Mercedes B-Klasse W 247 (2019): Erlkönig, Motoren, MBUX
Digitaltechnik für Silver-Ager
Die Erneuerung bei Mercedes' Kompaktklasse geht weiter. Im Frühjahr 2019 kommt die B-Klasse. Der Van für die älteren Kunden wird ganz viel junge Technik mitbringen.
Berlin – Es wird ein spannender Spagat für die B-Klasse von Mercedes. Im Frühjahr 2019 kommt der Nachfolger der aktuellen Baureihe W 246 auf den Markt. Nach A-Klasse und A-Klasse Limousine wird der „Sportstourer“ das dritte Modell auf der neuen Plattform MFA2. Und damit genauso digital wie das Steilheck. Jedenfalls theoretisch.
Heute sind es vor allem ältere Autofahrer, die sich für eine B-Klasse entscheiden. Regelmäßig landet der Van bei entsprechenden Erhebungen an der Spitze. Im Schnitt sind die Käufer Mitte 50. Die Standard-A-Klasse ist das „jüngste“ Modell im Mercedes-Portfolio. Was bei der A-Klasse Sinn ergibt (volldigitales Cockpit, moderne Sprachsteuerung, diverse Infotainment-„Welten“) muss für die B-Klasse daher längst nicht das Richtige sein.
Mercedes B-Klasse W 247: Assistenten aus der S-Klasse
Trotzdem: Die B-Klasse wird bei den Fahrassistenten (teilautonomes Fahren), der Konnektivität und dem Infotainment alles können, was die A-Klasse kann. Analoge Rundinstrumente sind damit passé. Schon die Basis kommt mit Digital-Displays mit jeweils 7 Zoll Diagonale für Instrumente und Infotainment. Optional gibt es dazu ein oder gleich zwei 10,25-Zoll-Bildschirme. An der bunten, verspielten Anmutung der Menü-Grafiken dürfte sich ebensowenig ändern wie an den umfangreichen Möglichkeiten zur Individualisierung.Die Bedienung erfolgt über Wischen oder Touchen, entweder am Lenkrad, auf der Mittelkonsole oder direkt am Bildschirm. Knöpfe bleiben für die Klimaanlage. Mit dem intern NTG 6.0 genannten MBUX-System versteht die B-Klasse zudem gesprochene Befehle. Auf die Gefahr hin, dass wir die Silver-Ager unterschätzen: Vermutlich dürfte die Ausstattungsrate für derlei Techniktand im B deutlich geringer ausfallen als im A.
Optisch wird W 247 bisherige W-246-Kunden nicht überfordern. Erlkönigbilder der neuen B-Klasse zeigen: Sie sieht aus wie die alte. Die Proportionen bleiben gleich, die Form fügt sich in die aktuelle Designsprache bei Mercedes ein. Leuchten und Grill tarnt Mercedes noch recht stark, doch die Richtung ist klar: Die Grafik der LED-Tagfahrlichter wird eckiger, der Grill analog zur A-Klasse unten breiter als oben, am Heck rechnen wir mit nach innen spitz zulaufenden und zweiteiligen Leuchten.
Die B-Klasse wird länger und leichter
In der Länge wird die neue B-Klasse im Vergleich zum Vorgänger zulegen. Wächst sie in ähnlichem Maß wie die A-Klasse, wäre das ein Zuwachs um rund 12 Zentimeter auf dann 4,48 Meter. In Anbetracht des kurzen Überhangs hinten, dürfte es aber weniger werden. Der Radstand wächst um 3 Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger auf 2,73 Meter. Ein Teil der Extralänge wird sich im Kofferraum niederschlagen. Schon jetzt kann die B-Klasse zwischen 488 und 1.547 Liter einladen. Zugleich dürfte die B-Klasse dank der neuen Plattform MFA2 beim Gewicht abspecken.Die Motoren übernimmt die B-Klasse weitgehend von der neuen A-Klasse. B 160, 180 und 200 werden vom 1,33-Liter-Benziner aus der Renault-Nissan Allianz angetrieben (M 282), der 115 bis 163 PS mobilisiert. Bei den beiden größeren Modellen wird es optional zum Sechsgang-Handschalter ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe geben.
Das wird im B 250 serienmäßig die Schaltarbeit übernehmen. Hier sitzt der neue 2,0-Liter-Benziner von Mercedes mit 224 PS unter der Haube (M 260), den es für den Längseinbau als M 264 auch mit 48-Volt-Bordnetz und Riemenstartergenerator gibt. In den kompakten Mercedes-Modellen wird die 48-Volt-Technik vermutlich nicht kommen, anders als in den AMG-Versionen. Mit einem B 45 oder B 50 rechnen wir nicht, ein 35er (die neue Einstiegsvariante bei der A-Klasse) ist sicher nicht ausgeschlossen.
Premiere für die B-Klasse W 247 im Herbst
In den kleineren Diesel-Varianten kommt der 1,5-Liter-Motor OM 608 zum Einsatz. Er entstammt ebenfalls der Kooperation mit Renault-Nissan. Spätestens ab dem B 220 d wird der neue 2,0-Liter-Diesel OM 654 von Mercedes mit 194 PS kommen. Eine reine Elektroversion der neuen B-Klasse dürfte es nicht mehr geben. 2019 kommt mit dem EQC das erste E-Modell der neuen Generation, eine elektrifizierte B-Klasse würde dagegen sehr alt aussehen. Wir rechnen jedoch mit einem Plug-in-Hybrid.Im Frühjahr 2019 wird die neue B-Klasse zu den Händlern rollen. Das erste Mal ungetarnt sehen wir sie im Herbst 2018. Ein möglicher Premierentermin wäre der Pariser Autosalon Anfang Oktober.
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Warum muss das nur für Senioren taugen?
Ich bin unter 30, habe noch keine Kinder und finde die Fahrzeugklasse gut.
Ich kenne sowohl W245 als auch W246 und beide bin ich gern gefahren - wenngleich andere Modelle natürlich mehr Spaß machen.
Gut dass Daimler jetzt bei der Typklasse auch ein "W" verwendet und kein T ... wurde ja eh immer falsch benannt. 😉
@Vincent VEGA
Weil es einfach der Inbegriff eines typischen Rentnerautos ist....
Tja die ,,Rentner " mobile haben Zukunft siehe Golf plus/sportsvan ,BMW 2er Active tourer/Gran tourer.
Die Art von Kundschaft hat oftmals auch das nötige Kleingeld.
Wohl in der Tat, sonst hätten C3 Picasso, B-Max, ix20, Venga, Meriva, Note, Altea, Roomster & Verso mehr Zuspruch gehabt (und wären nicht von SUVs ersetzt worden).
aha 😕😕
für mich sieht es allein bei den erklönigen (und deren mittelteil) nur nach einem großen facelift an heck/front aus. dazwischen dagegen ziemlich identisch.
meinetwegen noch 3 cm mehr radstand weil man die achse modifiziert.
aber daraus, bzw. der neuen a-klasse, dann auch noch insgesamt 12 cm gesamtlängenzuwachs....
Blödsinn ! Bzw. abwarten...😉
PS: War nicht immer (schon seit 1. Generation ?) mal von einem 7-Sitzer die Rede ?
Aber nun ja, Vans sind nahezu out. Als GLB gibt es dann ja solches um so wuchtiger...
PPS: Im übrigen bisher hier dokumentiert...
https://www.motor-talk.de/.../...olger-b-klasse-w247-t6164536.html?...
für mich sieht es auch nicht so aus, als ob die neue B-Klasse länger wird als die alte.
Vergleicht man Bild 2 mit diesem Bild: https://...mercedes-benz-passion.com/.../1024_11C665_411.jpg
sind die Proportionen nahezu gleich. Also aus meiner Sicht +/- 3-4 cm im Vergleich zur bisherigen B-Klasse. Ich komme sogar auf -2cm im Vergleich zur alten B-Klasse wenn ich die Bilder per Pixel "vermesse".
Es sind ja gerade die älteren Kunden, die noch in diesem Preissegment bar kaufen, und das nicht in der "Buchhalter"-Version, sondern durchaus mit einigen Extras. Auch wenn diese gar nicht im vollen Umfang genutzt werden. Aber wer möchte sich schon eingestehen, nun "alt" zu sein. Man ist doch lieber "Best Ager". Und da kann man es krachen lassen. 😆 Es gibt im 246 eine Soundanlage von Harman Kardon. Es dürfte aber nur wenige geben, die damit so richtig "die Sau" rauslassen 😆 Aber vielleicht trennt sie die Töne hörgerätgerechter 😆
Ich frage mich nur, wie die Position der Anzeigen realisiert wird. In der B-Klasse sitzt man ja höher, als in der A-Klasse. Man schaut also etwas von oben auf das Cockpit. Derzeit ist Display in der Mitter höher montiert, als die Instrumente hinterm Lenkrad. Dadurch passt die Geometrie. Man hat das Navi in Blickhöhe, und die Instrumente verschwinden nicht hinterm Lenkradkranz.
Künftig aber wird es ein durchgehendes Panel geben. Dann muss zwangsläufig das Media Display tiefer sitzen. In der A-Klasse stört das nicht, in der B-Klasse wird es aber einen deutlichen Unterschied zu vorher geben.
Zum Interieur wurde bereits folgendes erhascht...
https://s1.cdn.autoevolution.com/.../...eens-amg-line-kit-124915_1.jpg
> Im Schnitt sind die Käufer Mitte 50.
HÄÄÄ?
das Durchschnittlicher von ALLEN Neuwagenkäufern ist 52,8 Jahren.
der Durchschnitt über alle Mercedes sicher viel höher
d.h. die B-Klasse ist ein Auto für JUNGE .. nicht für Rentner
Stand 2017: B-Klasse wie Škoda Yeti mit 54,4 Jahren auf dem ersten Rang (https://web.de/.../alter-suv-autos-aeltesten-juengsten-fahrer-32675922)
Die sollten für die Zielgruppe besser vollautonome Fahrzeuge entwickeln.
Mir fehlt da seit Anfang an eine lange Version mit 7 Sitzen. Würde sich bestimmt auch gut verkaufen und man müsste das Feld nicht dem BMW 2er überlassen.
Hallo @flex-didi,
vermutlich hast du Recht, um 12 Zentimeter wie die A-Klasse dürfte die B-Klasse trotz gleicher Plattform wohl nicht zulegen. War ja auch als Konjunktiv formuliert. Ich habe den Text ein bisschen abgeändert.
Mit besten Grüßen,
Heiko