ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. bidirektionales Laden

bidirektionales Laden

VW ID.4
Themenstarteram 23. April 2024 um 4:58

Guten Morgen,

 

Ich bekomme diese Woche unser zweites Elektrofahrzeug. Ich habe den Luxus, dass ich bei mir auf der Arbeit kostenfrei laden kann. Laut Spezifikationen kann mein Fahrzeug ja in beide Richtungen laden. Meine Frage ist, funktioniert das auch mit einem anderen Elektrofahrzeug? Wenn ich diese beiden mit einem Kabel verbinde?

 

Vielen Dank für euer Feedback.

 

Gruß Ralph

Ähnliche Themen
6 Antworten

Morsche,

Nein, über Direktanschluss wird das nicht funktionieren. Höchstens über Umweg Wallbox>Wechselrichter>Speicher>Wechselrichter >Wallbox mit entsprechenden Verlusten (btw gibt es eigentlich inzwischen eine Wallbox die car to home unterstützt? ). Auch zu beachten dass die max Stromabgabe beim ID begrenzt ist (glaube 10000 kwh) das einzige Auto das mir einfällt das das direkt schaffen könnte waere der Kia Ev 6 wobei ich nicht weiss ob sein 230v Anschluss 1,4 kWh bereitstellen kann (min ladestrom beim id)

Grüße

Car 2 Home soll es nur mit wenigen WBs geben und die sind dann DC

 

Viel zu teuer & damit einfach so lange vergessen, bis es das mit AC und standardisiert von vielen Anbietern gibt

Themenstarteram 25. April 2024 um 4:41

Guten Morgen, ja dann werde ich einfach meinen hirnfurz wieder vergessen. Danke für eure schnellen Antworten.

Zumal man solchen Luxus, den der Arbeitgeber als "good will" bereitstellt, auch nicht übermäßig ausnutzen sollte, um den kompletten Fuhrpark der Familie zu laden. Die Elektromobilität lebt im Moment auch davon, dass man sich vernünftig verhält. D.h. keine Ladesäulen blockiert, so parkt, dass auch die anderen Säulen noch gut erreichbar sind, sein Fahrzeug nach Erreichen des gewünschten Ladestands zügig wegfährt, usw.

Good will ist auch übertrieben, da es von Staat subventioniert ist und Betriebsausgaben und keine geldwerten Leistungen sind. Aber Bi-direktionales Laden ist sowieso nur ein Marketing Geck. Die Zeit sollten sie lieber in ihre Software investieren.

Übertrieben also :D

Bei uns zahlt man 25 Cent/kWh für privates Laden in der Firma. Kostenloses Laden des privaten PKW am Arbeitsplatz ist good will, aber sowas von...

Deine Antwort
Ähnliche Themen