Mon May 06 17:23:11 CEST 2019 | benzsport | Kommentare (0) | Stichworte: AMG-Menü, EZS, Kilometermanipulation, W204, W207, W212, W218
Es gibt ja viele die sich eine Diagnose anschaffen und auch weitere Hardware, die für die eine oder andere Spielerei geeignet scheint. Der Preis spielt auch immer eine Rolle...
Hatte jetzt wieder mal einen Fall, der W212er Fahrer, war zufällig in der Nähe und wollte sein monochromen Tacho auf Farbe aufzurüsten. Kein großes Problem. Nur das Anlernen, so wie es eigentlich vorgesehen ist, nicht funktionierte... Nach der Einlernroutine zeigte das KI 0 km, was unrealistisch ist, da der Wagen bereits über 140tkm gelaufen war... Naja, schlechte Nachrichten, der Wagen scheint manipuliert zu sein, war die erste Schlußfolgerung. Nachdem die Daten analysiert waren, zeigte sich jedoch auch ein Fehler in den Assystdaten. Es stellte sich heraus, das an einem bestimmten Tag das AMG-Menü programmiert wurde, dieses Datum zeigte sich auch im Assyst-Datensatz.
Hier ist ein ziemlicher Pfusch passiert, der EEPROM wurde fehlerhaft geschrieben, bzw. als Kilometer Manipulation und somit ein falscher Wert in das EZS (1,67 Millionen Kilometer) geschrieben. Danach ist die Synchronisation nicht mehr gegeben und das Tacho übernimmt keinen Wert vom Zündschloß.
Das EZS zeigt nun 1,67 Millionen Kilometer an und Synchronisation zwischen EZS und KI ist nicht möglich. Zusätzlich wurde der Assyst noch verändert, dadurch viel der Fehler auf.
So wird aus einem scheckheftgepflegten schönen W212, ein unseriöses Fahrzeug mit XXX ??? Kilometern. Viel Spaß mit Garantie und Anwalt...
Auch beim Wiederverkauf, kann das problwmatisch werden..
Die Geschichte geht weiter, der Pfusch auch...
Kontakt: |
Deine Antwort auf "Das Thema hatten wir ja schon einmal, nötige Sorgfalt beim codieren..."