ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wer kann mir ein Dokument erklären??

Wer kann mir ein Dokument erklären??

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway

Hallo Gemeinde,

ich habe dieses im Internet gefunden :

https://reifen-groessen.de/size/dacia/sandero-stepway/2020/

da sind für den Dacia Sandero Stepway 2020 0.9 TCe , 4 Räder Größen aufgeführt.

Was genau bedeutet das ?

kann man Wahlweise die Räder verwenden?

Vielen Dank.

bitte nur Antworten wenn man die den Sachverhalt versteht.

gruß Franke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo w246,

die relevante Reifengröße steht in der jeweiligen Zulassungsbescheinigung Teil I + II.

Montierst Du abweichende Reifengrößen, müssen die eingetragen werden.

Grüzle

Welche Reifengröße ist im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen?

Dort sind die "nutzbaren" Größen festgelegt, die für den Wagen grundsätzlich genutzt werden können.

Mein reden.

Hallo Franke,

soweit mein Wissen es hergibt steht in der Zulassung des Fahrzeugs welche Reifen gefahren werden dürfen. Das es noch andere Reifen gibt die auch zum Fahrzeug passen ist gegeben aber die müssen dann vom Tüv nachgetragen werden. Wenn also andere Reifen verbaut sind als in dem Fahrzeugschein oder Brief stehen ist das unzulässig und man sollte sich zum Tüv begeben. Soweit mein Wissen zu dem Thema.

Habe ein schönes Wochenende und mach was erquickliches mit Deiner Liebsten. Lass das Auto mal für 2 Tage Auto sein und die Welt sieht anders aus.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Manfred Zander

Hallo,

https://www.google.de/url?...

so ist das bei Mercedes, und nein, das steht nicht alles im den Fahrzeugdokumenten.

nach euerer Meinung ist als nur eine Größe zulässig vom Hersteller aus.

okay

Zitat:

@Mattmax schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:42:43 Uhr:

Welche Reifengröße ist im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen?

Dort sind die "nutzbaren" Größen festgelegt, die für den Wagen grundsätzlich genutzt werden können.

Servus,

du erklärst grade wieder etwas das nicht gefragt wurde. WARUM?

glaubst du ich bin zu blöd in die Papiere zu schauen?

und auserdem sprichst du in der mehrzahl- und genau das vermisse ich in den Papieren..die Mehrzahl!

und deshalb habe ich meine Frage neu gestellt.

wie immer hier , ohne erfolg

Es ist / sind die Größen nutzbar, die auch in Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I stehen.

Weitere können über den TÜV nachgetragen werden, wie zuvor schon erwähnt.

Vielleicht könnte ein Blick in die Papiere weiterhelfen oder ist die Frage in die Richtung gerichtet, das andere wie die eingetragenen Reifen genutzt werden sollen?

Wenn in den genannten Papieren nur eine Größe eingetragen ist, das ist diese Größe zunächst die Reifengröße, die problemlos verwendet werden kann.

Weitere Größen bedürfen einer Eintragung in den Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I durch den TÜV. Natürlich auch nur die, die für das Fahrzeug nutzbar wären, aber da würde der TÜV sicherlich weiterhelfen.

Zitat:

@w246 schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:24:28 Uhr:

Zitat:

@Mattmax schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:42:43 Uhr:

Welche Reifengröße ist im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen?

Dort sind die "nutzbaren" Größen festgelegt, die für den Wagen grundsätzlich genutzt werden können.

Servus,

du erklärst grade wieder etwas das nicht gefragt wurde. WARUM?

glaubst du ich bin zu blöd in die Papiere zu schauen?

und auserdem sprichst du in der mehrzahl- und genau das vermisse ich in den Papieren..die Mehrzahl!

und deshalb habe ich meine Frage neu gestellt.

wie immer hier , ohne erfolg

Was möchtest hören bzw. was soll jetzt geantwortet werden?

Das Dokument was du da jetzt verlinkt hast ist nichts anderes als eine ABE von AMG zu den dort darin aufgeführten Felgen und die auf die Fahrzeuge passen die ebenfalls dort drin stehen mit den darauf fahrbaren Reifen und genau solche Dokumente bekommst du auch für Felgen die auf Dacia Fahrzeuge passen.

Auch wenn du noch 10 mal ein Thema erstellen solltest wirst du nichts anderes zu hören bekommen.

Vom Fahrzeughersteller hat dein Dacia genau eine mögliche Reifengröße erhalten und diese steht in den Papieren. Alle anderen Größen kannst du nur über andere Felgen regeln. Aber auch da besteht die Möglichkeit das dort nur eine Reifengröße aufgeführt ist/ wird.

Um es dir noch einmal verständlicher zu erklären: Du gehst in einen Felgenladen und suchst dir eine Felge aus welche dir gefällt, nun gehst du zu dem qualifizierten Verkäufer und sagst ihm du möchtest diese Felge haben. Dann wird er dich fragen für welches Fahrzeug/Auto. Dann sagst du ihm für diesen Dacia, dann sagt er dir dann müssen sie die Felge in dieser Größe nehmen und drückt dir dazu die zugehörige ABE in die Hand. Nun schaust du dir dieses Dokument an und findest darin die Reifen die du auf der Felge fahren kannst. Wenn möglich sind darin mehrer Größen aufgeführt, unter Umständen mit Auflagen. Es kann aber auch sein, das genau nur eine Reifengröße drin steht welche in deinen COC steht. Dann darfst du auch nur genau diese eine Reifengröße auf dieser Felge fahren.

ich such mir bestimmt keine Felgen raus, weil ich Mercedes Fahre.

und meine Bekannte möchte halt nicht mit 205er schlappen rummfahren.

aber das geht wohl nicht.

das Dokument sagt zwar was anderes, so frage ich mich noch immer für wen oder was das Dokument hilfreich sein soll.

ich wollte meiner bekannten nur etwas unterstützen.

leider trinke ich keinen Alkohol und muss diesen wahnsinn hier nüchtern verdrängen

ich frag euch nix mehr, kein angst- ich wüsste auch nicht was man hier fragen könnte, wenn eine einfach frage schon so abdriftet

sorry das ich euch gefragt hab

Zitat:

weil ich Mercedes Fahre.

Das sagt doch schon alles aus!:D:D:D

Was hat das Alles mit der eingetragenen Reifengröße im Fahrzeugschein zu tun ?

Selbst beim Twingo gibt es von Renault eine Freigabeliste zu verschiedenen Reifengrößen/Felgen , die man auf dem Auto fahren kann , auch wenn Sie nicht im Fahrzeugschein stehen .

Beispiel :

Twingo 1 , Serie 155 65 14 , dort bin ich 165 60 14 gefahren auf dieser Felge 5,5 x 14 , nix eintragen beim TÜV , stehen in der Freigabeliste von Renault für das Auto , somit einfach drauf machen und fahren , fertig !

Also Freigabeliste anschauen und passende Reifen montieren , ganz einfach !

Sollte damit Wer ein Problem haben , einfach auf die Freigabeliste für das Auto verweisen und fertig !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:14:19 Uhr:

Was hat das Alles mit der eingetragenen Reifengröße im Fahrzeugschein zu tun ?

Selbst beim Twingo gibt es von Renault eine Freigabeliste zu verschiedenen Reifengrößen/Felgen , die man auf dem Auto fahren kann , auch wenn Sie nicht im Fahrzeugschein stehen .

Beispiel :

Twingo 1 , Serie 155 65 14 , dort bin ich 165 60 14 gefahren auf dieser Felge 5,5 x 14 , nix eintragen beim TÜV , stehen in der Freigabeliste von Renault für das Auto , somit einfach drauf machen und fahren , fertig !

Also Freigabeliste anschauen und passende Reifen montieren , ganz einfach !

Sollte damit Wer ein Problem haben , einfach auf die Freigabeliste für das Auto verweisen und fertig !

Und das ist beim 21 Jahre alten Omega genau so..1 größe in der Zulassung, alle anderen in der Freigabe..nennt sich bei Opel "Umrüstkatalog"..alles was da drinn steht muss nicht eingetragen werden...

Gibts da für den Duster?

Zitat:

@the_wombel schrieb am 9. Oktober 2021 um 23:44:48 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:14:19 Uhr:

Was hat das Alles mit der eingetragenen Reifengröße im Fahrzeugschein zu tun ?

Selbst beim Twingo gibt es von Renault eine Freigabeliste zu verschiedenen Reifengrößen/Felgen , die man auf dem Auto fahren kann , auch wenn Sie nicht im Fahrzeugschein stehen .

Beispiel :

Twingo 1 , Serie 155 65 14 , dort bin ich 165 60 14 gefahren auf dieser Felge 5,5 x 14 , nix eintragen beim TÜV , stehen in der Freigabeliste von Renault für das Auto , somit einfach drauf machen und fahren , fertig !

Also Freigabeliste anschauen und passende Reifen montieren , ganz einfach !

Sollte damit Wer ein Problem haben , einfach auf die Freigabeliste für das Auto verweisen und fertig !

Und das ist beim 21 Jahre alten Omega genau so..1 größe in der Zulassung, alle anderen in der Freigabe..nennt sich bei Opel "Umrüstkatalog"..alles was da drinn steht muss nicht eingetragen werden...

Gibts da für den Duster?

Hmm , für den Duster auf dem Bild wohl eher nicht ! :D

54523340-624788047981422-3735032929311522816-n
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wer kann mir ein Dokument erklären??