Wed Jun 22 23:06:32 CEST 2022 | louk | Kommentare (35)
Motivation Eine elektrische Heckklappe ist schon sehr praktisch und spart etwas Zeit ein, da
Was Euch erwartet:
Anbieter Habe mir die verschiedenen Lösungen angeschaut die es gibt. Letzten Endes kommen die immer aus China und dort wiederum von verschiedenen Anbietern mit leichten Variationen. Habe mich dann für das Einbauset von Hansshow entschieden, weil eine motorische Zuziehhilfe dabei war, man auf Nachfrage einen Kicksensor dazubekommen konnte, das Preisleistungsverhältnis gepasst hat und von anderen schon ein paar Erfahrungen vorlagen. Vor dem Kauf soll man ein Bild bei geöffneter und geschlossener Heckklappe einsenden, um die richtige Variante sicherzustellen. Stabilus hat zwar Nachrüstlösungen (Powerrise) angekündigt aber darauf wartet man für den Golf 7 bis heute.
Kauf Gekauft habe ich über Alibaba. Bis auf 10 € Zollbearbeitungsgebühren die von DPD per Rechnung zur Zahlung aufgerufen wurden, sind keine weiteren Kosten angefallen. In Summe habe ich 380 € bezahlt. Zahlen konnte man per Paypal. Der Versand hat ca. 4 Wochen gedauert. Es muss berücksichtigt werden, ob es sich um ein Facelift-Fahrzeug handelt. Es gibt da unterschiede.
Vorbereitung Nachdem das Paket angekommen ist, habe ich die beiliegende Anleitung und den Inhalt inspiziert.
Die Anleitung für den Kicksensor-Einbau enthielt nur allgemeine Angaben die nicht Golf 7 spezifisch waren und war sehr dürftig. Die Einbauanleitung für die elektrische Heckklappe war da schon besser aber auch sehr knapp und ließ ein paar Fragen offen, die ich mit dem Anbieter über seinen WhatsApp Kanal klären konnte. Es war nicht angegeben, wohin die lila (3) und die gelbe Leitung (4) hinsollten. Die werden nicht benötigt erfuhr ich. In der Verkabelungsansicht ist der Anschluss für den Taster (2) innen am falschen Kabelstrang dargestellt (1).
Was mir nicht gefallen hat waren:
Anschlagpuffer für die Kabeldurchführung vorbereiten Die Anschlagpuffer lassen sich durch drehen gegen den Uhrzeigersinn um 90° abnehmen. Man schaut sich an, welches Eck am nächsten zum Kabel der Antrieb ist. An diesem Eck wird mit einem Mini Drill und einem dünnen, kegelförmigen Schleifstein ein Stück weggefräst wie auf den Bildern zu sehen ist. Am Steg mit den Rastnasen wird etwas bauchig ebenfalls etwas Material abgenommen, um Platz für die Kabeldurchführung herzustellen. Der Vorteil das Eck zu verwenden ist, dass dabei am wenigsten Material entfernt werden muss und das die zentrale Klemmschraube nicht ins Kabel einschneiden kann. Zur Maßprüfung habe ich ein Stück Antennenkabel verwendet (5,5mm Durchmesser). Das ist auch das Maß des Kabels der Antriebe. Anschlagpuffer mit Antennenkabeldurchführung zur ProbeAnschlagpuffer bearbeitetSchleifkopf
Fixierung des Steuergerätes am Blech der Heckklappe und Summer aufgeklebt Das Steuergerät wollte ich nicht aufkleben. Es muss im rechten Ausschnitt untergebracht werden, weil sonst die Kabel zu kurz sind. Im Blech der Heckklappe habe ich 3 Löcher gebohrt und durch die hindurch die Stellen am Steuergerät markiert, wo die geschraubt werden sollten. Die Schrauben habe ich zunächst mit Muttern an der Abdeckung des Steuergerätes befestigt. Die überstehenden Gewindestege habe ich dann durch die Bohrungen in der Heckklappe geschoben und mit Muttern angeschraubt. Steuergerät in rechte Mulde befestigt
Der Summer hat einen selbstklebenden Streifen unten. Den habe ich rechts vom Scheibenwischermotor geklebt und da mir der zu laut war, mit Butyl abgeklebt, so dass der jetzt dezenter klingt. Für laute Umgebungen, hätte es weniger Dämpfung sein dürfen.
Steckverbinder markieren und Leitungen auspinnen Bei den Kabeln die durch Kabelführungen mussten, habe ich ein Foto von der Leitungsbelegung am Stecker erstellt, am Steckverbinder die Leitungsfarbe mit einem wasserfesten Stift aufgeschrieben und dann die Kontakte rausgepinnt. Stecker beschriften und Pins lösen Die Verriegelung der Pins erfolgt durch eine Lasche im Stecker, die im Pin einrastet. Die Lasche muss man aufbiegen. Ist bei den dickeren Leitungen fummeliger als bei den dünnen.
Vorbedingung An meinem Facelift Golf ist eine Rückfahrkamera und eine Anhängerkupplung verbaut. Hat man die nicht, weicht Euer Einbau leicht ab.
Einbau Demontage der Heckklappenverkleidung Zuerst Querleiste (1) durch Eingriff entlang der Scheibenseite abklippsen Dann die 2 Seitenteile (2) entfernen 4 Schrauben (5) der großen Abdeckung lösen Die 2 Revisionsöffnungen (3) für die Rückleuchten von außen beginnend abtrennen, mit der Hand reingreifen und ziehen Zum Abnehmen (4) muss man eine Seite etwas einschlagen. Heckklappenverkleidung abnehmen
Etwas leichter geht das durch die Nut. Spalt über Antennenverstärker zum Ausgleiten der Heckklappenverkleidung
Demontage der Himmelverkleidung Zentrale Leiste abklippsen C-Säulenleiste abdrücken, ist an 4 Stellen gesteckt
Abschlussleiste DachhimmelVerkleidung C-Säule
Seitenverkleidung abnehmen Wie das geht, ist in Blogbeitrag zum Einbau der zweiten LED-Leuchte im Kofferraum beschrieben.
Weitere Verkleidung bis zum Sicherungskasten abnehmen Sockelleiste bis vorne entlang der B-Säule abnehmen Kunststoffsplint von Motorhaubenöffner abnehmen Kappe von Kunststoffschraube aushebeln, Schraube lösen Fußraumseitenverkleidung abnehmen 3 Schrauben vom Knie-Airbag über Revisionsöffnung unter dem Lenkrad abschrauben, Airbag am Kabel hängend senkrecht rechts positionieren Knieairbag abschraubenAirbag beiseite legen
Handschuhkasten ausbauen Für den Taster innen für die Heckklappenbetätigung, habe ich die ungenutzte Set-Taste der Schaltergruppe rechts vom DSG Hebel gewählt. Die Schaltergruppe ist nicht Standard und muss beschafft werden (5GG927238E). Um das Kabel dahin zu legen, habe ich das Handschuhfach soweit gelöst, dass es hängend den Raum dahinter für die Kabelverlegung freigegeben hat. Karton zur Stützung unterstellen. Wie man das Handschuhfach löst, könnt Ihr hier nachlesen.
Dämpfer gegen Antriebe tauschen Bevor man die Heckklappendämpfer abklippst, muss man etwas zur Unterstützung unter die Heckklappe stellen, damit die einem nicht runterfällt. Dafür eignet sich eine Haushaltsstehleiter.
Danach sind die Zapfen abzuschrauben und gegen die mitgelieferten zu tauschen, wobei oben noch zusätzlich ein solides Winkelblech zur Verstärkung unter die Schraube mit einer anderen Zapfenposition kommt. Führt am besten schon mal das Kabel des Antriebs durch den vorbereiteten Anschlagpuffer und dann in die Heckklappe ein und klippst den Antrieb erst dann ein. Ihr müsst die Heckklappe wahrscheinlich vor dem Einhängen noch etwas anheben. Das Kabel solltet Ihr deswegen möglichst früh in die Heckklappe einführen weil für den Fall das der Antrieb noch nicht richtig eingerastet ist oder beim drücken/ziehen der Heckklappe sich aushängt, dann fällt der Euch auf die Rückleuchte und dann ist die hin (mir leider passiert ). Wer einen Lackstift hat, kann die Unterlegscheibe noch in Wagenfarbe lackieren. Um den Lack beim Verschrauben nicht wieder abzureißen, ist das nach dem Anschrauben des Zapfens sicherer. Kabelführung durch den PufferKabelführung für Antriebe
Kabeldurchführung vom Fahrzeug in die Heckklappe Um die schwach biegsame Arretierung der Kabeldurchführung zwischen Heckklappe und Fahrzeug nicht zu beschädigen, würde ich dazu raten die nicht abzunehmen, sondern es zuerst mir einer Durchziehhilfe zu versuchen. Die Arretierung besteht aus einer dünnen Art Wippe die verbogen werden muss, um die Durchführung auszuhängen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Euch dabei bricht und eine neue Kabeldurchführung bedeutet, alle Kabel müssen abgetrennt und wieder durchgeleitet werden, was den Arbeitsaufwand enorm erhöht. Bei mir sind die zwar zum Glück heil geblieben aber die schließen nicht mehr gut ab. Falls die Euch brechen sollten, könnt Ihr die versuchen mit
Schweißpulver zu kleben.
Achtung! Beim Anbinden von Leitungen mit Coroplast an denen Pins hängen, legt zuerst eine Lage der nicht klebenden Seite um die Pins, schlagt das Band um und wickelt es erst dann. Sonst bekommt Ihr Probleme, dass Band wieder zu lösen und Euch reißen die Pins ab. Kabelandurchziehdraht anbinden
Stromversorgung des Steuergerätes Mitgeliefert wird ein Stromdieb, den man auf einen Sicherungssteckplatz aufsteckt, 2 Sicherungen in den Dieb steck und die benötigte Stromleitung verbindet. Das hat mir als Lösung nicht gefallen. Wollte keine baumelnde Wackelleitung, die für Probleme bekannt ist, im Sicherungshalter haben. Als Lösung hat sich angeboten, einen freien Sicherungsplatz zu suchen und den zu belegen. Wollte zuerst Sicherungsplatz SC22 verwenden aber nach über 1 Std. des Versuches bin ich da einfach nicht reingekommen und habe dann SC46 gewählt. Da konnte ich nach dem 3ten Versuch den Kontakt (N90732603) verrasten, den man vorher an die in der Länge angepasste Leitung vom Steuergerät ancrimpen oder löten muss. Und dann muss man noch Klemme 30 über eine Brücke zuführen. Dafür gibt es hinten im Sicherungshalter Abgreifslots. Einen davon habe ich verwendet. SC46 im SicherungshalterAbgriff von KL30 für SC46
Es gibt Kappen zum Schutz vor Rausrutschen, da die Kontakte nicht verriegeln. Habe ich aber erst später gesehen und von der Kappe habe ich auch keine TN gefunden (wer kennt die?), so dass es so geblieben ist. Ihr dürft das besser machen . Kontaktkappe auf Rückseite des Sicherungshalters
25 A Sicherung. Ansicht von Vorne. SC46 Sicherungsplatz für Steuergerät der Heckklappe
Da macht die Masse wesentlich weniger Arbeit. Die habe ich am Massesammelpunkt über den rechten Radhaus untergebracht. Und eigentlich hätte ich die auch am Massepunkt in der Heckklappe (siehe übernächstes Bild ganz links, die braune Leitung) mit unterklemmen können. Massesammelpunkt über Radhaus rechts
Aufteilung der Kabel Es sind zu viele Kabel für eine Kabelführungen. Daher muss man die Aufteilen. Durch die rechte Kabelführung habe ich von oben nach unten gelegt:
Stromversorgung, Zuziehhilfekabel, Hecköffnung Tasterinnen, Canbus Komfort und Infotainment KicksensorsignalKabel für Stromversorgung, Zuziehhilfekabel, Hecköffnung Taster innen, Canbus Komfort und Infotainment, Kicksensorsignal, seitliche Kabelführung
Durch die linke Kabelführung habe ich von unten nach oben gelegt:
Kabel Zuziehhilfe Canbus-Komfort Kicksensorsignal
Achtung wegen überkreuzender Kabel am Dachhimmel-Ausgang, dass die nicht einer Klammer im Weg sind und beschädigt werden (also nicht so lassen wie im mittleren Bild). Kabelverlauf linksKabelausgänge am DachhimmelKabelverlauf rechts
Durchleiten der Can- und Stromleitungen in der Heckklappe Um Kreuzungen und unnötige Scheuerstellen zu vermeiden, habe ich die Strom- und Can-Bus-Leitungen in Schrumpfschlauch eingeschlagen, mit Coroplast fixiert und an der gezeigten Stelle eingeführt, so dass die von Hinten in das Steuergerät eingesteckt werden können.
Anschluss am Can-Bus Komfort Da mein Fahrzeug eine Anhängerkupplung mit zugehörigem Steuergerät besitzt zu dem CAN-Bus Leitungen gelegt sind, habe ich mich da mit drangehängt, musste das Kabel nicht bis zur Climatronic legen und den klobigen, mitgelieferten Adapter bemühen.
Der Stecker C ist der dritte von rechts am Steuergerät der Anhängerkupplung. weiß/rot kommend von EH-STG -> Can-Bus High Steuergerät für Anhängererkennung -J345- T10aj(C)/3 gelb/rot kommend von EH-STG -> Can-Bus Low Steuergerät für Anhängererkennung -J345- T10aj(C)/4
Schliesseinheit einschleifen Vom Steuergerät der Heckklappe kommt ein Kabel mit Adapter, der zwischen dem Stecker der Schließeinheit VX25 eingeschleift werden muss. Adapter zwischen VX25 Schliesseinheit und Steuergerät Stecker von Schliesseinheit VX25
Verkabeln des Tasters in der Mittelkonsole Nachdem Ihr das Kabel von hinten entlang der Kabelstränge, Fußleiste, am Handschuhfach vorbei wieder runter entlang der Seite von der Mittekonsole bis zum Raum unter dem Gangschalthebel gelegt habt, pint mittels angekrimpten MQS Quadlock Pins N 907 647 01 in 5GG927238E ein: EX30 T10kz/10 -> Masse (schwarze Leitung einpinnen) EX30 T10kz/9 -> Schaltsignal (gelbe Leitung einpinnen) Die Leitung für die Beleuchtung (rote Leitung) benötigt Ihr nicht, weil die Taste schon eine Beleuchtung hat. Damit das auch ordentlich aussieht und logisch zu bedienen ist, habe ich die Tastenkappe Lasergravieren lassen. Taster innen PinbelegungLasergravierte Tastenkappe
Einbau des Tasters in der Heckklappenverkleidung Die mitgelieferte Taste für die Heckklappe hat mir wie eingangs schon erwähnt nicht zugesagt und so habe ich mir den originalen Taster inkl. Stecker wie er bei VW verwendet wird besorgt. Taster: 3G0959831B, Stecker:8K0973754 Der Einbau mit dem mitgelieferten Bohrer ist damit nicht möglich. Habe mir die passende Stelle gesucht wo ich den Schalter einbauen wollte (es darf dahinter nichts im Weg sein) und mit Malerband den Bereich abgeklebt, um eine Zeichenfläche zu haben, auf der man besser die Markierung sieht, wo man den Kunststoff durchschneiden muss. Der Durchstich geht ganz gut mit einem kleinen Cuttermesser.
Dann muss das Kabel eingepinnt werden. Dazu werden 3 MQS Quadlock Pins N 907 647 01 benötigt. Grüne Leitung -> Pin1 Schwarze Leitung -> Pin 2 Gelbe Leitung -> Pin 4 TasterverkabelungTaster eingebaut 3G0959831B
Einbau des Kicksensors Für den Einbau des Kicksensors muss die Heckschürze abgenommen werden. Wie das geht, ist im Blogbeitrag zum "RDKS nachgerüstet" beschrieben, so dass ich das hier nicht wiederholen will. Beim Einbauort würde ich nicht die Mitte des Hecks wählen, sondern eine Position, wo Ihr seltener Euch bei längeren Be- und Entladungen aufhaltet, um ungewollte Auslösung zu vermeiden, mithin eine Position mehr auf halbem Weg zum rechten oder linken Rand der Stoßstange. Da kein Markierungsaufkleber für die Position dabei ist, bringt den Sensor unterhalb einer markanten stelle an, z.B. Ende des Nummernschildes oder Stadtkürzel, damit Ihr später wisst, wo man den Fuß hinbewegen muss. Es reicht übrigens eine Bewegung Richtung Sensor, die man ca. 10 cm vor dem Sensor auslaufen lassen kann. Den Sensor außen an der Unterseite der Stoßstange anzubauen sieht gottverboten aus. Heckschürze auf Kartons legen, Kicksensor außen sieht nix aus
Die Stoßstange müsst Ihr für die Leitungsverlegung eh abnehmen und dann könnt Ihr den Sensor auch innen anschrauben. Kicksensorsicht von unter der Stoßstange
Auf einigen Videos sieht man, dass der Sensor auch ohne Ausschnitt in der Stoßstange funktioniert. Das hatte ich zu spät gesehen. Ihr könnt das ja ausprobieren, ob das ausreichend gut funktioniert und erspart Euch Arbeit den Ausschnitt herzustellen.
Die sensitive Fläche ist die mit dem weißen Schaumstoff.
Hinter der rechten Verkleidung sitzt im Boden eine Durchführungsmuffe, wo man mit dem Kabel durchmuss. Da bei mir eine Anhängerkupplung verbaut ist, gehen da schon Kabel raus, die in einem gespaltenen Kunststoffschlauch weitergeführt werden. In den habe ich das 4-adrige Kabel mit reingelegt und die Enden wieder mit Isolierband umwickelt. Zum Durchführen des Kabels, steckt Ihr am besten vorsichtig einen Schraubenzieher durch die freigelegte Muffe, bindet mit Coroplast die Leitungen daran und zieht die vorsichtig ein. Kappe abziehen und Schraubenzieher vorsichtig bewegen und durchdrückenKicksensorleitungen an Schraubenzieher mit Band angebunden
Kicksensorkabel durchgezogenKicksensorkabel verlegtVerlegtes Kicksensorkabel
Rot - +12V / B+ (Klemme 30 an der Stromversorgung des Steuergerätes der Heckklappe mit drangehängt) Weiß - ACC (Klemme 15, Zündungsplus) Schwarz - Masse (Massepunkt über linkem Radhaus) Grün - Schaltleitung nach Masse, muss in die Heckklappe eingezogen und mit T4d\1 des Emblemes (bei integrierter Rückfahrkamera) oder Leitung kommend von Bordnetzsteuergerät J519 T73a/32 verbunden werden. Leitungsführung Canbus Infotainment für RFK (orange) und Kicksensorsignal (grün) Schaltsignal des Kicksensors an E234 Td4/1 Kicksensor Steckverbinder Pinbelegung kommend vom Auto
Schließbügelplatte wechseln Markiert Euch mit einem wasserfesten Stift vor dem Abschrauben der alten Schließbügelplatte, wo die Mitte der Platte ist und wo die kleinen Zacken an der Seite und vorne liegen.
Der Schließbügel der Ziehziehhilfe zieht ja die Heckklappe zum Fahrzeug. D.h. in Grundstellung ragt der Bügel weiter zur Stoßstange und eingezogen sollte die wageninneres zugewandte Seite auf Höhe des starren Bügels sein. Wird die neue Schließbügelplatte zu weit richtig Stoßstange verbaut, wird die Heckklappe nicht weitgenug beigezogen und die Abdecklasche in der Verkleidung bleibt versenkt.
Liegt der Bügel zu weit Richtung Fahrzeuginneres, bekommt man Probleme mit der Verkleidung, weil der Bogen des Seilzugs dagegen drückt und brechen kann (und auch wird) und der Kofferraumboden schließt dann nicht mehr bündig mit dem Heck ab. Andererseite wird die Heckklappe während der Fahrt auf unebenem Bodem klappern, wenn die nicht gut an den Gummis angepresst wird.
Damit die Heckklappe bündig beigezogen wird, muss die Befestigung der Schließbügelplatte in etwa so erfolgen, dass die zwei Löscher vor der Platte so zu sehen sind wie abgebildet. Wegen Tolleranzen müsste Ihr das für Euch passend justieren durch schließen und überprüfen wie Bündig die Heckklappe beigezogen wird. Befestigung des Schloss mit Zuziehhilfe
Wenn die Lasche am Schließbügel klemmen sollte, kann man die Schließbügelplatte mit einer Unterlegscheibe etwas höher setzen, dannn gleitet die Lasche unter dem Bügel durch.
Wenn der Fang nicht funktioniert hat Beim Schließvorgang muss der Haken im Schloss in der Heckklappe kurz hintereinander 2 mal klacken bzw. rasten. Die finale Rastposition wird aber konstruktionsbedingt nicht so leicht erreicht, wenn die Heckklappe sanft schließt, weil eine vorstehende Kante stört (siehe 2tes Bild). Das mag auch daran liegen, dass der Schließbügel dünner ist als der Starre. Das führt dazu, dass die Zuziehhilfe die Heckklappe öfter mal nicht beiziehen kann. Schlosshaken in erster RastpositionSchlosshaken in zweiter Rastposition Das lässt sich nicht durch Schrauben beheben. Man muss z.B. etwas Kunststoff an der Betätigung für den Haken im Schloß aufkleben, damit die Zuziehhilfe ausreichend dagegendrücken und der Haken die zweite Rastposition erreichen kann. Zum Kleben habe ich einen Streifen von der mitgelieferten 3M doppelseitigen Klebefolie verwendet.
Schlosshaken in Ausgangsposition, mit aufgeklebtem Kunststoff mittels 3M doppelseitigem KlebebandSchlosshaken mit aufgeklebtem Kunststoff in Endposition
Reaktion bei Fehlschließung Schließt man die Heckklappe und war alles ok, hört man einen Beep. Bei Fehler hört man 2 Beeps und bei misslungenem Fang, versucht der Motor der Zuziehhilfe mehrfach die Heckklappe beizuziehen. Versucht man bei nicht richtig geschlossener Heckklappe loszufahren, fängt die Innenbeleuchtung im Fahrzeuginneren an Wild zu blinken, es beept und im Bordcomputer sieht man die offene Heckklappe.
Fixierung der Zuziehhilfe Für die Platzierung der Zuziehhilfe eignet sich die linke Mulde hinter der Verkleidung sehr gut. Da reicht der Platz gut aus. Nur wollte ich den Motor nicht einfach in diesem Raum lose reinlegen, sondern fixieren. Dazu sollte der Seilzug spannungsfrei laufen können. Im Blech sind schon Bohrungen, die sich dafür eignen, um daran ein Halteblech zu befestigen. Im Bauhaus gibt es Alustreifen von 19 mm breite und 1m Länge. Die lassen sich hier gut verwenden. Habe die benötigte Länge ermittelt, abgesägt, Löcher gebohrt, entgratet, das Blech abgewinkelt (kleiner Schraubstock und Wasserpumpenzange mit glatten Backen sind da sehr hilfreich) und wie abgebildet verschraubt. Alustreifenhalter für Zuziehhilfe biegenZuziehhilfemotor an Alublech gehängt
Seil der Zuziehhilfe verlegen Problematisch ist die Seilführung der Zuziehhilfe besonders am Bogen. in der Verkleidung muss man Rippen abnehmen, um Platz zu schaffen. Die Rippen zwischen den zwei roten Linien V-Förmig zur gestrichelten Linie hin wegschneiden. Das müsste dafür sorgen, dass der Bogen sich automatisch dort verkeilt. Tipp: Zur Unterstützung des Bogens und als Bruchschutz, ein kleines Klötzchen passend feilen, das es eine Mulde für den Bogen hat und auf der anderen Seite in der Platte rastet. Zur Fixierug am Seil mit Coroplast binden. Die Schließbügelplatte muss soweit vorgeschraubt werden, bis man ca. 1mm von den Löscher an den roten Pfeilen sieht. AbstützungsklötzchenAusrichtung Schließbügelplatte
Verkleidungen wieder anbringen Da sollte man sich auf keinen Fall darauf verlassen, dass die Klammern und Führungstege automatisch wieder in die Positionen laufen, sondern immer von der Seite kontrollieren ab das der Fall ist, sonst droht Beschädigung und Verbiegung der Halteklammern. Und ansonsten muss man noch bei der rechten Auskleidung der Heckklappe darauf achten, dass alle Kabel darin laufen, da es an der Stelle etwas eng zugeht und sonst Kabel raushängen und gequetscht werden. Beim einsetzen der Verkleidung auf raushängende Kabel achten
Anschlagpuffer auf Sitz kontrollieren Bei den Anschlagpuffer habe ich mir vor Zerlegung gemerkt wie die vorher eingestellt waren und auch so wieder hingebracht. Haber aber dennoch überprüft, ob die am Lagerpunkt aufsitzen. Dazu leuchtet man mit einer Lampe bei geschlossener Heckklappe durch den Schlitz wo die sitzen, schaut sich das an und justiert bei Bedarf nach. Auflage des Anschlagpuffers prüfen
Rückleuchtenausrichtung prüfen Sollte die Heckklappe im geschlossenen Zustand eine leicht andere Position haben, sollte man die Rückleuchten daran anpassen, damit das ordentlich aussieht. Dazu benötigt man einen längeren T10 Torx. Mit den normalen Bits kommt man nicht in die Öffnung.
Gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wird die Rückleuchte vom Fahrzeug abgedrückt. Der Torx Schraubendreher kann bei geschlossener Heckklappe über den Spalt zwischen den Rückleuchten eingeführt werden, so dass man ohne Umwege den Übergang ausgleichen kann. Ausrichtung äussere Rückleuchten
Erste Inbetriebnahme Zur Referenzierung der Endposition, muss die Hecklappe einmal manuell geschloßen werden.
Programmierung der Öffnungshöhe Um die Öffnungshöhe einzustellen, öffnet man zunächst die Heckklappe. Dann zieht man die vorsichtig manuell auf die gewünschte Höhe und drückt den Knopf in der Heckklappe 5s lang bis man einen Ton hört. Danach ist die Öffnungshöhe programmiert.
Programmierung der Öffnungsgeschwindigkeit Dieses Feature ist nicht dokumentiert und wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt. Die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit lässt sich in den Stufen 2-6 einstellen. Die Grundeinstellung ist Stufe 4. Zu programmieren ist das durch langes drücken und halten der Taste in der Heckklappe. Den ersten Piepston lässt man verstreichen, der die Öffnungshöhe festlegt. Danach kommen dann 2, nach weiterem warten 3 usw. bis 6 Tonfolgen. Man lässt den Knopf bei der Anzahl los die man haben will. Stufe 5 ist ein adäquater Kompromiss zwischen Wartezeit und der höheren Belastung.
Nutzung der Taster Der Taster innen muss ca. 3s betätigt werden, bevor die Heckklappe zum Öffnen entriegelt. Dass die vor versehentlichem betätigen erst etwas verzögert reagiert ist ok aber 3s sind doch etwas lang.
Den Vorgang abbrechen (während Lauf Taste drücken), fortsetzen (möglichst zügig erneut drücken) oder umkehren (etwas warten und dann drücken), ist sinnvoll gelöst.
Die Taste in der Heckklappe reagiert sofort und ansonsten identisch zu oben.
Den Kofferraum-Entriegelungsknopf im Schlüssel muss man gut 2 Blinkvorgänge lang drücken, bis die Klappe öffnet. Über den Knopf lässt sich die Klappe auch wieder schließen.
Geräuschentwicklung Nach mehreren Betätigungen wird der Antrieb immer leiser. Die Geräuschentwicklung ist sehr annehmbar, weder laut noch schrill.
Sicherheit Sollte man selbst oder ein Gegenstand beim schließen im Weg stehen, wird der Schließvorgang abgebrochen.
Tastenkappe lasern Die Tastenkappe im Inneren soll noch mit einem Heckkplappenöffnungssymbol gelasert werden. Bericht folgt noch. Vorab schon mal, es gibt von dieser Schalterleiste mindestens 2 unterschiedlich Konstruktionen die von aussen identisch aussehen aber bei denen mam nichts austaschen kann (Blindkappe zum Lasern) und bei denen die Farbtemperatur der LEDs sich leicht unterscheiden kann. Die Kappen haben eine ganz andere Art wie die eingerastet werden.
Probleme die es gab So ganz passend ist der Einbau für den Golf 7 nicht. Die Seilführung für die Zuziehhilfe ragt zu tief ins Fahrzeug und hat Kontakt mit der Abdeckung, was ich aber gar nicht erwartet hatte. Mir ist der Bogen des Seilzugs ins Schloss gebrochen, so dass die Führung so eingeknickt ist, dass das Seil geklemmt hat und die Klappe nicht verriegelt wurde. Zuziehhilfeseilzugführung gebrochen Die Ablage bekommt man gerade so noch rein, hat aber jetzt einen Spalt zum Heck. Ablage mit Spalt wegen Paltz den Seilzug der Zuziehhilfe benötigt
Habe dann Unterstützungsklötzchen untergestellt, damit der 90° Winkel gehalten wird. Was auch unerwartet war ist, dass die Seilführung mit dem Griffzug der Anhängerkupplungsauslösung Kontakt hatte und der sich nicht mehr gut zurückführen ließ. Da muss man das Seil der Zuziehhilfe Richtung Wageninneres an der Seilführung der Anhängerkupplung vorbeiführen und auch hier eine Unterstützungsklötzchen beisteuern und den 3eckichen Gummi unten etwas anphasen. Oder noch besser, mal legt den Zuziehmotor in die rechte Mulde hinter die Verkleidung des Kofferraums.
Schließbügel rastet nicht zuverlässig im Schloß ein Die zweite Rastposition des Schließhakens wird nicht zuverlässig erreicht. Lösung siehe oben.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Antriebsgestänge an der Verschraubung scheuert. Aber zum Glück sonst nirgendwo. Es wird etwas Material abgetragen, dass man sogar in der Mulde silbrig runterrieseln sieht aber das sollte sich geben, wenn genug abgetragen ist. Abrieb am AntriebsgehäuseKontaktstelle an Schraube
Man könnte es etwas optimieren, da die Senkkopf-Inbusschraube im Winkelhalter nicht sauber versenkt ist. 3-4 Zehntel mm könnte man da noch rausholen, wenn man die Senke vertieft.
Trotz der aufgetretenen, lösbaren Problemchen, ist die elektrische Heckklappe sehr lohnend und bereitet viel Freude.
Warum nicht weitere Einbauten gleich mit erledigen? Bei dem was man alles zerlegen muss, solltet Ihr Euch überlegen, ob nicht gleich andere Einbauten mit erledigt werden können, wenn da prinzipiell Interesse daran besteht, weil dann geht es in einem Abwasch. Rechtzeitige Materialbeschaffung, Zeit und Musse, ein überdachter Abstellplatz mit Stromanschluß und das benötigte Werkzeug sollten idealwerweise vorhanden sein. Übernehmen sollte man sich dabei aber nicht. Das ist schon anstrengend, wenn man es nicht gewohnt ist.
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 |
Thu Jun 23 17:34:11 CEST 2022 | Goify
Danke für den Bericht. Das hört sich schon recht aufwändig an und ist nicht an einem Nachmittag verbaut.
Thu Jun 23 20:32:00 CEST 2022 | louk
Gerne. Wenn man einen Bericht hat, der den Einbau geschloßen darstellt, geht es deutlich schneller. Ohne verbringt man den größten Teil der Zeit mir Recherche. Den Bericht zu schreiben hat auch länger gedauert wie der Einbau .
Der 12V Anschluss im Sicherungskasten, die Zuziehhilfe mit der Seilzugproblematik, das wieder Anbringen der hinteren Airbags die nicht einrasten wollten und bis ich den Kicksensor zum Spielen gebracht hatte, haben die meiste Zeit gekostet. Ansonsten habe ich es nicht als so aufwendig empfunden, vieleicht auch weil ich andere Einbauten schon vorgenommen hatte, wo man einge der Verkleidungen abnehmen musste. Dann weiß man wie es geht und ist schneller durch.
Natürlich ist es so, ohne Fleiß, kein Preis. Insgesamt aber alles gut machbar und sehr lohnend.
Mon Jul 18 21:46:05 CEST 2022 | Wilfried53
Habe bei meinen Sportsvan auch Nachgerüstet.Leider habe ich ein Problem mit dem Funkschlüssel geht die Heckklappe nur auf aber nicht wieder zu.Mit dem Emblem offnet die Heckklappe auch.
Mit dem Drucktaster passziert ganichts .Erst ging dieHeckklappe beim drücken ja noch auf aber jetzt geht das auch nicht mehr.
Mit dem Sensor komme ich auch nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
Mon Jul 18 21:49:24 CEST 2022 | Wilfried53
Muss noch etwas berichtigen,der Drcktaster an der Heckklappe geht nur der Taster vorne geht nicht.
Tue Jul 19 10:06:45 CEST 2022 | louk
@Wilfried53, den Taster im Fahrzeug musst Du zum Öffnen lange genug drücken (ca. 3s). Schließen geht ohne Verzögerung. Hast Du das beachtet? Ansonsten würde ich die Verkabelung mal prüfen.
Beim Funkschlüsselproblem, hast Du den CAN-Bus korrekt angeschlossen? CAN-H und CAN-L nicht vertauscht und am richtigen CAN-Bus von denen es ja mehrere gibt?
Wenn Du den Adapter für die Climatronic verwendet hast, prüfen, ob der Lieferant nicht die CAN-Leitungen vertauscht hat.
Beim Cicksensor musst Du darauf achten, die sensitive Seite zu verwenden. Wenn Du die ACC Leitung (Klemme 15) verdrahtet hast, darf die Zündung nicht an sein und natürlich solltest Du hier nicht versehentlich Dauerplus drauf haben.
Ansonsten musst Du am Stecker T4d den Pin 1 mit dem Schaltsignal vom Kicksensor belegen. Dann sollte das alles gehen.
Wenn Du an den Stecker der zum Kicksensor geht ran kommst, kannst Du messen, ob Versorgungspannung, Masse, Klemme 15 korrekt angeschlossen sind und wenn Du den Schaltsignalanschluss kurz mit Masse verbindest (Pin 2 und 3, siehe Abbildung oben vom Stecker), müsste die Heckklappe aufgehen, wenn alles richtig angeschlossen ist.
Tue Jul 19 19:40:49 CEST 2022 | Wilfried53
Erstmal möchte ich mich für die schnelle Beantwortung meiner Fragen bedanken!
Canbus habe ich angeschlossen wo ich den Blindspott angeschlossen habe.
Tue Jul 19 21:05:42 CEST 2022 | louk
@Wilfried53, der Blindspot CAN-Bus Extended ist der falsche. An den kannst Du das RDKS anschließen aber nicht das Steuergerät der Heckklappe. Das muss an den CAN-Bus Komfort.
Wenn Du eine Anhängerkupplung hast, liegt das Signal links hinten am Steuergerät J345 an. Sonst musst Du leider das Kabel bis vorne ziehen.
Tue Jul 19 21:47:04 CEST 2022 | Wilfried53
Nochmal dank!
Dann werde ich es mal angehen wenn es etwas küler wird.
Tue Jul 19 21:55:10 CEST 2022 | louk
Gerne. Viel Erfolg.
Sat Aug 06 14:25:14 CEST 2022 | Wilfried53
Heute nuß ich mich mal endlich Melden.Leider mit einer schlechten Nahricht,habe alles wieder Ausgebaut bis Kabel und Einziehhilfe. Das Steuergerät muss wohl einen Defekt haben von mir verursacht haben oder es war schohn defekt. Ergerlich aber was solls!
Nun hebe ich mal eine Frage,die von Hanssohw müsste doch auch im Sportsvan passen?
Hast Du vieleicht die Masse der Depfer?
Dann würde ich mir die bei Hanssohw bestellen.
Danke vorraus!
Sat Aug 06 17:25:34 CEST 2022 | louk
@Wilfried53, frage am Besten direkt bei Hansshow nach, ob sich der Einbausatz zwischen Limusine und Van unterscheidet.
https://german.alibaba.com/.../Car-1600164658492.html?...
Laut den Bildern, könnte die Zuziehhilfe von der Schlosshaken-Platte ins Schloß gewandert sein, was so einigs vereinfachen würde und die Funktionssicherheit verbessert.
Sat Aug 06 18:21:42 CEST 2022 | Wilfried53
Louk,Danke für Deine Mühe
Sat Aug 27 09:05:26 CEST 2022 | Wilfried53
So habe mit meinen Sohn álles eingebaut und es funktioniert alles.
Leíder mit dem ´Klicksensor habe ich ein Problem. Habe éinen Sensor ,der hat 5 Kabel.
Gelb:12V
Rot: ACC Zündplus
Schwarz: Masse
Weis: müsté´Bordnetzsteuergerät J519 T73a/32
Blau: nach Übersetzung Schalter hinten
Grün: Schalter innen
We´r kann helfen?
Dank vorraus.
Sat Aug 27 22:53:24 CEST 2022 | louk
@Wilfried53, was ist denn die Frage?
Welche ekektrische Heckklappe hast Du denn? Bei der von Hansshow gibt es schon Leitungen für die Schalter, so dass Du von Deinem Kicksensor nur 4 Leitungen brauchst. Mansche Kicksensoren bieten optional auch Leitungen für Innen und in der Hecklappe an.
Den Schalter in der Heckklappe würden ich in jedem Fall am Steuergerät anschließen, weil darüber auch die Öffnungsgeschwindigkeit und die Öffnungshöhe programmiert wird.
Ansosnten, wenn Du Dir nicht sicher bist wegen den Anschlüßen von Deinem Sensor, dann solltes Du hier mal Infos die Du dazubekommen hast hochladen und Typ und Bezugsquelle angeben.
Falls Du aber sicher bist, dass Deine Angaben stimmen
Gelb mit plus von der Heckklappe zusammenlegen
Weiß an Bordnetzsteuergerät J519 T73a/32 bzw. an E234 Td4/1 (Lilaleitung am Emblem)
Schwarz an Masse über Radhaus
Rot auf Zündungsplus Leitung schalten
Blau nicht verwenden sondern besser von Steuergerät die Leitung nutzen
Grün an schalter innen legen, der vermutlich gegen Masse schaltet
Sat Nov 18 10:18:59 CET 2023 | Bernd1712
Schliesseinheit einschleifen
Das ist schlecht zu erkennen was da gemacht werden muss
Mon Nov 27 20:23:31 CET 2023 | louk
@Bernd1712 , wenn Du Dir das zweite Bild anschaust, siehst Du rechts vom lilanen Kreis eine schwarze Buchse und Stecker. Den Stecker von der Schließeinheit ziehst Du ab und steckst ihn in diese Buchse und und den Stecker auf dem Bild in die Schließeinheit steken.
Siehe auch Bild mit Titel "Adapter zwischen VX25 Schliesseinheit und Steuergerät", wobei Du recht hast, bei dem Leitungsgewusel sieht man es nicht so gut aber Du kannst Da auch nichts falsch machen. Das ist an dieser Stelle verwechslungssicher, plug and play und einfach.
Mon Nov 27 20:28:46 CET 2023 | Bernd1712
Noch eine frage wie hast du die Kabeldurchführung an der Heckklappe ohne Beschädigung abbekommen hab Angst das die bricht und ich alles neu machen muss
Fri Jan 05 21:43:18 CET 2024 | louk
@Bernd1712 , wie es oben im Blog steht, empfehle ich die Kabeldurchführung in der Heckklappe nicht abzunehmen und lieber eine Durchziehhilfe zu verwenden. Wenn das nicht geht, dann vieleicht wenisgstens den Kunsstoff anwärmen, damit der biegsamer wird und behutsam vorgehen.
Fri May 17 11:59:48 CEST 2024 | daniel87871
Hallo @louk, ich habe das ganze nun auch verbaut, jedoch fehlt mir der Winkel an dem Auto für die Dämpfer. Dort wo sich die eine Seite bei dir durch das schleifen leicht abgetragen hat. Gibt es eine Möglichkeit mir die Maßen davon zu schicken? Über den Verkäufer kann ich leider nicht gehen, da er nicht auf meine Nachrichten reagiert. Einzeln im Internet finde ich zu dem Winkel leider nichts. Ohne den Winkel lässt sich jedoch die Kofferraumklappe nicht schließen. Du wärst also meine letzte Rettung. Dann könnte ich den Winkel nachmachen lassen..VG
Fri May 17 12:28:33 CEST 2024 | louk
Es geht um diesen Winkel https://img.motor-talk.de/J3y8fdmFhM3ck6oN.10.jpg?
Der muss ziemlich präzise angefertigt werden und zu den Antrieben passen. 1 mm mehr oder weniger und schon schabt es irgendwo.
Kann ich Dir heute Abend ausmessen.
Wieso waren die bei Deinen Set nicht dabei?
Fri May 17 18:53:31 CEST 2024 | louk
@daniel87871, die Abmessungen vom Winkelhalter hängen an.
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Fri May 17 22:00:05 CEST 2024 | daniel87871
@louk, vielen lieben Dank! Du hast mich damit wirklich gerettet!
Warum die nicht dabei waren, weiß ich leider nicht. Auf dem Produktfoto sind die Winkel zu sehen, jedoch waren keine dabei. Und so wie das immer ist, fiel mir das erst nach dem Einbau auf.
Fri May 17 23:21:34 CEST 2024 | louk
@daniel87871 , gerne.
Hast Du das Set im verlinkten Shop gekauft (mit dem ich aber nichts zu tun haben)? Hatte damals ein paar Fragen und die wurden auch anstandslos beantwortet.
Gemessen habe ich mit der Schieblehre und dem Tiefenanschlag so gut es im eingebauten zustand ging. Müsste +-0,1mm passen.
Hast Du eine Abkantmaschine die 3,5 mm dickes Stahlblech biegen kann oder fräst Du das Teil aus dem vollen oder wie stellst Du das her?
Sat May 18 09:00:57 CEST 2024 | louk
Ein Maß hat noch gefehlt.
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Sun May 19 14:38:00 CEST 2024 | daniel87871
@louk, Hansshow konnte es leider nicht mehr liefern. Daher einen anderen Verkäufer. Es funktioniert an sich auch alles einwandfrei, lediglich das Teil hat gefehlt.
Da ich nicht die Möglichkeit habe, so etwas selbst zu machen, werde ich das machen lassen. Nochmal danke für die Bemühung!
Sun May 19 14:43:55 CEST 2024 | louk
@daniel87871, Hansshow bietet das Set aber noch an aber egal. Kannst ja einen Link auf das von Dir genutzte Angebot hier einstellen, damit andere eine weitere Bezugsquelle haben.
Tue Oct 15 10:45:40 CEST 2024 | Stylelux
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Set wie es "louk" hat vor zwei Jahren bei AliExpress gekauft. Nun ist mir leider das Steuergerät abgebrannt. Ich finde leider keinen Ersatz oder jemanden, der es reparieren könnte. Hat jemand eine Idee, wo ich das Steuergerät erwerben kann? Anbei paar Bilder von der Platine.
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Tue Oct 15 12:17:18 CEST 2024 | louk
@Stylelux, hast Du schon beim Shop https://m.alibaba.com/x/AxmkRX?ck=pdp angefragt?
Tue Oct 15 13:02:54 CEST 2024 | Stylelux
@louk - die Rückmeldung von drei Anbietern bei Alibaba war, dass deren Steuergerät nicht mit meiner Steckerbelegung übereinstimmt. Optisch scheint es tastächlich Abweichung bei allen Steckern außer denen von den elektrischen Dämpfern zu geben.
Wed Oct 16 09:07:18 CEST 2024 | louk
@Stylelux der wo Du das gekauft hast, sollte aber doch das passende Steuergerät anbieten können.
Ansonsten würde sich anbieten, sofern die Ansteuerung der Dämpfer identisch ist, auf eine andere Box umzupinnen.
Funktionieren tun die ziemlich identisch.
Fri Oct 18 09:40:24 CEST 2024 | Stylelux
@louk - ich habe jetzt so ziemlich alle Anbieter angeschrieben. Keiner will so richtig die ECU einzeln verkaufen, weil die laut deren Aussagen anders programmiert sind. Der Händler, bei dem ich mein Set gekauft habe ,antwortet mir auf meine Anfrage nicht mehr. Komme wohl nicht um ein neues SET drumherum
Fri Oct 18 11:13:43 CEST 2024 | louk
@Stylelux , versuche mal AliExpress zu kontaktieren und Dich da zu beschweren, dass sich Dein Verkäufer wegen Ersatzteile nicht meldet.
Fri Oct 18 11:25:25 CEST 2024 | Stylelux
Das wäre auch eine Variante. Alternativ habe ich jetzt ein Angebot von einem Dealer über Alibaba. Der bietet mir ein komplettes Kit für 220€ an. Wenn ich Glück habe, müsste ich nur die ECU und paar Verkabelungen tauschen.
Fri Dec 20 13:11:21 CET 2024 | Bernd1712
Ist das einfach so abgetaucht oder gab es vorher eine Störung
Sun Dec 22 15:39:51 CET 2024 | Bernd1712
Was haltet ihr hiervon ist sehr günstig
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Deine Antwort auf "Elektrische Heckklappe im Golf 7 nachgerüstet"