ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "Bitte Service" Bremsflüssigkeit zu wenig !

"Bitte Service" Bremsflüssigkeit zu wenig !

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:48

Hallo Leute,

ja wie der Titel es schon sagt bekam ich gestern diese Meldung sogar rot gekennzeichnet =(

War daraufhin ganz schnell nach Ford hin weil mit so was ist nicht gut Kirchen essen ne ? =(

Bei Ford angekommen guckte er sich den Behälter an, er sagte ja ist auf min. und fragte mich wie alt der wagen den jetzt ist und was er runter hat. Ich antwortete fast 1,5 Jahre alt und 30.000 km runter. Er sagte oh das ist aber garnicht normal das dann die Bremsflüssigkeit so schnell weg geht. Er nahm das Auto auf die Hebebühne und guckte sich von unten alle möglichen Leckstellen an hatte aber nix gefunden auf die schnell und sagte zu mir das ich nochmal einen Termin machen sollte damit man sich den hohen verlust der Bremsflüssigkeit mal genauer angucken kann nicht das es irgentwo hin läuft wo man es so nicht sieht. Bremsflüssigkeit wurde von ihm auch erst einmal wieder aufgefüllt.

Hinzu kommt das ich erst am 15.03.2012 zur Inspektion da war.

Hatte von euch auch schon einmal so was oder wo könnte den die Bremsflüssigkeit hingelaufen sein !?

Bei meinem alten fofi musste ich nicht mal nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit nachfüllen wundert mich jetzt halt doch das ganze =(

Beste Antwort im Thema

Bremsflüssigkeit wird nicht verbraucht.

Flöten geht da nur was durch ein Leck.

Bremsflüssigkeit wird genau genommen nicht weniger sondern sogar mehr da sie hygroskopisch ist, also Wasser anziehend.

Deswegen muss sie auch alle zwei Jahre gewechselt werden, weil sich der Siedepunkt immer weiter nach unten verschiebt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es können auch die Beläge runter sein, zumindest auf einer Achse.

Dann sinkt der Stand auch ab.

Eventuell ist auch an der Kupplung was undicht, falls das Fahrzeug die hydraulische Unterstützung hat, da müsste ich nachschlagen.

Stell ihn hin, hast doch Garantie ........

also grundsätzlich muss die bremsflüssigkeit alle 2 jahre gewechselt werden. durch das weniger werden der bremsbeläge wird auch die bremsflüssigkeit weniger... also nach 1,5 jahren bzw 30tkm kann es schon mal sein wenn ( zb bei der auslieferung nicht darauf geachtet wird das die bremsflü. auf max steht) das die bremsflü. durch normalen verschleiß der beläge soweit abnimmt sodas der sensor das erkennt und diese meldung auslöst.ein auffüllen des behälters ist ausreichent wenn diese meldung wieder kommt ford werkstatt aufsuchen!!

..denke mal auch, dass nach 30 Tkm schon was wegen Belagverschleiss ausgeglichen werden muss....

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:14

Das kann ich leider aus schließen weil ich die Bremsscheiben und beläge mit der Inspektion neu machen lassen habe bei Ford =/

vielleicht haben sie ja auch bei der Inspektion zu stark den Bremskolben reingedrückt das Bremsflüssigkeit aus den Behälter gedrückt hat, ich meine in jedem Bastlerbuch steht man muss beim Drücken des Kolbens den Bremsflüssigkeitsbehälter beobachten da Flüssigkeit rauslaufen kann.

nein nei nein nein. ihr denkt zu kompliziert. das is normaler verbrauch einfach etwas nachschütten und wenn es dann nochmal kommt ist es ein problem.

normaler Verbrauch ? also ich musste in den Jahrzehnten noch nie Bremsflüssigkeit nachkippen

Bremsflüssigkeit wird nicht verbraucht.

Flöten geht da nur was durch ein Leck.

Bremsflüssigkeit wird genau genommen nicht weniger sondern sogar mehr da sie hygroskopisch ist, also Wasser anziehend.

Deswegen muss sie auch alle zwei Jahre gewechselt werden, weil sich der Siedepunkt immer weiter nach unten verschiebt.

...meine Bremsflüssigkeit wurde bisher bei jedem Auto weniger. Und beim Motorrad ist so wenig drin, dass ich da bei halber Belagstärke auch nachkippen muss, und wenn ich die Beläge erneuere, muss ich wieder absaugen.

Wenn die Beläge und Scheiben bei Dir erst getauscht wurden, dann hat die Werkstatt beim wechsel sicher nicht auf den Flüssigkeitsstand geachtet.

BTW: bei 30 Tkm Scheiben und Beläge neu? Wie bremst du denn?

jap dann hattes du glück.... zb neue bremsbeläge und behälter kurz vor min... fahre 1 jahr weiter u der behälter ist leer, viell so leer das der "not" sensor angeht.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von escalator

...meine Bremsflüssigkeit wurde bisher bei jedem Auto weniger. Und beim Motorrad ist so wenig drin, dass ich da bei halber Belagstärke auch nachkippen muss, und wenn ich die Beläge erneuere, muss ich wieder absaugen.

Wenn die Beläge und Scheiben bei Dir erst getauscht wurden, dann hat die Werkstatt beim wechsel sicher nicht auf den Flüssigkeitsstand geachtet.

BTW: bei 30 Tkm Scheiben und Beläge neu? Wie bremst du denn?

Ich mache jedes Jahr neue Bremsbeläge und Scheiben drauf will immer Optimal fahren / Bremsen können. Das hat nix mit dem Bremsverhalten zu tun. Ich weiß das es jetzt in manschen augen spinnerei ist aber das muss ja wohl jeder für sichselber wissen was er macht.

Ich werde auf jeden fall mal einen Termin machen damit die Jungs von Ford sich die scheiße nochmal angucken können.

kuplungsgeberzylinder im Fußraum

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

Ich mache jedes Jahr neue Bremsbeläge und Scheiben drauf will immer Optimal fahren / Bremsen können.

Jedes Jahr? Mein lieber Schwan, aber wenn es dir wichtig ist, warum nicht. Verrätst Du auch, ob Du das bei Ford machen lässt und mit wieviel Euronen das ins Kontor schlägt?

wieso jedes Jahr ? das ist wirklich unnötig, dann tausche lieber jedes Jahr die Bremsflüssigkeit (wechsel ist ja normal 40000km/2Jahr), das hat weitaus mehr Auswirkungen (Stichwort Hydroskopisch) auf die Bremsleistung als nich mal 0,5 mm abgefahrener Belag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "Bitte Service" Bremsflüssigkeit zu wenig !