Tue Apr 18 21:02:33 CEST 2017 | benzsport | Kommentare (0)
Codierung der Bits und Bytes
Gibt ja einige die meinen Blog gespannt verfolgen, dann gibt es einige die ihn protzig finden.
Ich betreibe diese Arbeit als Hobby und in meiner Freizeit. Ich habe keine Verbindung zu Mercedes und alles was ich rausgefunden habe, ist in mühevoller Try and Error Arbeit entstanden. Mit einigen wenigen interessanten Leuten konnte ich mich auch austauschen, leider wurde ich dort mehr enttäuscht als das es ein konstruktives miteinander war.
Zur Erklärung wie einige Codierungen entstehen.
Es gibt Sonderfunktionen, die zwar für spezielle Länder vorgesehen sind. z.B. gibt es in der Klimaanlage die Balkenanzeige, diese zeigt den Gebläsestatus auch im Automatikbetrieb an. Das interessante daran ist, das in den älteren Fahrzeugen, z.B. dem W211 es als Serie (an) aufgeführt wird, obwohl es immer aus war.
Dann gibt es Funktionen, die als Kundenwusch vorgesehen waren. Diese sind über die original Werkstättendiagnose verfügbar. z.B. Radionachlauf oder Parktronik im gelben Bereich mit Tonausgabe.
Nun kommen wir zu Optionen, die erst durch Nachrüstung von zusätzlichen Steuergeräten verfügbar werden, z.B. von Hardware die für andere oder jüngere Fahrzeuge vorgesehen war. Im Comand welches neue Funktionen verfügbar machen, oder der Multifunktionskamera, die Funktion der Schildererkennung in allen Ländern verfügbar macht.
Zum Schluß gibt es noch Funktionen die erst durch Manipulation der Software auf Bit-Ebene verfügbar werden. z.B. AMG Menü oder Vmax Aufhebung. |
Deine Antwort auf "Entwicklungsarbeit, Re-Engineering und warum manche Codierungen länger dauern."