Sun Mar 11 13:12:18 CET 2018 | benzsport | Kommentare (21) | Stichworte: Codieren, Codierung, Codierungen, Diverserses, DOIP, Ecom, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, Flashadapter, Flash-Adapter, flashen, Flashstation, Gurtwarner
Mit dem W222 wurde 2013 eine neue Fahrzeuggeneration eingeführt und auch neue Bus-Architektur. Die stetig zunehmende Anzahl an Steuergeräten hat die Notwendigkeit erbracht, das Bussystem zu überarbeiten. Zum einen wurde ein neues Protokoll eingeführt und die Steuergeräte anzusprechen aber auch wurde das Bussystem weiterentwickelt.
Der W222 und der sehr ähnliche W205 sowie X253 sind noch Zwitterfahrzeuge, die sowohl das alte System nutzen aber auch das neue schon verstehen.
Dann hat sich auch einiges an den Abläufen getan. Es müssen etliche Routienen durchgeführt werden um ein Steuergerät zu codieren oder programmieren. Macht man das nicht, hat man schnell Probleme und teileweise sind globale Funktionen gestört. Es macht immer mehr Sinn Online mit Xentry zu arbeiten. Teilweise müssen mehrere Routienen hintereinander ausgeführt werden, was von Hand kaum möglich ist.
Weitere Änderung ist, das Zündschloss hat wieder die zentrale Stelle eingenommen und fungiert als Gateway.
Hinzu kommt, das durch die neue Architektur, auch neue Diagnosehardware nötig wird. zum einen werden W222 und W205 nicht mehr vom C3 unterstützt, gibt zwar immer noch Wege per Vediamo auf die einzelnen Steuergeräte zuzugreifen, aber per Xentry gibt es nur Fehlermeldungen. Aber auch die weit verbreitete C4 oder SD Connect ist nicht mehr Up to Date, zwar kann bis zum C238 W213 alles codiert werden, aber bei der Programmierung von der Headunit ist DOIP fähige Hardware nötig. Dazu gehört die C5 DOIP, C4 DOIP oder die in der Entwicklung eingesetzte Ecom. Diese Hardware ist relativ teuer und schwer zu bekommen. Die Ecom wird ab 1400,-€ bei eBay angeboten, die SD Connect DOIP ab 1800,- in Fernost. Für die Ecom kann ich ein interessantes Angebot machen und dort bekommt man Originalware mit Rechnung und MwSt.
Die C4 gehört noch nicht zum alten Eisen, solange keine Programmierung von NTG5.Sx vorgesehen ist.
Vorsicht beim codieren. |
Sun Mar 11 14:16:36 CET 2018 | marcash
Läuft die ecom box auch mit xentry?
Sun Mar 11 14:43:25 CET 2018 | benzsport
Ja natürlich.
Muss aber konfiguriert werden.
Sun Mar 11 16:14:54 CET 2018 | spilios
Woran erkennt man ein C4 DOIP?
Programmierung von NTG5.Sx: geht da gar nix oder nur ein Teil?
Sun Mar 11 16:50:48 CET 2018 | benzsport
Clone hardware kostet 1800,-€ mit DOIP.
Codierung ist möglich nur keine Programmierung.
Wed May 13 08:53:00 CEST 2020 | Johannes1963
Werden Sie den ecom als Empfehlungwert bezeichnen ? Oder dem SD4 mit doip vorziehen, beim Arbeiten am W205.
Wed May 13 10:00:53 CEST 2020 | benzsport
Da es keine SD connect mit DOIP mehr gibt, kann nur die ECOM dieses Funktion übernehmen.
Den Chinaschrott kann man nicht empfehlen.
Wed May 13 22:38:51 CEST 2020 | benzsport
Bitte keine Links.
Ist alles China Schrott.
Kann gerne einen Ecom liefern, neu versteht sich.
Thu Oct 14 22:56:16 CEST 2021 | FatihC400
was haltet ihr eigentlich von den aus china angebotenen sachen xentry 2021 openport 2.0 mit tactrix?
zu was ist man mit dem set fähig ? nur auslesen fehler löschen oder auch mehr wie codierungen?
würde mich freuen wenn sich jemand meldet der genau dies nutzt und weis was alles ganz sicher mit so einem set klappt
(349 mal aufgerufen)
Thu Oct 14 23:58:17 CEST 2021 | benzsport
Was erwartest Du von dem Produkt?
Bestellen testen und berichten….
Fri Oct 15 00:07:07 CEST 2021 | FatihC400
wäre hammer wenn man damit eventuell auch kleinere codierungen durchführen könnte ich werde berichten wenn ich es mir zulege
Fri Oct 15 00:12:57 CEST 2021 | benzsport
Den Sarkasmus wohl nicht verstanden….
Xentry kann keine Codierungen…
Dieser Chinesische Schrott funktioniert selten und null Support.
Nix verstehen…
Fri Oct 15 00:19:16 CEST 2021 | FatihC400
?? ok sorry, warum sollte denn aber eine Fehlerdiagnose nicht funktionieren?? grund? hast du das schon getestet oder redest du einfach alles aus china schlecht ohne es selbst getestet zu haben?
gehörst sicherlich auch zu den leuten die sagen „ambientbeleuchtung für das w205 aus china ist schrott“ obwohl es in der realität 1A ist ??
hauptsache alles schlecht reden wurde ja nur gefragt ob jemand das kennt und weiß wie es ist oder es“ selbst“ getestet hat!
Sun Nov 07 09:05:35 CET 2021 | benzsport
Leider ist die Realität so.
Gute Ideen, gute Bilder und dann kauft man und wird sich selbst überlassen.
Kein Support, keine Erklärung.
Wenn das Produkt überhaupt funktioniert.
Leider oft genug erlebt.
China Ambiente wenn alles okay gut, ist was defekt ziemlich ärgerlich wenn man dafür ein ganzes Auto zerlegt.
Deine Antwort auf "Diagnose und Codierung an den neuen Fahrzeugen ab W222/W205"