Sun Mar 18 15:11:27 CET 2018 | benzsport | Kommentare (9) | Stichworte: A207, C207, IHC Plus, ILS, Mopfumbau, Multifunktionskamera, nachrüsten, Nachrüstung, S212, W207, W212
Mal wieder was neues, ein W212er Fahrer aus Berlin hatte schon die Rückfahrkamera nachgerüstet, spielte schon längere zeit mit dem gedanken die Voll-LED Scheinwerfer nachzurüsten.
Was benötigt man für den Umbau.
zum einen zwei Scheinwerfer.
Voll-LED, sind schon optisch leicht zu erkennen durch die zwei LED Linsen. z.B. A2129063103 und A2129063203 oder A2128202339 und A2128202439
Der Niveausensor vorne links, A2129050103 und N910113006000 zwei Muttern.
Von Kabeldaviko den Adapterkabelsatz Art.Nr.:212-762B
Dann noch die vier Steuergeräte für die Scheinwerfer und Leuchtweitenregulierung. 2x A2189007306 Leuchtweitenregulierung 2x A2228700789 Spannungswandler
16xN000000002856 (Schrauben) für die Steuergeräte, falls nicht vorhanden.
Zum eigentlichen Umbau: Der Ausbau: Kleiner Hinweis, es gibt etliche Youtube-Videos, sogar von Mercedes direkt, wie Teile demontiert werden, einfach mal googlen.
Es ist das einfachste die Stoßstange zu demontieren und auch bei Montage des Niveusensor ist es am einfachsten dies auf einer Bühne zu machen. Die Stoßstange ist mit 11 Schrauben fixiert. Drei (Torx) oberhalb des Grills, zwei (10mm-Sechskant), vier im Radhaus (Torx) und zwei von unten zum Schloßträger (Torx). Der Unterfahrschutz sollte demontiert werden und die Radhausschalen gelöst.
Nachdem alles gelöst ist, kann die Stoßstange komplett mit einem Ruck abgezogen werden. Elektrische Steckverbindungen vorne Rechts, sowie für den Temperatursensor lösen. Anbesten macht man das zu zweit.
Die Scheinwerfer werden mittels 3 8mm Sechskantschrauben fixiert, diese lösen und Scheinwerfer entnehmen, vollständiges Entfallteil.
Der Einbau: Ambesten die Scheinwerfer komplettieren, dann fällt auch schon auf das eventuell was fehlt oder nicht passt. Die Steuergeräte, falls noch nicht montiert mit den Kabeln verbinden und mit den Schrauben fixieren. Nun den Adapter von Kabeldaviko einfach mit den originalen Steckern verbinden und die zusätzlichen Massekabel mit der Karrosserie verschrauben. Der Niveausensor sitzt im linken Radhaus, deslhalb das Kabel mit dem Stecker für den Nieveausensor auf der linken Seite verlegen. Der Niveausensor wird an die vorhandenen Gewindestifte befestigt, unter dem Längsträger ist ein weiterer Gewindezapfen für einen Kabelhalter. Stecker auf Niveausensor stecken und Hebelarm mit dem Achschenkel verbinden.
Scheinwerfer einbauen, müssen an der Kotflügelkante plan anliegen. Stoßfänger wieder montieren, aber nicht die Steckverbindungen vergessen. Schrauben fixieren, fertigt ist der mechanische Umbau.
Nun geht es ans codieren. Gebrauchte Steuergeräte können funktionieren, müssen aber nicht. Zuerst muss natürlich dem Fahrzeug gesagt werden das es nun ILS hat, dann müssen die Steuergeräte codiert und kalibriert werden. Einstellen der Scheinwerfer nicht vergessen.
Man kann dies mit dem nötigen Wissen und Hardware vollständig offline machen aber auch online. Bei einem solchen Umbau bietet es sich an diese Änderungen im VeDoc einzutragen. Dies kann auch der Freundliche, stellen sich leider immer etwas quer aber es ist möglich. Wichtig ist, das statische LED ausgetragen wird und dynamisch eingetragen.
Leider war der Umbau gestern nicht abzuschließen, weil vom Lieferanten falsche Steuergeräte für die Leuchtweitenregulierung geliefert wurden. Werde in den nächsten Tagen den vollständigen Umbau präsentieren.
Falls es jemanden aufgefallen ist, der W212 hier hat keine MFK, somit die die Aktivierung des IHC+, dies erfolgt in Stufe 2.
To be continued....
Nach einigen Hürden und Vorkommnissen, konnte ich gestern den Umbau abschließen. Erst waren falsche Steuergeräte geliefert worden, da war kein Einbau möglich, also warten auf Ersatz.
Nachdem die vermeintlich neuen und richtigen Steuergeräte geliefert worden, konnte der Einbau abgeschlossen werden. Leider stellte sich ein neues Problem ein. Es war nach der Codierung immer ein Can Bus Fehler vorhanden, dieser war aktiv und deaktivierte nachtürlich die komplette dynamische Funktion. Ich hatte auch den Eindruck, das diese Steuergeräte nicht neu waren, weil sie sofort nach Einbau volle Funktion zeigten.
Nach etlichen Codiervarianten, bliebt eigentlich nur ein defekt des Steuergeräts anzunehmen. der Fehler zeigt sich so, das der linke Scheinwerfer immer wieder das Abblendlicht selbständig einschaltete.
Mir ließ das aber nicht wirklich Ruhe und hatte wenig Lust die Scheinwerfer nochmals auszubauen. Nun mit schweren Geschütz... Ein guter Bekannter bei Mercedes machte mir die nötigen Anpassungen im VeDoc, statisch LED in VeDoc ausgetragen und dynamisch ILS eingetragen und eine SCN der Scheinwerfer, CGW und Sam's durchgeführt, leider ohne Erfolg, der Fehler blieb.
Also Lieferanten kontaktiert und Steuergeräte reklamiert, dabei stellte sich heraus, diese waren gebaucht und daher können sie auch defekt sein.
Um kein weiteres Risiko einzugehen, kaufte er aber neue bei Mercedes, waren zwar teuer, aber neu.
Also erneut, Stoßstange ab und Scheinwerfer raus. Ernüchterung nach dem Anlernen, gleicher Fehler. Etwas angesäuert habe ich den Schlüssel abgezogen, sowie das Auto abgeschlossen und mir eine andere Beschäftigung gesucht, um eine Ablenkung zu bekommen. Was ich damit unbewusst gemacht habe ist eine Busruhe und nach dem Neustart der Steuergeräte, war der Busfehler verschwunden. Die Scheinwerfer funktionieren.
Echt eine schwere Geburt und das Fazit ist wieder, vorsicht bei gebrauchten Teilen.
Besitzer ist nun Happy und Stufe 2 kann in Planung gehen, Nachrüstung der Kamera für den IHC+.
To be continued.... |
Fri Mar 30 20:31:36 CEST 2018 | benzsport
Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis.
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Fri Apr 06 23:32:20 CEST 2018 | didi_HRO
moin, sag mal was hat das gekostet?
Sat Apr 07 13:19:53 CEST 2018 | benzsport
Teuer.
Einfach mal googeln.
Kommt immer drauf an wie man die Teile bekommt.
Wed May 16 22:02:14 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:
Nachrüstung ils voll led Scheinwerfer 212 mopf Hilfe bei Teilenummern
[...] https://www.motor-talk.de/.../...-ils-voll-led-w212-mopf-t6300343.html
Hier ist es gut erklärt.
[...]
Artikel lesen ...
Thu Aug 06 20:54:41 CEST 2020 | Gerkema
Hallo Benzsport,
Bei mir ist es jetzt auch soweit und ich möchte auch gerne diesen Umbau vollziehen. Können Sie mir sagen in welchen Steuergeräten die Codierung geführt werden muss und was ist mit dem Stecker des Niveausensors wenn ich airmatic habe?
Welche scheinwerfer Teilenummer haben Sie und welche Steuergeräte Teilenummer haben Sie verbaut.
Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Thu Aug 06 21:26:13 CEST 2020 | benzsport
Frage mich manchmal, ob man überhaupt liest was in den Artikeln steht....
Für Codierung per Mail melden und dann kann ich sie durchführen.
Sun Aug 09 19:31:02 CEST 2020 | Gerkema
Hallo Benzsport,
Ich habe Airmatic an meinem Fahrzeug und somit ist der Niveausensor vorne links bereits verbaut.
Jetzt ist meine Frage, muss ich das Kabelsatz von Kabeldaviko direkt auf den Sensor montieren oder ziehen sich die Steuergeräte den Wert über den Can-Bus oder muss ich beide Stecker zu einem machen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Sat Sep 05 23:00:36 CEST 2020 | An3l
Hallo Benzsport,
bei mir war der linke Scheinwerfer durch einen Unfall beschädigt und beider Steuergeräte sind leider auch defekt.
Bei der Leuchtweitenregulierung ist der Stecker abgebrochen, und beim Spannungswandler ist Wasser in das Steuergerät eingedrungen..
Nun wollte ich fragen, ob du mir bei der Codierung helfen kannst. Geht das offline auch per Xentry oder mit welchem Programm arbeitest du..
Natürlich honoriere ich deine Zeit, die du für mich aufwendest
Sun Sep 06 09:15:00 CEST 2020 | benzsport
Am besten mal direkt per WhatsApp melden.
Deine Antwort auf "Nachrüstung ILS Voll LED W212 Mopf"