hatten wir überprüft und die Kompression gemessen. Da war alles in Ordnung. Das mit der Einspritzung klingt plausibel, das könnten wir am Wochenende nochmal probieren ??

@KnatterNick schrieb am 10. Januar 2022 um 15:03:38 Uhr:

(Habe die Frage zufällig gesehen - grundsätzlich ist ordentliches Öl immer gut - ob das mit Problembild zusammenhängt glaube ich nicht. Sieht eher wie ein Treibstoffmangel oder Zündfehler in einem Zylinder aus. Den merkt man erst, wenn Leistung abgerufen wird. Mit einer 12V Lampe kann man die elektrische Seite der Einspritzung auf einfache Weise prüfen (flackern, bei steigender Drehzahl heller werdendes Leuchten. Vtl auch checken, ob nicht irgendwo an einer Zündkerze im Stecker eine Fehlzündung stattfindet - die Isolatoren werden irgendwann porös - sieht man am einfachsten in der Nacht, dann sieht man meistens die Fehlzündungen.

Wurden die Kabel getauscht? Dann kann es noch am OT-Geber liegen, mit dem der Zündzeitpunkt ermittelt wird.)

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:30

Also WD40 hätte Ich da ?? Kommt mit auf die mögliche Problemliste ?? Danke

@vulcanowesti schrieb am 10. Januar 2022 um 15:12:10 Uhr:

Hatte genau diesen Fehler beim Sandero, das Gehäuse der Zündspule war an den "Anschraubaugen" ganz fein gerissen. Kaum zu sehen. da kam Feuchtigkeit rein und der Motor lief unrund. Die Motorleuchte hat geblinkt.

Als Notbehelf erst mal WD40 in den Riss gesprüht um die Feuchte zu verdrängen, danach alles Ok. Zu Hause dann später die Zündspule gewechselt.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:31

Notlauf trifft es ganz gut, mein armes Auto ??

Danke und Fehler wird ausgelesen ??

@ttru74 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:09:10 Uhr:

Hört sich nach Notlauf an, aber ohne Fehlerauslese wird`s schwierig, hier einen Tip abzugeben.

Die "Zickzack" Leuchte kann orange oder rot leuchten - sie zeigt einen allgemeinen Fehler in der Elektronik an. Rot wäre kritischer Fehler, bei dem man nicht weiterfahren sollte.

Ich glaube nicht, an eine komplexe Fehlerursache - zum Auslesen des Fehlerspeichers braucht man Zugang zu einem Diagnosegerät, vlt. durch den ADAC, falls eine Mitgliedschaft vorhanden ist.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:50

Danke, hatte irgendwann mal die Bedienungsanleitung gelesen als Ich das Auto neu gekauft hatte. Bislang hat noch nie etwas rot geleuchtet, sonst wäre Ich nicht weiter gefahren ??. Selbstverständlich bin Ich kein Mitglied, habe immer vertraut auf meinen Duster der mich immer nach Hause gebracht hat ??. Das mit dem Diagnosegerät ist gerade in Arbeit das bin Ich am organisieren. Danke Dir ??

@KnatterNick schrieb am 10. Januar 2022 um 15:43:40 Uhr:

Die "Zickzack" Leuchte kann orange oder rot leuchten - sie zeigt einen allgemeinen Fehler in der Elektronik an. Rot wäre kritischer Fehler, bei dem man nicht weiterfahren sollte.

Ich glaube nicht, an eine komplexe Fehlerursache - zum Auslesen des Fehlerspeichers braucht man Zugang zu einem Diagnosegerät, vlt. durch den ADAC, falls eine Mitgliedschaft vorhanden ist.

Das kann vieles sein, Turbo , Verdampfer für das Gas usw. Am besten in die Dacia Werkstatt. Hilft alles nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wer hat eine Idee :-)