ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einparkhilfe Störung Service erforderlich

Einparkhilfe Störung Service erforderlich

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 11:43

Ich bekomme seid neuesten beim einschalten der Zündung diese Meldung, kann man die irgendwie resetten?

Wenn ich den rückwärts Gang einlege und etwas hinterm Auto ist piepst es kurz bis die Meldung kommt.

 

IMG_20240522_134353577.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte diesen Fehler mal, Grund war ein defekter Abstands-Sensor - die Sensoren in Front- und Heckstoßstange mal in Augenschein nehmen, ob Beschädigungen zu erkennen sind (Ich hatte einen Steinschlag an einem Frontsensor, konnte ich am abgeplatzten Lack sehen) oder evtl. ein loses Kabel sichtbar ist.

Ansonsten kann die Werkstatt den fehlerhaften Sensor mit Diagnosegerät erkennen (wollten damals 20,- € für das Auslesen), da es bei mir offensichtlich war, habe ich darauf verzichtet. Sensor in Wagenfarbe inkl. Einbau waren ca. 50,-€ bei Ford, ist aber schon 5 Jahre her...

was will man da Reseten?!

Die PDC meldet eine Störung. Heißt es kann das PAM Modul defekt sein oder ein Sensor ist beschädigt oder es stimmt was mit dem kabelbaum nicht.

Heißt Fehler suchen und beheben.

Bei mir war da unter der Stoßstange am Steckverbinder ein Kabel rausgebrochen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:25

Schmeißt er wegen einem defekten Sensor das ganze System raus ?

Jop

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:20

Weil vorne und hinten gestört ist deswegen, OK dann mach ich mich mal auf die Suche ob ich was sehe. Reicht es wenn ich einen nach dem anderen abstecke um herauszufinden welcher defekt ist?

Hatte ich mit meinem MK3 auch nach knapp 8 Jahren. War ein defekter Paksensor hinten. Dadurch wurde auch der komplette Einparkassistent deaktiviert.

Wenn du den einfach ab steckst, kann das genau so als Fehler erkannt werden, weil das Bauteil dann im Bussystem fehlt.

Am einfachsten wäre auslesen.

Ich konnte mit Forscan haargenau sehen, welcher Sensor defekt war.

Bei mir war es wie gesagt der Stecker von der hinteren Stoßstange. Also da, wo alle Kabel der Sensoren zusammen sind. Der Stecker ist sehr unter Spannung verbaut gewesen. Das wird bei anderen Focus auch so sein. Vielleicht dort als erstes suchen.

Zitat:

@realv schrieb am 23. Mai 2024 um 18:20:24 Uhr:

Weil vorne und hinten gestört ist deswegen, OK dann mach ich mich mal auf die Suche ob ich was sehe. Reicht es wenn ich einen nach dem anderen abstecke um herauszufinden welcher defekt ist?

nützt dir nichts. Sobald ein Sensor defekt ist meldet das System die störung. Und da das System vorn sowie hinten zusammen arbeitet ist es egal wo einer defekt sein könnte. ist einer von den 12 Sensoren bzw 10 beim VFL defekt kommt die meldung...

und es wurde mehrfach jetzt geschrieben das du einfach mal die Fehelrcodes auslesen sollst. Da sieht man ob überhaupt ein Sensor kaputt ist oder was anderes eine störung meldet. Einfacher kann man keine Fehlersuche betreiben. Und auslesen geht schnelller als sich unters auto zulegen und die sensoren zu kontrollieren. Zumal du vorn auch nur an die Sensoren kommst wenn man die Front abbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Einparkhilfe Störung Service erforderlich