Chevrolet Corvette C8 (2018): Motoren, Plattform, Marktstart
Das doppelte Vettchen
Chevrolet traut sich was: Die nächste Corvette kommt mit neuer Plattform und neuen Motoren - und die alte Corvette bleibt sicherheitshalber am Markt. Alle Details.
Detroit – Kaum ein Gerücht hält sich hartnäckiger in der Autowelt als dieses: Die nächste Chevrolet Corvette soll einen Heck-Mittelmotor bekommen. Eine kleine Sensation, denn seit 1953 sitzt der Verbrenner im US-Sportler vorn. Erlkönige belegen die These, aber GM hält bislang dicht.
Nun ist ein Dokument aufgetaucht, das die Mittelmotor-Vette beinahe bestätigt. Das Analyseinstitut IHS Markit hat eine Motor-Vorhersage für Nordamerika bis zum Jahr 2024 veröffentlicht. Eine Prognose zu Einbauraten bestimmter Aggregate, gestützt auf interne Daten der Hersteller. Darunter auch General Motors. Nutzer des US-amerikanischen Corvette-Forums fanden darin die zukünftigen Antriebe - für zwei parallel angebotene Corvette-Varianten. Traut GM der Corvette-Revolution selbst nicht so ganz?
Die Corvette C7 läuft 2021 aus
Konkret geht es um zwei Plattformen, genannt Y1 und Y2. Seit 1984 baut die Corvette auf dem sogenannten Y-Chassis von GM auf. Die aktuelle Version (Y1) wird laut dem Dokument noch bis zum Modelljahr 2021 gebaut. Mitte 2021 läuft demnach die letzte Corvette C7 vom Band. Dann ist sie acht Jahre alt – das übliche Alter für einen Modellwechsel.Bis zum Schluss kommen in der C7 nur Motoren mit 6,2 Litern Hubraum zum Einsatz. Das deckt sich mit den aktuellen Antrieben. Derzeit bietet Chevy die Corvette mit drei gleich großen V8-Motoren an: Ein Saugmotor im Basismodell (466 PS) und die beiden Kompressor-Varianten in Corvette Z06 (659 PS) und Corvette ZR1 (765 PS).
IHS Markit prognostiziert für die Corvette C7 einen sinkenden Absatz. Im Modelljahr 2017 baute Chevrolet noch fast 33.000 Exemplare, 2019 sollen es 14.000 Autos sein, 2020 nur noch 9.000. 2021 wird mit 3.000 Exemplaren ein besonders mageres Jahr für das Modell. Der Grund für den Rückgang: Die neue Corvette startet bereits im kommenden Jahr. Kräftige interne Konkurrenz also.
Corvette C8: Mittelmotor-Sportler ab 2018
Im Modelljahr 2019, also Mitte 2018, kommt die Corvette C8, glaubt man den Unterlagen. Sie basiert auf der Y2-Plattform. Die ist nicht näher definiert, zum Layout gibt es keine Details. Aber Chevrolet wird kaum eine alte und neue Version des gleichen Autos parallel laufen lassen. Generation C8 wird also grundlegend anders. Das ist keine offizielle Bestätigung für eine Mittelmotor-Vette. Aber die Indizien lassen nicht viel Spielraum.
In der neuen Corvette kommt der 6,2-Liter-V8 des aktuellen Modells zum Einsatz. 14.000 Aggregate pro Jahr werde Chevrolet in die C8 bauen, sagt IHS Markit. Vermutlich nur in einer Leistungsstufe, denn es gibt zwei Alternativen: Eine mit 4,2, die andere mit 5,5 Litern Hubraum. Jeweils mit acht Zylindern und 32 Ventilen.
Ein 4,2-Liter-V8 mit zwei Turbos ist konzernintern schon lange im Gespräch. Er soll die Topmotorisierung des Cadillac CT6 werden und rund 500 PS leisten. Mit den Corvette-Smallblocks hat er nichts zu tun, er ist eine komplette Neuentwicklung. Ein doppelt turbogeladener 5,5-Liter-V8 könnte der Topmotor werden und theoretisch bis zu 860 PS und 980 Newtonmeter leisten. In dieser Konfiguration würde aus der good ol‘ Corvette ein Supersportler.
Mittlerweile ist die Datei aus dem Netz verschwunden. Weder auf der IHS-Seite noch im Corvette-Forum ist das Dokument noch auffindbar. Wenn die C8 aber tatsächlich schon 2018 auf den Markt kommt, gibt es bald offizielle Informationen. Vermutlich wird Chevrolet auf der Automesse in Detroit im Januar 2018 konkrete Angaben zum Auto machen.
*****
In eigener Sache: Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Die C7 ist für meinen Teil der schönste, eleganteste und dazu preiswerteste (im wahrsten Sinn des Wortes) Supersportwagen weltweit.
Noch so ein nutzloses CO²-Monster ohne jegliche elektrische Unterstützung. Aber Ami-Michel wird's schon kaufen. 😆
So eine Kiste ist einfach geil.
Da gibt man nen Feuchten Drauf wenn man ne Corvette oder Ne Viper fahren kann. 😆
Der CO2 Drop ist gelutscht, das ist wohl jedem normal Denkenden klar. Dafür interessiert sich doch nur die Politik und die die damit Geld machen wollen (PS. Gerade mal 20% des Co2 stammt in DE vom Verkehr, nachzulesen auf der Seite des Umweltbundesamt). Also was soll diese Leier die niemand mehr hören will. Dieser Wagen wird bei gutem Preis nicht nur der Ami kaufen. Ich kann da nur sagen: Let your horses run free!
Wenigstens ein ehrliches Monster ohne Allüren wie deutsche Cheaterprodukte, die nur auf dem Papier gut sein können.
Ich antworte mal mit Deinem Slang damit Du es verstehst;
Ich scheiß auf CO 2, auf die Umwelt und auf Leute die mir erzählen wollen was ich mit meinem Geld machen soll !
Hast Du das verstanden ?
Vor allem ist es nett zu sehen, dass seitens eines Herstellers wieder ECHTE Motorenauswahl geboten wird, anstatt dem ewig gleichen Motor nur eine andere Software aufzuspielen.
So groß wie die Auswahl bis ca. in die 80-er ist ist dies zwar nicht, aber immerhin 😊
Ach kommt Leute, ich habe nur das Stöckchen geworfen - ihr rennt Schwanzwedelnd hinterher. Der Smile am Ende sagt doch alles, eigentlich.
Streng genommen, produziert kein Fahrzeug Schadstoffe. Einzig und allein der, der das Fahrzeug fährt. Damit will ich nur andeuten, daß solche Geräte meist mehr gepflegt, garagiert und für Spassfahrten verwendet werden anstatt als reines Transportmittel zu dienen. In diesen Fällen mit oft nur 5000km/jährlich und wenig innerstädtischem Verkehr sind die (absoluten) Emissionen demnach eher grenzwertig niedrig und nahezu vernachlässigbar.
Diese vermeintlich grünen Weltverbesserer und vermeintlichen Umweltschützer gehen mir mehr als auf den Geist! Wenn es wirklich um Umweltschutz gehen würde, wären ganz andere Dinge wichtig...China was wird da in die Luft geblasen... Russland alte Atomreaktionren einfach ins Meer etc. etc.
Und hier müssen wir noch eine Ökosteuer etc. ertragen. (Gestern war ich beim regionalen Abfallentsorger wegen Restmülltüten für dieses und nächstes Jahr. Eine Bürokratie ohne Gleichen!!! Es hat da nicht viel gefehlt, und ich wäre dort ausgerastet. Man mußte mich mehrmals beruhigen. Sonst würde ich heute wegen... in der Zeitung stehen.)
Wie sagte vor vielen Jahren einmal jemand: "Eine grüne Weltanschauung ist nur den Deckmantel für den Neid und die Mißgunst gegenüber Leuten, die etwas erreicht haben." Wie wahr.
Wenn es um Umweltschutz gehen würde: Überbevölkerung bekämpfen!!! (siehe Club of Rome u. a.) Das würde wirklich den Regenwäldern helfen - Brandrodung, Überfischung der Meere etc. etc.
So, und solange ich lebe und noch einigermaßen kann jage ich durch was nur geht. 500er V8 Sch...egal ob 5 oder 25l, zig tausend kwh Strom pro Jahr nur für die Stereoanlage, wenn ich kann Offshore-Boot mit zwei riesen V8 d. h. ca. 300 l Sprit pro 100 km!!! usw.
Ich hoffe, dass es der Klimaerwärmung hilft! Diese hat bei weiten nicht nur negative Auswirkungen! Nur wird das leider auch nicht helfen. Wir hatten hier schon Zeiten, wo die ganze Erde wärmer war und fast überall tropisches Klima war. Meine Haut verträgt keinen Winter.
Zitat:
"Laßt uns die Erdölvorräte verbrennen bevor es die Chinesen tun und vergeßt die Inder nicht!"
https://www.motor-talk.de/.../...hrer-wer-traut-sich-t3505987.html?...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Preiswert ja, brachial ja, performant ja.
Aber schön und elegant sind nicht die Attribute, die ich mit einer C7 in Verbindung bringe. 😕
Elegant war vielleicht etwas übertrieben, aber gegenüber der Konkurrenz wirkt der Ami in natura zart, aus manchem Blickwinkel sogar klein und weniger dick aufgetragen. Oder einfach: weniger protzig. Könnte auch daran liegen, daß mit dickbackige Porsche, brutale Lambos und aufdringliche Ferraris optisch mißfallen.
Dann kauf Dir halt einen Prius und Co. Luftpumpe, und werd glücklich mit dem Hobel, aber lass alle die etwas anderes wollen in Frieden!
Gibt es kein Öko-Forum wo euresgleichen sich gegenseitig, über jedes 1/10 eingespartes Gramm CO², auf die virtuelle Schulter klopfen könnt?
Mal davon ab, dass 20% von sehr vielen Tausend TONNEN schon nen gewisser Batzen ist, was wäre schlimm daran, wenn die Vette weniger verbrauchen könnte?