Toyota Century (2018) GRMN: Sportmodell der Luxus-Limousine
Der schärfste Toyota Century ist Chefsache
Der Century ist Toyotas biedere Präsidentenlimousine. Eigentlich. Doch Firmenchef Akio Toyoda bekam vom Haustuner ein sportliches Unikat. Und striktes Drift-Verbot.
Tokio – Der Toyota Century liegt irgendwo zwischen Mercedes S-Klasse und Rolls Royce Phantom. Sowohl mit seiner Länge von mehr als 5,3 Metern als auch beim luxuriösen Anspruch: Hinten sitzen Japans obere Zehntausend. Nicht in dekadentem Luxus, doch vornehm allemal.
Vorne sitzt der Chauffeur, zumindest meistens. Sportfahrer und Landstraßen-Heizer verirrten sich in der mehr als 50-Jährigen Geschichte des Modells selten hinter das Lenkrad des großen Toyota. Soll heißen: Nach einer scharfen Variante des Century verlangte niemand. Trotzdem fuhr Ende letzter Woche plötzlich dieses vom Toyota-Haustuner Gazoo Racing aufgebaute Exemplar durch Tokios Innenstadt. Mit breiteren Radläufen, Frontsplitter und einer kleinen Spoilerlippe aus Carbon an der Kante des Kofferraumdeckels.
Der "one and only" für den Nürburgring
Markenfans teilten Fotos der getunten Chauffeurs-Limousine in den sozialen Medien. Ein Twitter-Post brachte Aufklärung: Toyota-Chef Akio Toyoda outete sich als Besitzer. „One and only. Century GRMN“, schrieb der Konzernlenker. Die Buchstabenkombination steht für "Gazoo Racing Masters of Nürburgring" und kennzeichnet bereits das Sport-Modell des Yaris.Die Hoffnungen auf eine Serienfertigung des Centruy GRMN stiegen. Bis der Enkel des Unternehmensgründers am Rande einer Pressekonferenz klarstellte, dass sein Post wörtlich zu verstehen sei. Es gibt nur diesen einen Century GRMN, und es wird der einzige bleiben. Und der gehört ihm – letzteres war spätestens klar, als sich der Geschäftsführer nach der Konferenz auf den Rücksitz des Modells schwang.
Häufig dürfte Toyoda san selbst steuern. „Das Driften hat man mir aber untersagt“, soll Toyoda im Gespräch mit japanischen Reportern erzählt haben. Die eigens angefertigten Karosserieteile seien richtig kostspielig. Klar, üblicherweise lassen Konzernbosse selten das Heck ihrer Dienstwagen nach außen hängen. Doch Akio Toyoda ist Ausflügen in den Grenzbereich zugetan. Er nahm bereits mehrfach am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teil. Sein Name scheint auf keiner Ergebnisliste auf – der Firmenchef wählt bei Renneinsätzen meist das Pseudonym Morizo Kinoshita.
V12 fährt nur der Kaiser
Über das Drift-Potenzial des Century GRMN ist wenig bekannt. Serienmäßig kommt die im Sommer vorgestellte, dritte Generation mit 5,0-Liter-V8-Aggregat in Verbindung mit einem elektrischen Antriebsstrang. Die Systemleistung liegt serienmäßig bei 425 PS, Toyodas Century-Unikat dürfte stärker sein. Manche spekulieren gar auf einen V12 im Motorraum. Ein solcher diente schließlich bis zum Modellwechsel als Spitzenaggregat.In Toyodas Modell halten wir das Dutzend Brennräume für unwahrscheinlich, denn dies käme einer Majestätsbeleidigung gleich. Laut den ersten Hersteller-Informationen zum Fahrzeug soll der V12 im aktuellen Century den Exemplaren der kaiserlichen Familie vorbehalten bleiben. Wie herrlich wäre doch das Kürzel GRHK am adeligen Heck - für Gazoo Racing Herrscher of Kaiserreich.
Aber: Die Langversionen kommen ohne Beteiligung des Haustuners. Und damit in ebenso verstaubter Optik wie die Modelle für das Großbürgertum. Noblesse lebt eben von Kontinuität. Wobei die positiven Reaktionen auf den GRMN zeigen: Sie verträgt manchmal auch etwas prollige Sportlichkeit.
hmm...nicht mein Fall. Erinnert mich auch irgendwie an Fahrzeuge aus Russland bzw Ostblock
Es könnte auch ein Chrysler 300 sein 😆
Das Design hat sich in den Jahrzenten nur geringfügig geändert.
Gutes Tuning unterstreicht / stärkt den Charakter eines Autos. Hier: Thema verfehlt.
Das war auch mein erster Gedanke, ein japanisierter 300 😆
Ein häßlicher Panzer (gilt auch für den Chrysler)...wems gefällt. 😉
dachte dasselbe... von vorne ein 300C, von hinten etwas wie ein lincoln mk VIII...
Was soll der Quatsch mit dem 300C den toyota gab es so schon Jahrzehnte vor dem Chrysler😉
Ansonsten was soll man sagen, ist halt die japanische Kaiser Limo .... Relevanz für den normalen Europäer tendiert gegen Null😆
Interessant bei solchen Autos ist vorallem auch, dass sich keiner wirklich für irgendwelche Beschleunigungsorgien, seien sie positiv oder negativ, längs oder quer, interessiert. Wichtig ist, dass man bequem am Ziel ankommt, was "seltsamerweise" auch ohne Quartett funktioniert.
Das Design orientiert sich übrigens am Nutzwert, etwas was man verständlicherweise in Europa nicht mehr kennt, da es hier abseits von irgendwelchen Coupékombis kaum noch was anderes gibt.
Ich finde das Design auch bei weitem besser als alle anderen Varianten, da es dem eigentlichen Zweck von PKW, dem Personentransport, in erster Linie dient.
Also hätten hier 13-Zoll Felgen, 1,5 cm Höherlegung, Häkelvorhänge* und Türschutzleisten mehr Sinn gemacht? 😊
Der Wagen hier macht eben so viel Sinn wie der Kodiaq RS im Nachbarthread, ein tiefergelegtes SUV mit sauberem "Turbodiesel". 😮
*Die gibt´s sogar:
https://toyota.jp/.../?padid=ag341_from_century_navi_utility
Einfach mal durch die Website klicken (2. Leiste von oben) und die Bilder ansehen und erkennen warum das einfach eine andere Klasse ist als dieses ganze "deutsche Oberklasse" Gedöns. Ich wurde in diesem Jahr in der "vollausgestatteten" S-Klasse, A8 und 7er chauffiert... aber meins ist das nicht.
War kein Hybrid dabei (der A8 als Mildhybrid auch nichts anderes) und die sehen sich dermaßen ähnlich auf der Rückbank... als ob die alle aus derselben Fabrik wären. Irgendwie kein Alleinstellungsmerkmal. 🙁
Lustig, das Driften haben sie ihm verboten wegen der teuren Einzelteile. Also, er ist der Boss des größten Autobauers der Welt (quasi gleich hinter VW) und zudem der ehrenwerte Enkel des Firmengründers. Und wenn sie 1000 Stück davon bauen würden und gleich in der Presse wieder einstampfen, dieser Vogelschiss würde wahrscheinlich nichtmal in der Bilanz auftauchen, da müsste man schon mit dem Mikroskop suchen. Sollte es aber wirklich so sein, dass er das angebliche Driftverbot von seinen Mitarbeitern anständig befolgt, dann können sich die deutschen Topmanager mal eine Scheibe hiervon abschneiden. Ich stelle mir gerade so einen herrschaftlichen Piëch oder cholerischen Winterkorn vor, ich glaube die wären durchgedreht und explodiert bei derartigen Vorschriften von Untergebenen.
Um diesen Wagen wirklich schätzen zu wissen, muss man wohl mal drin sitzen (und gefahren werden). Was also im Grunde für fast alle von uns illusorisch bleibt. Nicht nur dieser GRMN, sondern der Century insgesamt. Es wird nur eine Handvoll von den Vorgängern im Netz angeboten. Aber es muss pures Schweben sein.
Eine häßliche und technisch recht mäßige Ausführung vom Aurus Senat. Oder einer anderen russischen Bonzenlimo. Da könnten die Japaner viel Besseres anbieten.
Ein cooles KFZ. Hab witzigerweise schon ein paar Tage vorher Bilder von dem in einem Supra Forum gesehen wo dann gemunkelt wurde ob Toyota plant die GRMN Palette noch weiter auszubauen. Tja jetzt ist klar das es nur Unikat ist.
Sagst du jetz halt mal so, wa. Kennst dich voll aus gell.