Toyota Supra (2018, A90): Präsentation in Goodwood, NASCAR
Goodwood braucht Weile: Endlich ist die Supra (fast) da
16 Jahre ohne Supra gehen in wenigen Tagen zu Ende: Beim Festival of Speed in Goodwood zeigt Toyota wohl erstmals eine seriennahe Version des neu aufgelegten Sportwagens.
Goodwood – Die meiste Zeit wirkt Twitter wie offizieller Kummerkasten verhaltensauffälliger Staatsoberhäupter. Doch manchmal kommt über den Kurznachrichtendienst lang Ersehntes: „Toyota Supra is back. Goodwood Festival of Speed“, schreibt Toyota über das bislang wohl aussagekräftigste Bild der neu aufgelegten Sportwagen-Ikone.
Es wird also konkret, endlich. Nachdem die Japaner die fünfte Generation mit dem FT1-Concept 2014 in Aussicht stellten. Mit dem GR HV Sports Concept von 2017 einen versteckten Hinweis zeigten. Und im Frühjahr 2018 eine GT-Rennversion präsentierten, die es ausschließlich in der digitalen Spielkonsolen-Welt geben wird.
Daten geleakt
Der lange erwartete, seriennahe Prototyp kommt nun also in Goodwood. Das legendäre Motorsport-Festival auf dem Anwesen von Lord March steigt bereits am kommenden Wochenende (12. bis 15. Juli). Wie genau Toyota die Supra dort in Szene setzen will, ist noch nicht bekannt. Wir hoffen auf eine Teilnahme am traditionellen Bergrennen über (vergleichsweise kurze) 1,86 Kilometer.Die reine Bekanntgabe der Leistungs- und Fahrdaten gereicht mittlerweile nicht mehr zur großen Sensation. Alles Relevante scheint nach einem Leak beim japanische Automagazin Best Cars bekannt. Demnach soll die Supra 4,38 Meter lang sein, das wären rund 9 Zentimeter mehr als beim aktuell einzigen Toyota-Sportwagen GT86. (Die Breite beträgt laut der unbeabsichtigt veröffentlichten Tabelle 1,855 Meter, die Höhe 1,290 Meter). Toyotas Topmodell soll 1.496 Kilogramm wiegen, das wären 14 Kilo weniger als beim bis 2002 gebauten Vorgänger.
Technischer Zwilling des BMW Z4
Die Karosse wird laut dem Datenblatt in etwas weniger als vier Sekunden auf 100 km/h beschleunigt – von einem 3,0-Liter-Reihenmotor mit sechs Zylindern. Es handelt sich um ein 360 PS starkes Triebwerk von BMW, in deren Nomenklatur M40i.
Die nächste Supra (intern: A90) wurde gemeinsam mit der dritten Generation des Z4 (G29) entwickelt, nutzt Basis und Motoren aus München. Gefertigt werden die Sportler mit Frontmotor und Heckantrieb bei Magna in Österreich. Nach aktuellem Stand wird keine Supra die Werkshallen ohne Dach verlassen, ebenso wie es keinen Z4 als Coupé geben soll.
Ein eigener Motor kommt später
Laut früher geleakten Informationen plant Toyota mit BMWs 20i-, 30i- sowie 40i-Motoren. Das deckt sich mit den Angaben zum 3,0-Liter-Motor. Eine stärkere Variante ist dabei zunächst nicht vorgesehen. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass sich Toyota ausgerechnet bei der Supra dauerhaft ein Topmodell aus der GRMN-Reihe entgehen lässt.Das Kürzel steht für Gazoo Racing Master of Nürburgring und ist für Toyota das, was AMG für Mercedes ist: Die Kennzeichnung der Sportler- und Racer-Modelle. Dabei erscheint ein Hybrid-Antriebsstrang nicht ausgeschlossen. Und ein Prototyp mit E-Unterstützung in Goodwood nicht ausgeschlossen, immerhin prangt das Gazoo-Racing-Logo an der Seite.
Born in Austria, vorn in the USA?
Gesichert ist hingegen ein rund 5,9-Liter großes Aggregat mit rund 720 PS. Doch der V8-Dinosaurier treibt ausschließlich die Supras aus der NASCAR-Serie an. Toyota gab die Teilnahme an der Saison 2019 in diesem kurzen Video bekannt:
Am Steuer der Sportwagen auf Basis eines Gitterrohr-Rahmens wird neben dem im Video gezeigten Christopher Bell der ehemalige Champion Kyle Bush sitzen. (Aktuell steuern die beiden die Rennversion des Camry). Die Supra existiert als amerikanisches NASCAR, ehe ein Modell in japanischen GT-Serien auftaucht – wer hätte das in den Heydays des Toyota-Sportlers Mitte bis Ende der Neunzigerjahre gedacht? Doch, wie gesagt: Den ersten Renneinsatz überhaupt könnte ein seriennaher Prototyp in Goodwood absolvieren.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
hat mit der alten Supra zwar so ziemlich garnichts mehr zu tun, aber trotzdem: geil! endlich! 😆
Zum Glück haben sie den Grill noch ein wenig geändert.
Die "Nase" der Studie gefiel mir überhaupt nicht.
PS:
Euch ist da ein kleiner Buchstabendreher unterlaufen
"Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass sich Toyota ausgerechnet bei der Supra dauerhaft ein Topmodell aus der GRNM-Reihe entgehen lässt.
Das Kürzel steht für Gazoo Racing Master of Nürburgring" = GRMN
3.0 Liter V6 -Reihenmotor???
Bei Bild 7: ...der V6 Reihenmotor...
sicher tolles Auto, toller Name, der verpflichtet. Nur kann Toyota kein solch ein Fahrzeug alleine herstellen? Warum können (bzw. wollen) sie nicht selbst ein sportliches Hybrid-Aggregat mit einer Topperformance herstellen? Somit sind sie mit dem Supra einer von vielen (was spricht dann eigentlich für den Supra im Vergleich zum BMW?). Der einstige Supra hatte ein alleinstellungsmerkmal und jetzt unterscheidet er sich leistungstechnisch kaum von i30, Megane oder Golf. Der 2JZ-GTE Motor aus dem Jahre Schnee ist von der Performance sicherlicht nicht schlechter als dieser neue Motor (dafür 20 Jahre alt). Aber gut, Kundschaft wird sich finden (gehöre nicht dazu) und sie wird damit glücklich sein (bis sie, v.a. in USA, von alten Supras verblasen werden 😆).
Endlich wieder ein neuer Supra. Es heisst "Der Supra"!
Aber warum es ein Z4-Klon mit BMW-Motor sein muss, verstehe ich nicht. Billig in der Entwicklung? Sicher. Ein Kaufgrund? Eher nicht, dann lieber das Original von BMW.
Im alten Supra hatte Toyota noch einen hauseigenen R6 ... und überhaupt war das ganze Auto ein echter Toyota. Warum geht das heute nicht mehr?
😕
https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb
war der Motor bzw. der Kopf nicht komplett powerd by Yamaha?
Grundsätzlich finde ich aber die Tatsache, das der i40 Motor drin ist, nicht schlimm. Es gibt weiß gott schlimmere Motoren auf dieser Welt. Eigentlich sind die 35i (und als Weiterentwicklung 40i) durchaus stark. Der Beigeschmack, das es nur ein gelabelter BMW ist, ist aber in der Tat irgendwo doof. Andererseits, wo gibts denn noch klassische "Stand alone" Entwicklungen? Es machen ja leider alle... die letzten Pioniere wie Subaru streichen auch immer weiter zusammen. Toyota schmust auch mit Mazda usw.
Lateinisch Supra , Über , mehr als , drüber usw.......
Das ganze wird dann noch in eine weiblichkeits form gepackt und somit Weiblich = die
also Die Supra
Im japanischen gibt es im übrigen kein „der oder die“ im konkreten, daher würde auch der Autos gesagt
Die japaner sehen die Supra noch aus einem zweiten grund als weiblich an und zwar weil es eine japanische göttin gibt die ebenfals Supra heisst
Ah ja, grammatikalisch sicher richtig, das war mir auch schon bewusst, aber ich finde einfach, dass an dem Ding nichts weiblich ist. 😆
Das mit der Göttin wusste ich nicht.
Die oder der, egal. Schön dass das Auto in Österreich gebaut wird.
Wollte auch kein Schlaumeier sein, aber ich bin 100% hetero und was geiles kann nur weiblich sein... 😉
Sorry aber mein GT3 heißt sogar „Paula“ passt einfach zum arsch 😉
Soll jeder handhaben wie er meint, trotzallem ist der oder die supra ein geiles Auto
Ich hoffe nur, dass der Innenraum nicht 1:1 von BMW übernommen wird. Nicht, dass der schlecht wäre, nur wäre ein BMW-Lenkrad oder Schalthebel einfach sehr unpassend. Dass die Technik zum Großteil von BMW stammt - so what? Im GT86 steckt auch ein Subaru-Motor (+ Einspritzsystem von Toyota) und der ist einfach geil! BMW baut ja auch nicht die schlechtesten Motoren...
Wieso haltet ihr eigentlich daran fest, dass der GR HV Sports Concept irgendwas mit der Supra zu tun haben soll? Das ist ein umgebauter GT86 und fertig! Keine Designvorschau, (zum Glück) keine Technikvorschau, (schade) kapiert das bitte mal.
Das und die zahlreichen grammatischen und inhaltlichen Fehler... puh.
@McDux
Falls es dich mal nach Japan treiben sollte dann ab nach Iwata City. Das ist Yamaha Land.
Dort wird alles mögliche entwickelt und gebaut. Insbesondere für Toyota.
Auch und gerade für Lexus z.B. Als ich damals da war (Werksbesichtigung) hab ich nicht schlecht gestaunt was Yamaha alles so entwickelt und baut für Toyota.
Ohne Toyota läut in Japan gar nichts mehr. 😉
Gruß aus Berlin
Manche stehen auf Frauen, andere eben auf Autos! 😆
https://www.youtube.com/watch?v=QwBPC1jOdCY