• Online: 1.505

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Sun Mar 11 13:12:18 CET 2018    |    benzsport    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Codieren, Codierung, Codierungen, Diverserses, DOIP, Ecom, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, Flashadapter, Flash-Adapter, flashen, Flashstation, Gurtwarner

Ethernet Anbindung
Ethernet Anbindung

Mit dem W222 wurde 2013 eine neue Fahrzeuggeneration eingeführt und auch neue Bus-Architektur.

Die stetig zunehmende Anzahl an Steuergeräten hat die Notwendigkeit erbracht, das Bussystem zu überarbeiten.

Zum einen wurde ein neues Protokoll eingeführt und die Steuergeräte anzusprechen aber auch wurde das Bussystem weiterentwickelt.

 

Der W222 und der sehr ähnliche W205 sowie X253 sind noch Zwitterfahrzeuge, die sowohl das alte System nutzen aber auch das neue schon verstehen.

 

Dann hat sich auch einiges an den Abläufen getan.

Es müssen etliche Routienen durchgeführt werden um ein Steuergerät zu codieren oder programmieren.

Macht man das nicht, hat man schnell Probleme und teileweise sind globale Funktionen gestört.

Es macht immer mehr Sinn Online mit Xentry zu arbeiten.

Teilweise müssen mehrere Routienen hintereinander ausgeführt werden, was von Hand kaum möglich ist.

 

Weitere Änderung ist, das Zündschloss hat wieder die zentrale Stelle eingenommen und fungiert als Gateway.

 

Hinzu kommt, das durch die neue Architektur, auch neue Diagnosehardware nötig wird.

zum einen werden W222 und W205 nicht mehr vom C3 unterstützt, gibt zwar immer noch Wege per Vediamo auf die einzelnen Steuergeräte zuzugreifen, aber per Xentry gibt es nur Fehlermeldungen.

Aber auch die weit verbreitete C4 oder SD Connect ist nicht mehr Up to Date, zwar kann bis zum C238 W213 alles codiert werden, aber bei der Programmierung von der Headunit ist DOIP fähige Hardware nötig.

Dazu gehört die C5 DOIP, C4 DOIP oder die in der Entwicklung eingesetzte Ecom.

Diese Hardware ist relativ teuer und schwer zu bekommen.

Die Ecom wird ab 1400,-€ bei eBay angeboten, die SD Connect DOIP ab 1800,- in Fernost.

Für die Ecom kann ich ein interessantes Angebot machen und dort bekommt man Originalware mit Rechnung und MwSt.

 

Die C4 gehört noch nicht zum alten Eisen, solange keine Programmierung von NTG5.Sx vorgesehen ist.

 

Vorsicht beim codieren. ;)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Mar 11 14:16:36 CET 2018    |    marcash

Läuft die ecom box auch mit xentry?

Sun Mar 11 14:43:25 CET 2018    |    benzsport

Ja natürlich.

Muss aber konfiguriert werden.

Sun Mar 11 16:14:54 CET 2018    |    spilios

Woran erkennt man ein C4 DOIP?

Programmierung von NTG5.Sx: geht da gar nix oder nur ein Teil?

Sun Mar 11 16:50:48 CET 2018    |    benzsport

Clone hardware kostet 1800,-€ mit DOIP.

 

Codierung ist möglich nur keine Programmierung.

Wed May 13 08:53:00 CEST 2020    |    Johannes1963

Werden Sie den ecom als Empfehlungwert bezeichnen ? Oder dem SD4 mit doip vorziehen, beim Arbeiten am W205.

Wed May 13 10:00:53 CEST 2020    |    benzsport

Da es keine SD connect mit DOIP mehr gibt, kann nur die ECOM dieses Funktion übernehmen.

 

Den Chinaschrott kann man nicht empfehlen.

Wed May 13 22:38:51 CEST 2020    |    benzsport

Bitte keine Links.

 

Ist alles China Schrott.

 

Kann gerne einen Ecom liefern, neu versteht sich.

Thu Oct 14 22:56:16 CEST 2021    |    FatihC400

was haltet ihr eigentlich von den aus china angebotenen sachen xentry 2021 openport 2.0 mit tactrix?

 

zu was ist man mit dem set fähig ? nur auslesen fehler löschen oder auch mehr wie codierungen?

 

würde mich freuen wenn sich jemand meldet der genau dies nutzt und weis was alles ganz sicher mit so einem set klappt


Thu Oct 14 23:58:17 CEST 2021    |    benzsport

Was erwartest Du von dem Produkt?

 

Bestellen testen und berichten….

Fri Oct 15 00:07:07 CEST 2021    |    FatihC400

wäre hammer wenn man damit eventuell auch kleinere codierungen durchführen könnte ich werde berichten wenn ich es mir zulege

Fri Oct 15 00:12:57 CEST 2021    |    benzsport

Den Sarkasmus wohl nicht verstanden….

 

Xentry kann keine Codierungen…

 

Dieser Chinesische Schrott funktioniert selten und null Support.

 

Nix verstehen…

Fri Oct 15 00:19:16 CEST 2021    |    FatihC400

?? ok sorry, warum sollte denn aber eine Fehlerdiagnose nicht funktionieren?? grund? hast du das schon getestet oder redest du einfach alles aus china schlecht ohne es selbst getestet zu haben?

 

gehörst sicherlich auch zu den leuten die sagen „ambientbeleuchtung für das w205 aus china ist schrott“ obwohl es in der realität 1A ist ??

 

hauptsache alles schlecht reden wurde ja nur gefragt ob jemand das kennt und weiß wie es ist oder es“ selbst“ getestet hat!

Sun Nov 07 09:05:35 CET 2021    |    benzsport

Leider ist die Realität so.

Gute Ideen, gute Bilder und dann kauft man und wird sich selbst überlassen.

 

Kein Support, keine Erklärung.

 

Wenn das Produkt überhaupt funktioniert.

 

Leider oft genug erlebt.

 

China Ambiente wenn alles okay gut, ist was defekt ziemlich ärgerlich wenn man dafür ein ganzes Auto zerlegt.

Deine Antwort auf "Diagnose und Codierung an den neuen Fahrzeugen ab W222/W205"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (464)