Mazda MX-5 (ND, 2018): Top-Aggregat leistet nun 184 PS
Der MX-5 wird stärker als der Abarth 124
Mehr Leistung für den Mazda MX-5: Mit 184 PS ist die Topvariante stärker als ihr Bruder von Fiat. Und womöglich schneller als die Drift-Zwillinge von Toyota und Subaru.
Leverkusen – Praktisch jeder Autofahrer mit wenig Platzbedarf und gesteigertem Bedürfnis nach Frischluft und Fahrspaß denkt irgendwann über dieses Auto nach: den Mazda MX-5, einen hinterradgetriebenen Roadster zu einigermaßen bodenständigen Preisen. Wenn der 3,915 Meter kurze Sportwagen doch beim Händler stehenbleibt, liegt das mitunter nicht nur an der Unvernunft eines Roadsters allgemein. Sondern auch an der nominell überschaubaren Spitzenleistung des MX-5, jedenfalls für ein fahraktives Modell. Und an der gewöhnungsbedürftigen Sitzposition für größere Menschen.
Mehr Leistung, mehr Drehzahl
Bald hat Mazda für beides eine Lösung. In der zweiten Jahreshälfte wird der Japaner mit in Höhe und Länge verstellbarer Lenksäule kommen. Bislang ließ sich diese nur auf und ab bewegen. Außerdem wird das Topmodell deutlich stärker. Wie vermutet, stehen dann 184 PS anstelle von 160 PS bereit. Das Motorkonzept bleibt gleich: Unter der langen Haube steckt ein 2,0-Liter-Benziner ohne Aufladung. Der Vierzylinder ist künftig für höhere Drehzahlen ausgelegt. Die Spitzenleistung liegt bei 7.000 Umdrehungen an, der 24 PS schwächere Vorgängermotor erreicht seinen Leistungsklimax 1.000 Umdrehungen früher. Entsprechend wird der Drehzahlbegrenzer erst weiter oben einsetzen.Gegenüber MOTOR-TALK sprach Mazda daneben von Änderungen an mehreren Komponenten: Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleuel wurden angepasst, um genug Drehmoment über ein breites Drehzahlband zu erzielen. Der 160-PS-Motor kam bei 5.000 Umdrehungen auf 188 Newtonmeter, beim neuen wird Mazda noch nicht konkret. Beim Sprint soll der Neue jedenfalls deutlich überlegen sein: Die stärkere MX-5-Variante erreicht laut Mazda künftig Tempo 100 nach 6,5 Sekunden. Bislang standen 7,6 Sekunden im Datenblatt.
Abarth 124 und Toyota GT86 laut Datenblatt langsamer
Damit würde der Spitzen-MX-5 den 170 PS starken Plattform-Bruder Abarth 124 knapp unterbieten. Und das einzig übrige (kosten-)technisch vergleichbare Fahrzeug recht deutlich stehen lassen: Das 200 PS starke, hinterradgetriebene Coupé Toyota GT86 (und sein technischer Zwilling Subaru BRZ) sind mit 7,6 Sekunden ausgewiesen.Bisher lag der Basispreis für den MX-5 mit 2,0-Liter-Aggregat bei rund 27.400 Euro. In der „Targa“-Variante RF berechnete Mazda mindestens 29.990 Euro. Wir rechnen bei der überarbeiteten Version mit geringfügig mehr.
Euro 6 d-Temp ohne Partikelfilter
Die günstigere Option bleibt im Programm: Beim 1,5-Liter Vierzylinder (bislang ab 22.990 Euro) erhöht sich die Leistung auf 132 PS – um eine volle Pferdestärke. Um den Leistungszuwachs ging es Mazda bei der Überarbeitung des Einstiegsmotors freilich nicht. Der Direkteinspritzer sollte Euro 6 d-Temp erfüllen – ohne Benzin-Partikelfilter. Gelingt übrigens auch der 184 PS-Variante.Künftig hält Mazda für beide Motor- und Aufbauvarianten des MX-5 City-Notbremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung und Rückfahrkamera bereit. Soll recht sein, solange die Japaner künftig nicht die ESP-off-Taste vergessen - denn die galt vielen bisher als klares Argument für den kleinen Import-Sportler.
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Gerüchte gab es ja schon länger. Ich warte ja noch auf den Preis. Dass der Abarth so teuer ist, habe ich nie verstanden (trotz Akrapovic-Anlage).
Der Abarth 124 wurde ja von Werk aus relativ heftig gedrosselt, da dürfte Fiat problemlos deutlich nachlegen können - und wenn nicht von Werk aus, gibt es ja auch genug nachträgliche Alternativen 😉.
Edit:
@Ascender so viel ich weiss, gibt es den A124 nur mit der Record Monza, die von Magneti Marrelli stammt 😊. Preislich sind die 124er bei uns deutlich runtergegangen, die bekommt man inzwischen schon für 35t Chf, statt 44t Chf.
Du hast recht. Ich habe mich beim Hersteller vertan. Ich fand die aber nie wirklich schön (4 Endrohre).
Bei uns ist der Preis scheinbar auch deutlich runtergegangen. Laut Google ist der Listenpreis bei 33.000 EUR. Es gibt noch eine Ausstattungsvariante "Tourismo" für 37.500 EUR.
Als der Abarth 124 eingeführt wurde, kostete er aber über 40.000 EUR! 😱😕🙄
Herje in Rubinrot als Targa mit 184 PS. Die Frau bekommt dann ihren Hybrid, der Boxer geht weg und Papa driftet dann oben ohne. Jup der Gedanke gefällt 😆
Weiss jemand was das bedeutet?
@114427 ich vermute, dass das so gemeint ist, dass es den GT86 nur als Coupé gibt 😉.
@Ascender machen die Italiener oft so, die Erstkäufer sind da häufig die Dummen und nach ein oder zwei Jahren fallen spürbar die Preise 😱. Die Record Monza hört sich für eine Serienanlage wirklich ganz ok an, ist mir aber zu "Blechern". Ein Bekannter von mir hat bei seinem A124 die ganze Anlage, inkl. Downpipe gewechselt - der Wagen ist nicht wirklich lauter geworden, hört sich aber um welten besser an.
Die meinen, das Dach ist da fest aufgeschweißt und nicht abnehmbar.
Glaube ich auch. Die Dose (Motorradfahrer-Jargon) hat einen festen Deckel....also kein Cabrioverdeck oder abnehmbares Hardtop.
der Endschalldämpfer (VW schreibt Abgasanlage) von dem Hersteller kostet bei VW übrigens über 4000€
Eine Komplettanalge wird dort sicher mit mehr berechnet wenn das auch Titan ist.
Auf öffentlichen Straßen aber bitte DSC anlassen und nicht driften.
Wieso, lass es ihn doch abschalten, wenn ihm danach ist.
gibt auch noch Autos ohne ESP 😉
Bei mir kann ich nichts abschalten... das ABS setzt im Schnee manchmal aus wenn man anders fährt als die Elektronik denkt 😆 dauert aber eine Weile und wird mit dem ABS Symbol signalisiert das man den Motor neu starten soll.
Ist ein cooler kleiner Flitzer 😊 Und voll streckentauglich. Sogar sehr günstig dabei - im Vergleich.
Hoffentlich gibt es den starken Motor auch im Grundmodell ohne viel Ausstattung.....