ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. € 400 für die 1. Inspektion V70 D5?

€ 400 für die 1. Inspektion V70 D5?

Themenstarteram 16. August 2004 um 11:18

Liebe Mitelche,

obwohl es jetzt schon ein Paar Tage her ist, daß ich die Rechnung erhalten habe, bin ich immer noch stocksauer. € 400 für die erste Inspektion bei 20.000 Km! Was soll denn dann die 80.000er kosten? Bei meinem letzten V70 D5 vor zwei Jahren hat die Erste noch 300 Öre gekostet (was ich auch schon nicht günstig fand). Bevor ich meinen Freundlichen jetzt anrufe und frage, ob er noch alle Latten im Gebälk hat, wollt ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen so sind.

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo christian,

klingt schon ganz schön viel, lässt sich aber aus der Ferne trotzdem schwer beurteilen. Vielleicht kannst Du mal die einzelnen Rechnungspositionen nennen (Leistung/Teil + Preis). Was für Öl hat er eingefüllt (Viskosität, Preis) usw? Mit diesen Angaben kann man dann eher beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Ciao,

Eric

Hi Christian,

wenn nur Standardarbeiten erledigt wurden, dann sind 400 Eus zuviel.

Hab bei meiner 20K inkl. Pollenfilter und 0W40 genau 250Eus gelöhnt.

Wurden denn außerdem sonstige Leistungen in der Rechnung aufgeführt ??

Gruß

Marco

Jupp, wie ich, 20.000er waren so runde 250-260 Euros.

Geh mal bitte alle Positionen durch.... 400 E, das kann für einen Standardservice nicht stimmen....

Ach ja, hat dir deiner nicht die Rechung erklärt? Ich bekomme jedes mal alle Positionen genau und haarklein dargestellt.

Jürgen

Wenn ich mich auch noch mal untermischen darf...

Die erste Inspektion hat auch bei meinem Elch rund 250 Euro gekostet. Vorgeschriebener Service-Plan ohne Zusatzarbeiten.

Gruss

Also ich habe ohne Zusatzarbeiten 350 Euro bezahlt inkl.Lohn Oel und Nebenkosten!

Beim Fahrzeugkauf habe ich schon eine Tabelle bekommen was die jeweilige Inspektion mit Oel usw. kosten wird!

http://www.gebrauchtevolvo.de/

Ist mit Sicherheit nicht der billigste,aber ich wußte vorher was auf mich zukommt!

Und der Service ist bisher wirklich perfect gelaufen.

Gruß Martin

Bei meinem V70D5 hat die 20000er Inspektion 299,50 Euro gekostet. Inclusive 4 Seiten Testprotokoll mit lauter Häkchen, Öl und einer Wagenwäsche.

Erschien mir auch ziemlich viel, aber was solls.

Tschüß Martin

Bei mir 286,- EUR einschließlich 0W-30 Öl. Auch kein Superpreis, aber 400,- halte ich dann doch für etwas überzogen. Wurden vielleicht noch einige der sehr beliebten, aber nicht vorgeschriebenen Prüfstandstests wie Bremsenprüfung, Stoßdämpferprüfung und Spurschnellvermessung gemacht?

Gruß

Jörg

@ ChristianV70D5

Was ist denn nun rausgekommen? War es Abzocke oder hast du noch ein paar Sonderposten auf der Rechnung gefunden?

Grüße

Themenstarteram 19. August 2004 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

@ ChristianV70D5

Was ist denn nun rausgekommen? War es Abzocke oder hast du noch ein paar Sonderposten auf der Rechnung gefunden?

Mein Freundlicher sagt, bei den neuen Modellen sei es wegen teurem Aktivkohlefilter der gewechselt werden müßte und wegen neuerdings vorgeschriebenem Synthetikoel teurer als bei den etwas älteren Modellen (allein der Ölwechsel schlägt mit 115 Euronen zu Buche).

Ich werd´ auf jeden Fall noch mal bei anderen Händlern anrufen und fragen, was die erste bei denen kostet. Ich verstehe eh´ nicht, warum es für die Inspektionen innerhalb der Garantiezeit keine Festpreise gibt. Der Arbeitsumfang steht fest und alles weitere wird über Garantie abgedeckt.

Grüße

Christian

Der Aktivkohlefilter kostet so um die 50 EUR.

Soweit ich weiß, schreibt Volvo keine Ölviskosität (also z.B. 0W50 oder 5W40) vor , sondern eine Spezifikation. Und damit kannst Du jedes Öl nehmen, das diese Spezifikation erfüllt (steht im Handbuch und auf der Rückseite der Ölflasche).

Irgendwie hab ich bei deinem Händler so ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Schreib doch mal die einzelnen Positionen aus der Rechnung hier rein, dann können wir auch was genaues dazu sagen, alles andere ist Spekulation

Ciao,

Eric

Meine Inspektion, allerdings 40.000 Km ( 2. Isnspektion) kostete 429,00 Euro allerdings mit Werkstatt Ersatzwagen S80 für 55,00 Euro.

Folgende Positionen waren enthalten:

- Zusatzkontrollen zu allen Wartungsdiensten

- Vollständige Wartung bei 40.000Km

- Bremsflüssigkeit auswechseln

der Rest waren Schmierstoffe, Bremsflüssigkeit und teures Motoröl für runjd 100,00 Euro ach so und der Filter für 48,00 Euro.

Ich glaube die Preise sind leider fast normal, manche haben halt mit Ihren Werkstätten auf dem Lande etwas günstigere Preise.

Ich fand 429,00 Euro auch heftig.

Werkstattkosten V70

 

Die Werkstattkosten waren ein wesentliches Motiv dafür, daß ich jetzt von Volvo abgekommen bin (abgesehen von 10% Preiserhöhung für dasselbe Auto). Ich habe die Rechnung jetzt nicht vorliegen, aber die letzte große Inspektion lag bei EUR 500, und das kann's wirklich nicht sein!

Bestellt ist jetzt ein Opel Vectra Caravan - deutlich größer, deutlich billiger. Hätte nie gedacht, daß ich mal bei Opel lande ...

Also selbst die 40000er hat bei meinem Freundlichen nur 5 Euro mehr gekostet als die Erste.

Grund: 100ml Servoöl und Reiniger für die WischWasch-Anlage.

Auf meine Frage nach dem Bremsflüssigkeitswechsel kam als Antwort:

Haben wir mit dem Tester geprüft und ist noch lang in Ordnung, nur weils irgenwo geschrieben steht wechseln wir nicht, wenn noch gut ist.

So muß dat sein !! :) :cool:

Gruß

Marco,

der nur mit dem Kopfschütteln kann über so hohe Rechnungen.

habe meinen v70 d5 geartronic gerade aus der werkstatt abgeholt.

erste inspektion 20tkm = 290,- € ohne Zusatzarbeiten.

erschien mir zuerst auch viel, aber scheint ja i.O. zu sein.

cledi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. € 400 für die 1. Inspektion V70 D5?