Jeep Renegade Plug-in Hybrid (2020): Erste Infos, Pläne
Jeeps erster Plug-in kommt 2020
Der beliebteste Jeep auf dem deutschen Markt wird der erste mit Ladeanschluss: Der Renegade PHEV wird neben den Verbrenner-Varianten im italienischen Werk Melfi gebaut.
Melfi/Turin –2020 kommt erstmals ein Modell des Fiat-Chrylser-Konzerns als Plug-in-Hybrid auf den deutschen Markt. Der Pionier ist ein Jeep, und zwar der aktuell beliebteste: Das Mini-SUV Renegade verkaufte sich in Deutschland laut KBA 2017 mit 6.114 Exemplaren besser als jedes andere Modell der Marke. In diesem Jahr kam die überarbeitete Variante auf den Markt.
Gebaut Seite an Seite mit den Verbrennern
Der Renegade entsteht im italienischen Melfi gemeinsam mit dem Plattformbruder Fiat 500 X. Ab 2019 soll dort auch die Variante mit Stecker gefertigt werden. Nach eigenen Angaben investierte der Konzern rund 200 Millionen Euro in den Renegade PHEV. Allerdings seien hier neben den Entwicklungskosten bereits die Summen für den Bau der Fertigungsanlagen sowie die Schulung der Mitarbeiter enthalten.
Noch liefert Jeep keine Informationen zum neuen Antriebsstrang. Auf dem amerikanischen Markt ist FCA bereits mit einem PHEV vertreten: Der Van Pacifica kommt mit 3,6-Liter-V6 und zwei E-Motoren. Praktisch ausgeschlossen, dass Jeep einen derart schweren Antriebsstrang in sein kleinstes Modell steckt.
Bald darauf kommt der Wrangler mit Ladeanschluss
Außerdem verfolgt man auf den europäischen Märkten andere Ziele: Haupttreiber der Elektrifizierung sind die künftig strengeren CO2-Grenzwerte der EU. Laut dem im Juni vorgestellten FCA-Strategieplan soll bald nach dem Renegade mit Stecker eine PHEV-Variante des Kletterers Wrangler kommen. Ebenfalls 2020 kommt der Grand Cherokee als Voll-Hybrid, also ohne Ladeanschluss.Über alle FCA-Konzernmarken hinweg soll es bis 2022 insgesamt 12 elektrifizierte Antriebsstränge geben – darunter Lösungen mit Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid sowie reine E-Autos. Sie finden planmäßig in 30 verschiedene Modellvarianten des FCA-Konzerns.
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Ich glaube das wird mit dem Akku-E-Auto nix.
Eigentlich so wie mit dem Internet 😊
Das glaube ich auch. Wie mit dem Telefon zum Mitnehmen. Wer will denn sowas? Wird sich nie durchsetzen! ;-)
Liebe Redakteure
Warum lässt ihr jede Gelegenheit aus zu beweisen dass ihr euch mit der Materie nicht befasst habt?
Ford verwendet sowohl im Modeo Hybrid als auch im C-MAX Hybrid als auch im C-Max PHEV ein und den selben Antriebsstrang..... (mit unterschiedlicher Batterie und Batteriegrösse natürlich)
Warum sollte der Jeep nicht die den identischen Si-EVT Transaxle "Getriebe" wie für den Pacifica verweden??
Schaut euch das Bauteil doch mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=rDPwQefY2KY
Das wirklich schwere ist immer die Batterie....
Eben. Das Auto an sich war ja schon so eine Totgeburt. Man ist bis heute lieber per Pferdekutsche unterwegs.
Man sprach ja nur vom Antriebsstrang als Gesamtes, nicht von einzelnen Komponenten. Und da ist nun tatsächlich maximal unwahrscheinlich, dass der 3,6l Pentastar alleine oder in Kombi mit zwei Elektromotoren den Weg in den Renegade findet - der passt da schlicht nicht rein...
Mehr als 640kb RAM braucht kein Mensch.
So langsam kommen die interessanten Alternativen.
Der Renegade gefällt mir generell. Plug in finde ich eigentlich genial, solang das reine Elektroauto noch so in den Kinderschuhen steckt.
Daheim für 21ct/kwh aufladen, günstig&lokal sauber Kurzstrecke fahren und trotzdem Langstrecken ohne Landestellensuche.
3,6 Liter V6 plus zwei E-Motoren im Renegade wäre natürlich geil... 😆
"Warum lässt ihr jede Gelegenheit aus zu beweisen dass ihr euch mit der Materie nicht befasst habt?"
Und warum lässt Du keine Gelegenheit aus, zu beweisen, dass Du nicht Herr Deiner geschraubten Formulierungsversuche bist?
1. Lese und lerne. Deklination der Personalpronomen: Ich lasse, du/er/sie/es lässt. Und Plural: Wir lassen, ihr lasst, sie lassen. Mal gelernt? Nein? Nicht aufgepasst? Jede Gelegenheit ausgelassen, das zu lernen? Oder: Keine Gelegenheit ausgelassen, das nicht zu lernen? Dann lerns jetzt. Kostenfrei. Gern geschehen.
2. Wenn Du ausdrücken möchtest, dass die Redaktion sich nicht mit der Materie befasst (was natürlich nicht stimmt) dann musst Du es so formulieren wie in meinem ersten Satz. Sie lässt KEINE Gelegenheit aus, zu beweisen, dass sie sich mit der Materie nicht befasst hat.
Es ist halt immer ein großer Brüller wenn der Besserwisser nicht mal korrekt schreiben kann.
quote]
@Auric schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:51:42 Uhr:
Liebe Redakteure
Warum lässt ihr jede Gelegenheit aus zu beweisen dass ihr euch mit der Materie nicht befasst habt?
Ford verwendet sowohl im Modeo Hybrid als auch im C-MAX Hybrid als auch im C-Max PHEV ein und den selben Antriebsstrang..... (mit unterschiedlicher Batterie und Batteriegrösse natürlich)
Warum sollte der Jeep nicht die den identischen Si-EVT Transaxle "Getriebe" wie für den Pacifica verweden??
Schaut euch das Bauteil doch mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=rDPwQefY2KY
Das wirklich schwere ist immer die Batterie....