Skoda Karoq und Seat Ateca: Preise, Vergleich
Die SUV-Zwillinge im Preisvergleich
Zwei fast identische Kompakt-SUV: Seat Ateca und Skoda Karoq ähneln sich optisch und technisch stark. Wir haben die Preise beider Autos miteinander verglichen.
Berlin – Diese Autos haben viel gemeinsam. Der Seat Ateca und der Yeti-Nachfolger Skoda Karoq teilen sich das Chassis, fast die gesamte Antriebstechnik, große Teile der Karosserie – und die Zielgruppe.
Einer fährt straffer, der andere etwas gediegener, aber wer sich für eines interessiert, wird sich wohl auch das andere anschauen. Beide ordnen sich im VW-Konzern zwischen dem Golf-SUV T-Roc (ab August 2017) und dem VW Tiguan ein, ungefähr auf Höhe des Audi Q3.
Seat verkauft den Ateca demnächst schon ein Jahr lang, zu Preisen ab 19.990 Euro. Seit gestern ist der Skoda Karoq bestellbar. Noch nicht in der Basisversion, die folgt erst Mitte 2018 und kostet dann ungefähr 21.000 Euro. Wir haben Preislisten gewälzt und die Maus durch beide Konfiguratoren gescheucht und sagen Euch, welches SUV sich eher lohnt.
Skoda Karoq und Seat Ateca: Günstige Basis aus Spanien
Ohne Extras ist der Skoda teurer. Mit Basis-Motor (1,0-Liter-Benziner, 115 PS) und der Ausstattung „Ambition“ kostet er 24.290 Euro. Seat bietet den Ateca mit gleichem Antrieb und der Ausstattung „Style“ ab 23.430 Euro an. Das macht 860 Euro Vorteil für Seat.Beide Autos sind in dieser Konfiguration ähnlich ausgestattet: 17-Zoll-Alus, Tempomat, elektrische Spiegel und Fensterheber, Parkpiepser hinten, Netze im Kofferraum und eine geteilt umklappbare Rückbank sind an Bord.
Im Seat gibt es zusätzlich Klimaautomatik (bei Skoda: 470 Euro Aufpreis) und Bluetooth. Im Skoda nur eine manuelle Klimaanlage und USB-Anschluss, dafür Licht- und Regensensor sowie Abblendautomatik in den Spiegeln (bei Seat: 210 Euro Aufpreis), Berganfahrassistent und beheizte Wischerdüsen.
Kleine Startprobleme bei Skoda: Es gibt im Online-Konfigurator des Karoq noch keinen aufpreisfreien Lack. Die Programmierer sind dran, heißt es vom Hersteller. Wenn alles passt, kosten die meisten Farben 60 bis 80 Euro weniger als bei Seat.
Große Unterschiede bei Optionen und Paketen
Preisunterschiede gibt es bei vielen Extras. In einigen Fällen bietet Skoda günstigere Preise, bei anderen Seat. Beispiele: Das Panoramadach kostet im Karoq 1.095 Euro, im Ateca 25 Euro mehr. LED-Scheinwerfer baut Skoda für 990 Euro ein, Seat für 1.055 Euro. Parkpiepser rundum gibt es im Karoq für 310, im Ateca für 530 Euro – bei Seat allerdings inklusive optischer Parkhilfe.
Seat liefert bei der Rückfahrkamera (260 Euro, Skoda: 350 Euro) und dem Abstandstempomaten „ACC“ bis 210 km/h (300 Euro, Skoda: 780 Euro) den besseren Deal. Alcantara-Bezüge im Spanier kosten 660 Euro, Ledersitze 1.250 Euro. Zu letzteren gehören (kein Witz!) beheizbare Waschdüsen und eine Scheinwerferreinigungsanlage dazu. Leder-Alcantara (schwarz) oder Volleder (beige) kosten bei Skoda 1.390 Euro.Seat bietet ein Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchdisplay für 840 Euro an. Skoda baut die neuere Generation des Systems inklusive WLAN-Hotspot mit Smartphone-Anbindung ein, ruft allerdings 1.010 Euro auf. Hinzu kommen bei den Tschechen ein großer Bordcomputer (100 Euro) und eine Freisprecheinrichtung mit induktiver Ladeschale für 270 Euro. Ein schlüsselloser Zugang steht bei beiden Herstellern für 390 Euro in der Liste.
Manche Optionen liefert nur Skoda: Beheiztes Lenkrad, Skisack, 230-Volt-Steckdose, variable Rückbank („Varioflex“), Unterfahrschutz und Regenschirmfach bietet Seat im Ateca nicht an.
Fazit: Günstiger Seat, umfangreicher Karoq
Beide Hersteller tun viel dafür, dass sich die Autos nicht ausstattungsbereinigt vergleichen lassen. Einige Extras gibt es nur in Paketen, in ähnlicher Form oder in Verbindung mit anderen Optionen. Größe, Platz und Fahrdaten sind beinahe identisch. Preislich hat Seat häufig die Nase vorn. In bestimmten Konfigurationen kann der Skoda trotzdem günstiger sein. Und er bietet moderneres Infotainment sowie einige praktische Details. Am Ende kommt man wohl um einen direkten Vertgleich der konkreten Konfiguration nicht herum.
Gähn, alle paar Tage ein Bericht über die Fässer.🙄
Immerhin sind diese beiden Modelle doch optisch halbwegs unterschiedlich, anders als bei Mii / Citigo oder Alhambra und Sharan. Dass die verbaute Technik weitgehend identisch ist ... geschenkt. Ist heutzutage bei Mehrmarkenkonzernen eben so. Nicht zu vergessen: Ateca und Karoq laufen in der gleichen Fabrik vom Band.
Na ja, ist halt VW-Baukasten...
Was soll man da zum Einheitsbrei noch groß schreiben, außer dass der Aufpreis für den gleichen Zusatzplunder hier etwas anders ist, als dort.
Also, wenn ich mir die unterste Motorisierung anschaue: 1 Liter Dreizylinder Benzin mit 175 NM für 24'000 Euro. Mal ehrlich wie bescheuert muss man sein ein solches Fahrzeug mit so einer Nähmaschine auszustatten? Für den Preis kriege ich den Renault Kadjar mit einem 1.6 Liter Diesel mit 136 PS und bereits sehr guter Ausstattung. Qualitativ ist der Kadjar sowieso über dem Skoda. Zudem ist er grösser und sieht auch etliches besser aus.
Ich finde den Skoda insgesamt geringfügig weniger hässlich. Mit den Basis-Motörchen erscheinen mir beide uninteressant. Dafür hauen mich die Preise aus den Socken.
Wenn das der Sinn dieses Artikels war, dann habt ihr das Ziel mit dieser Aussage
TOTAL VERFEHLT!
Fazit: "Wir sagen euch: Wir sind unfähig, vergleicht den Mist doch selbst!"
Stehen die dann auf Halde wenn das E-Auto kommt? Die deutschen Autohersteller sollten langsam mal in die Puschen kommen, sonst ist Ende.
Ich fahre meinen Einser (leider Diesel) noch 6 Jahre. Dann ist er 10 Jahre alt, und wird verschrottet. Ich gehe in Rente und komme in meiner Stadt ohne Auto vom Fleck. Ich brauche keines mehr. Ich brauchte das Auto nur zur Arbeit, mal 70 km einfach, jetzt noch 53 km einfach.
Meine Güte sind hier qualifizierte und inhaltsreiche Kommentare dabei, muss schon tristes Leben sein wenn man die Finger nicht still halten kann und so einen Mist verfasst. Wenn mich ein Artikel/Fahrzeugart/Marke nicht interessiert, dann lese ich den Artikel nicht und nutze meine Zeit sinnvoller aber ich muss hier doch nicht rumpöbeln. Immer diese Einstellung was mich nicht interessiert/gefällt kann auch niemand anderes interessieren/gefallen...
Beide Autos habe einen imense Nachfrage und ich denke genau die hier gestellte Frage interessiert viele potentielle Kunden. Darüber hinaus kann das Ergbnis, dass der Vergleich nicht eindeutig ist aufgrund der komplizierten Aufpreispolitik, aber der Seat tendenziell günstiger ist, sehr wohl ein Ergbnis.
Mich persöhnlich hat der Artikel ziemlich wach gerüttelt, ich hätte mir den Seat nichtmal im Konfi angesehen, da ich felsenfest davon ausgegangen wäre das der Skoda günstiger ist.
mfg
Was hat dieser Beitrag mit den beiden vorgestellten SUV zu tun ?
Warum soll man einen 10 Jahre alten BMW verschrotten , will man ihn nicht mehr geht auch verkaufen, der hält erheblich länger, und wenn nicht hier dann halt im Osten .
Viele Rentner brauchen ein Fahrzeug, sie haben dann viel Zeit überall hin zu gurken, kaufen gerne SUV in dieser Größe.
Klar ,ist man über 80 reicht wohl meist der Rolator .
Leider starb mit dem Yeti (und auch dem Roomster) das letzte individuelle Stück aus dem Hause VWAG🙁.
Beide haben sowieso das grundgleiche Design, aber ein Punkt geht an Seat. Für das leicht konkave Armaturenbrett, wie früher mal bei BMW.
Richtig ist, daß man jetzt und sicher auch in nächster Zukunft nahezu nur mit SUVs (in allen Größen) Gewinn in der Massenproduktion generieren kann.
1 Liter Motörchen? Hauptsache, der Abstandstempomat geht bis 210. 😆
Aber für mich ließt sich das so, als wenn der Seat die bessere Wahl ist. Auf mich wirkt das so, als ob das seit einem Jahr am Markt fahrende Auto nicht besser sein darf.
Aber auf der anderen Seite lese ich, dass die so ähnlich sind, dass es egal ist welchen man nimmt.
Ich würde den Seat nehmen. 1. Weil ich ihn schon gefahren bin und 2. Weil der Seathändler von meiner Haustür zu Fuß zu erreichen ist 😉
Ich fahre Beruflich sehr oft verschiedenste Marken und Modelle in der Golf und mittleren SUV Klasse als Leihwagen.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass diese "Nähmaschinen" Motörchen von VW, Skoda und Seat bei mir
persönlich immer einen sehr guten Eindruck hinterließen.
Motoren von Französischen und asiatischen Herstellern wirken auf mich oft weniger temperamentvoll.
Auch das Innendesign wirkt auf mich oft sehr unausgewogen und vor allem überzeichnet.
Der Preisvergleich mag wenig ergiebig sein, aber die Hersteller machen es einem da mit Absicht auch nicht einfach.
Die Bilder sind aber sehr hilfreich um die Autos im direkten Vergleich zu sehen. Mir gefällt der Skoda deutlich besser. Sowohl von aussen als auch innen.