Subaru WRX STI Final Edition (G4, 2018): Preis, Ausstattung
Der WRX brüllt zum Finale: Tschüss
Der schnellste Subaru läuft Ende des Jahres aus. Zuvor bringen die Japaner eine "Final Edition". Als limitierte Tschüss-Variante ist der WRX STI hübscher, aber nicht stärker.
Friedberg - Im Grunde endet die Rallye-Weltmeisterschaft 1995 erst im Spätherbst 2018. Wenn mit dem Subaru WRX STI das letzte (und bekannteste) der legendären Rallye-Autos dieser Zeit verschwindet. Der Urahn der Allrad-Limousine zog (als Impreza) damals Toyota Celica GT-Four, Ford Escort RS Cosworth und den ewigen Konkurrenten Mitsubishi Lancer Evolution ab.
Viele Europäer wurden erst durch den WM-Titel (mit Colin McRae) auf Subaru aufmerksam. Ein Image-Träger ist der WRX STI bis heute. Doch in Anbetracht der strengeren Abgasvorschriften säuft sein 2,5-Liter-Vierzylinder zu viel. Ein Modell mit 11,2 Liter Verbrauch (laut Herstellerangabe) erschwert Subaru das Erreichen der CO2-Ziele erheblich. Immerhin: In Deutschland geht der WRX STI einigermaßen standesgemäß. Mit einer in Details überarbeiteten, limitierten Auflage.
122 limitierte Exemplare
122 Exemplare der Final Edition werden gebaut. Die erkennt man im Rückspiegel am roten Streifen am Rande des Kühlergrills. Genauer: Entlang der unteren Hälfte des Kühlergrills, man wollte den STI schließlich nicht zum GTI machen. Außerdem trägt der limitierte WRX STI zusätzliche Spoilerlippen. Das Auto ist in Schwarz oder dem ikonischen Blau der Rallye-Werkswagen erhältlich. Zu Letzterem passen die Felgen: 19-Zöller, selbstverständlich in Gold.Der Lenkradkranz ummantelt Subaru mit Alcantara-Leder. Pedalerie, Fußraste und Teile des Schaltknaufes sind aus Aluminium. Eng geschnittene und beheizbare Recaro-Sportsitze gehören zum Serienumfang. Außerdem im Innenraum untergebracht: Ein Emblem mit Echtheitszertifikat und Seriennummer des Fahrzeuges.
Ab 53.350 Euro
Stärker wird der Tschüss-WRX nicht. 300 PS und 407 Newtonmeter Drehmoment reicht der aufgeladene Vierzylinder an ein alternativloses Sechsgang-Handschaltgetriebe weiter. Zu langweilig für den Abschied? Man kann es auch so sehen: Die Beliebtheit des stärksten Subaru-Modells hing während der mehr als zwei Jahrzehnte dauernden Bauzeit nicht nur an Speed oder Rallye-Glorie. Sondern auch am vergleichsweise moderaten Preis - echte Sportwagen ärgert man kaum günstiger. Eine überkandidelte Version mit Irrsinnsleistung wäre da unpassend gewesen.So startet die finale Edition ab 53.350 Euro. Klar, oberhalb der regulären Varianten Active (44.500 Euro) und Sport (50.900 Euro). Doch Subaru verspricht: Würde man den finalen WRX (inklusive der enthaltenen Assistenten) selbst konfigurieren, käme das Fahrzeug 2.000 Euro teurer.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Schade.
Also kaufen, einmotten und in 10 Jahren am ersten sonnigen Frühlingssonntag 2028 auspacken.
Dann am Montag in der Apotheke ein Mittel gegen das Breitgrinsen kaufen, was man nicht mehr aus dem Gesicht bekommt...
... der einzige Subaru den ich ins Herz geschlossen habe :-)
Mit dem nötigen Kleingeld wäre der genau der Richtige um als Spassauto mit in die Garage zu stellen.
Schade dass es der letzte sein soll....
Soooo teuer ist der gar nicht. Ich kann auch einen Golf GTI (bevor jemand weint: auch nahezu jeden anderen Hothatch) in Preisregionen treiben die oberhalb eines STI liegen.
Ich trauere aber auch sehr um das Fahrzeug. Ich mag den STI. Er ist ruppig, irgendwo altbacken aber total ehrlich. Heute findet man sowas rückständig und unkomfortabel. Früher war sowas eine direkte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.
Doch, das Ding finde ich schweineteuer (also generell, nicht das Sondermodell).
Der Active fällt raus da fehlen die simpelsten Sachen.
Und über 50k finde ich recht happig für so ein Auto.
Im Prinzip ein Impreza mit mehr Motor.
Schade, finde ich sehr faszinierend....
Das war aber noch ein echtes Auto ohne diesen mist ganzes mist . Wer braucht DSG und sowas das ist kein Autofahren.Einer meiner Freunde fuhr den STI 5jahre lang bj2000 leistungsgesteigert auf 450ps. Das ding war eine Waffe und auf der Landstrasse unschlagbar. Dieses Auto forderte den fahrer am Ring einfach geil, es brüllte einen an weiter weiter. Und wieder 2 wochen dauer grinsen ...
Ist schade das solche Fahrmaschinen gehen!
Auf Wiedersehen, Japaner ! 🙁
Die Zeiten sind lange vorbei, wo man die Europäer damit noch richtig ärgern konnte, weil man sportliche und qualitativ sehr hochwertige Autos zu einem Schnäppchenpreis ergattern konnte. Alles hat sich inzwischen doch spürbar relativiert.
Honda Civic Type R existiert noch. Der ist nicht nur günstiger sondern auch noch schneller, leichter, leistungsstärker, sparsamer und generell moderner. Hat halt nur keinen Allrad.
EVO und WRX/Impreza waren auch die Traumautos in meiner Kindheit aber jetzt wo ich mir so ein Auto leisten kann ist es halt doch kein WRX geworden. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist halt doch nicht mehr ganz da. Gibt unzählige Videos wo er mit den neusten Hot Hatches verglichen wird und nahezu all kommen zum gleichen Ergebnis. Das Modell mag eine Ikone sein aber etwas zu melden hat es eigentlich nicht mehr wenn es um Sachen wie Performance, Technik, Ausstattung, usw. geht.
Und wenn man jetzt bedenkt das ich für meinen Civic Type R in der Top Version mit voller Hütte etwas unter 38.000 bezahlt hab während der WRX mit Preisen über 50.000 ankommt sollte halt klar seinen warum die Verkaufszahlen halt so sind wie sie sind. Den Aufpreis ist der WRX in seinem jetzigen Zustand halt einfach nicht wert.
Ach es gibt noch den GTR und NSX
Ich revidiere meine Meinung.
Der Active wäre für mich doch kaufbar.
Entweder hat sich die Ausstattung geändert oder ich leide unter Gedächtnisschwund....
Ich könnte schwören da war früher z.b nicht mal der Regensensor oder getönte Heckscheiben inklusive....
Regensensor, ein absolutes Must-Have. 🙄
Uriges Auto, schade drum. Hatte aber schon immer zu wenig Längsdynamik, um richtig anzumachen. Querdynamik ist toll, ohne Längsdynamik aber auch nur eine halbe Sache. Und 52 k€ ist zu viel für den Wagen. Dann lieber auf den nächsten Focus RS warten.
Ich schrieb ja z.b 🙄
Aber ja, wenn ich ein Auto für über 40k kaufe und es fehlt an solchem Pillekram ist das ein Unding.
Type R ist gross und hat nur 4 Plätze, das bringts nicht.
Und der Subaru ist nebenbei auch noch cool 😎
Habe gehört ob auf Südliche Teil Weltkugel die Journalisten sind ehrlicher, habe 2 Videos angeschaut mit Konkurenten
Part 1 https://www.youtube.com/watch?v=uqdMijKmGE8
Part 2 https://www.youtube.com/watch?v=x9ABE0CaX3o
Gruß. I.