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Wer kennt dieses Bauteil an den Vorderachse beim neuen RRS?

Land Rover Range Rover Sport L461
Themenstarteram 24. April 2024 um 18:01

Hallo zusammen

Heute habe ich meinen RRS P550e fürs Overlanding auf die AT-Räder umgerüstet. Ich habe auf der 20er LR Felge (Style 5125) die Pirelli Scorpion Allterrain + montiert.

Nun hat sich bei der Montage der Vorderräder eine kleine Herausforderung ergeben. Das fotografierte Bauteil hat die Montage verhindert. Die Original 20er Felge war zu eng...

Nun konnten wir das Teil glücklicherweise einfach abschrauben und die Montage hat danach einwandfrei geklappt ;)! (Der rote Stift auf dem Bild ist der Torxschlüssel, welchen wir zum Abschrauben genutzt haben)

Frage an euch Experten: Wer kennt das Teil? Warum wurde es verbaut?

Ich bin gespannt.

Herzliche Grüsse

Gert

Bauteil Vorderrad
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52 Antworten

Könnte ein Schwingungstilger sein? War er auf der anderen Seite auch verbaut?

Ich verstehe hier allerdings deine Definition "Originalfelge" nicht - das wäre für mich die Felge, die mit dem Fahrzeug geliefert wurde und dementsprechend ja hätte passen müssen. Wenn du mit Originalfelge hier den Hersteller meinst, solltest du noch einmal prüfen, ob die wirklich für den P550e zugelassen ist.

Edit: Zumindest ist der P550e sie damit auch konfigurierbar. ;)

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:41

Ja, der war auf der anderen Seite auch verbaut. Brauchts den nur bei 21 Zoll Felgen und grösser?

 

Die 20er Felgen passen schon. Sie entsprechen de Angaben im Betriebshandbuch und sind die gleichen, wie sie beim Werbedreh für den neuen RRS in Island genutzt wurden ;)

 

Hab ein Bild auf die Schnelle gemacht.

 

Bist du sicher mit den Schwingungsdämpfern? Oder gib es noch andere Möglichkeiten? :rolleyes:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Da Teile nie aus "Spass" am Auto verbaut werden ohne einen Sinn zu haben, würde Ich davon abraten einfach etwas abzuschrauben..

Wenn die Felgen eine andere Breite und/oder Einpresstiefe haben kann es sein das diese nicht passen auch wenn die reine Optik gleich ist..

Zitat:

@schweizer63 schrieb am 24. April 2024 um 22:41:33 Uhr:

Bist du sicher mit den Schwingungsdämpfern? Oder gib es noch andere Möglichkeiten? :rolleyes:

Nee - das war nur eine spekulative Möglichkeit.

 

Es könnte schon sein, dass die eventuell auch erst mit den 21 Zöllern zusätzlich montiert werden. Eventuell als Lenkanschlagsbegrenzer für die großen Räder? Das müsstest du probieren können.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:47

@haltech81 Ja, ich gehe davon aus, dass alle Teile an meinem Fahrzeug einen Sinn haben. Deshalb auch die Frage hier im Forum. Beim in Frage stehenden Bauteil glaube ich jedoch, aufgrund der Lage und der Bauart, dass es kaum sicherheitsrelevant ist.

 

Die von mir verwendete 20 Zoll-Felge entspricht genau den zulässigen Massen, gemäss dem Betriebshandbuch. Somit ist hier alles i.O.

 

@gseum. Ein Lenkeinschlagsbegrenzer kann es nicht sein, da es an der selben Baugruppe wie das Rad verbaut ist. Es bewegt sich mit dem Rad.

Dann schneidet das Ding bei den großen Felgen den Dreck beim Offroad herraus. :D:D:D

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:57

@gseum Genau das war unser erster Gedanke, als wir es gesehen haben… :D

Kann es sein, dass die Vmax mit kleineren Felgen geringer ist und dieser Bolzen verhindern soll, dass im Nachhinein kleinere Felgen montiert werden?

Beim Belar D300 gab‘s das, nur ab 21“ fuhr er 240, darunter nur um die 220…

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:12

@cutf Interessanter Gedanke! Ich hab den P550e im aktuellen Konfigurator mit 20 Zöllern konfiguriert. Die Vmax ist in den techn. Daten gleich geblieben. Also denke ich, dass der Bolzen nicht diese Funktion hat.

Zitat:

@gseum schrieb am 25. April 2024 um 00:26:06 Uhr:

Zitat:

@schweizer63 schrieb am 24. April 2024 um 22:41:33 Uhr:

Bist du sicher mit den Schwingungsdämpfern? Oder gib es noch andere Möglichkeiten? :rolleyes:

Nee - das war nur eine spekulative Möglichkeit.

 

Es könnte schon sein, dass die eventuell auch erst mit den 21 Zöllern zusätzlich montiert werden. Eventuell als Lenkanschlagsbegrenzer für die großen Räder? Das müsstest du probieren können.

Ein 21" Rad istcerst einmal kein bisschen grösser als ein 20" Rad. Ausser die Reifenbreite verändert sich. Umfang und Höhe bleiben gleich..

Themenstarteram 26. April 2024 um 11:49

@sPeterle Natürlich! Wir sprechen hier vom Innendurchmesser, da ist ein 20er naturgemäss enger als ein 21er. Ich schätze so ungefähr ein Zoll ;)

Ein Schwingungsdämpfer ist durchaus möglich, da die 21“ Felge vermutlich deutlich schwerer ist.

Hast Du die Felgen mal gewogen?

Schau doch mal, wie das Teil im Teilekatalog benannt wird!

Ich hab’s dort nicht gefunden. Welchen Teilekatalog nutzt du?

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