Renault Kaptur Coupé (2019) Erlkönig: SUV-Coupé für Russland
Kein Captur, aber ein X4-Heck
Wir stellen vor: Die Coupé-Variante des Renault Kaptur. Und das ist kein Tippfehler. Mit dem Mini-SUV Captur hat das Modell für Russland technisch wenig gemein.
Moskau, Paris – Kommt eine Coupé-Variante des Renault Captur? Ein französisches Mini-SUV mit flach abfallender Dachlinie? Zumindest stößt man seit einigen Monaten häufiger auf das Gerücht. Nun fuhr ein SUV-Coupé von Renault unserem Erlkönig-Fotografen vor die Linse. Mit einem Heck, dessen Linie X4 und GLC Coupé wie vom Popo abgemalt scheint. Dass das gut getarnte Modell den Marken-Rhombus unter den Abdeckungen an Front und Heck trägt, verrät unter anderem die Gestaltung der Front und die geschwungene Linie der Motorhaube bei seitlicher Betrachtung.
Aber handelt es sich tatsächlich um einen Captur? Beinahe. Und doch so gar nicht. Was wir hier sehen, ist offenbar die Coupé-Version des Kaptur. Das seit 2016 in Russland erhältliche Modell sieht dem bei uns beliebten Stadt-SUV optisch zwar ähnlich. Auf den ersten Blick scheint es, als habe Renault nur die Nomenklatur für den wichtigen Markt im Osten adaptiert. Tatsächlich handelt es sich um ein komplett eigenständiges Modell. Der reguläre Kaptur misst 4,33 Meter und überragt den Verwandten mit C um mehr als 20 Zentimeter.
Zunächst für Russland
Damit ist der Kaptur dem Kompakt-SUV Kadjar längentechnisch näher als dem Captur, also zu groß für das B-Segment (Kleinwagen). Das passt ins Gesamtbild: „Wir werden auf der Moscow Autoshow ein SUV aus dem C-Segment vorstellen“, erklärte Renault Deutschland auf Anfrage von MOTOR-TALK, „es ist zunächst ausschließlich für den russischen Markt bestimmt.“
Wir vermuten: Das Kaptur Coupé wird dieselbe technische Basis nutzen wie die Schrägheck-Variante. Die baut auf der B0-Plattform, wie sie Dacia etwa für den Duster nutzt. Als Antrieb bot Renault im Kaptur bislang einen 1,6-Liter-Saugbenziner mit 114 PS sowie einen 2,0-Liter-Saugbenziner mit 143 PS. Das kleine Aggregat kann mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik gekoppelt werden. Der stärkere Motor kommt entweder mit Sechsgang-Handschaltung oder Viergang-Wandlerautomatik. Der Kaptur verfügt, ganz anders als der Captur, über Allrad mit zuschaltbarer Differenzialsperre.
Ob das Kaptur Coupé dem BMW X4 optisch so stark ähnelt wie die Fotos vermuten lassen? Wird sich zeigen, wenn Ende August in Moskau das Tuch vom Auto gezogen wird. Ein Captur Coupé im westeuropäischen Verständnis wird jedenfalls nicht zum Vorschein kommen. Wohl auch nicht auf dem Pariser Salon ein paar Wochen danach, denn dort wird die Show wohl dem nächsten Clio gehören. Doch denkbar ist ein so kleines SUV-Coupé durchaus. Vielen Käufern der Offroad-Derivate geht es schließlich um die Höhe der Sitzposition, nicht jene des Gepäckraumes.
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4 Gang Wandlerautomatik?😕
Für die weniger gut situierten Russen reicht´s, eben alles eine Frage des Preises (der "normale" Kaptur hat solche auch verbaut).
Das gezeigte Fahrzeug ist doch eher ein Kajar Coupé, wenn es im C-Segment beheimatet ist.
Erst darüber als CD-CUV ist käme dann der Koleos.
cancelled
Die Idee könnte klappen in Russlands Städten und sollte wohl auch für einen Ausflug aufs Land in die Datscha oder zur Oma genügen. So bleiben auch die Aufsteiger von Dacia der Marke Renault treu.
Ich weiß ja nicht, ob der in Russland laufen wird. Die ärmeren fahren Lada oder gebrauchte Japaner und die besser Verdienenden fahren doch ehe premiummarken. Und für den Mittelstand (Gibt es diesen überhaupt noch?) gibt es noch den XRay.
In Russland wird die Marke 'Dacia' nicht angeboten. Dort laufen alle Modelle unter Renault-Label. Auch Duster & Co. 😉
Es ist im Prinzip ein abgespeckter Kadjar (Basis Dacia?) für die weniger zahlungskräftige Kundschaft in Rußland mit gutem Platzangebot und ansprechendem Design. Das Konzept könnte dort aufgehen.
Vermutlich ist es tatsächlich ein eigenständiges Modell für den Osten, da die Renault-Palette hierzulande durch den kompakten Captur und den größeren Kadjar schon abgedeckt ist, natürlich auf einem höheren Qualitäts- und Preisniveau.
Oh doch, die Russen sind glücklicher als EU. Die Russen haben alles, von was wir nur treumen können, grossere Marken, Modelen und Motoren Auswahl.
Was spricht dazu für Reanault, es gibst schon Renault Producktion in Russland (wie auch MB, BMW, VW, Ford, Hyundai, Kia, Toyota, Haval usw...)
Aber, die meistverkaufte Marke in Russland bleibt bis Heute - Lada.
Gruß. I.
🙄 „Etwas“ einfacher wäre wohl gewesen, zu schreiben, dass in Russland ein Renault-Modell auf den Markt kommen wird, dass mit der bei uns angebotenen Modellpalette überhaupt nichts gemeinsam haben wird ...
Es wird keine Verwandtschaft zum Kleinwagen-SUV „Captur“ und keine Verwandtschaft zum Kompakt-SUV „Kadjar“ geben ...
Was denn nun Captur, Kaptur oder Kajar?
Die Frage des Erfolgs stellt sich nicht mehr. Den Kaptur (russisch) gibt es seit 2016 und im laufenden Jahr ist er das 14. erfolgreichste Modell auf dem russischen Markt; knapp vor dem Tiguan.
Die Namensgebung ist unglücklich gewählt. Importierte Modelle könnten mit dem Captur verwechselt werden.
Für ein Captur-Coupe schaut der mir aber etwas zu gross aus 😉
Im Russischen steht das "C" für den Buchstaben "S".
Daher dort stets als Kaptur. . .