ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning beim 1,8t AUM mit 242.000 km?

Chiptuning beim 1,8t AUM mit 242.000 km?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 17:38

Hallo, ich habe den 1,8t mit AUM-Motor. Der Wagen hat 242.000 km auf der Uhr. Überlege das Stage 1 Chiptuning aufspielen zu lassen, wodurch die Leistung dann von 150 auf 190 PS steigt.

Ist das bei der Laufleistung ein Problem oder hält der Motor das problemlos aus?

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was soll man sagen man kennt den Zustand deines Motors nicht.

 

Nockenwellenversteller schon erneuert inkl der Gleitschienen?

Wie schaut’s aus mit dem Ölverbrauch? Wo gehts hin Turbo oder an den Kolben vorbei bzw Schaftdichtungen?

 

Ich würde heute keinen 1,8t mehr Tunen ohne neue Lager da ich die Laufleistungen einfach nicht glaube bzw wenn es wirklich so wenig ist war er bis jetzt eine Kurzstreckenhure und der Motor dürfte entsprechend Schäden haben

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:46

Ölverbrauch hat er keinen bis jetzt. Nockenwellenversteller wurde nicht getauscht.

Die 242.000 km sind ja nicht grad wenig…

Je nach Baujahr sind es im Schnitt zwischen 9-11.000 km im Jahr.

 

Wenn dir jemand Software drauf macht, dann wird er dich dahingehend schon nochmal beraten, ob sinnig oder nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:33

Ist ein 2001er BJ. Macht schon Spaß, aber mehr Leistung würde schon mehr Bock machen

Ist die Maschine gesund, spielt die Laufleistung keine Rolle. Reingucken kann keiner. Bleibt immer ein Restrisiko, egal ob 80.000 Km oder 300.000 Km. Bei Alter und Laufleistung solltest du dich aber auch darauf gefasst machen, dass die Kupplung keine Lust hat auf die Mehrleistung und mal neu muss.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:25

Neue Kupplung wäre das geringste ;)spürt man einen deutlichen Unterschied mit den 190 PS in allen Drehzahlbereichen?

Kommt drauf an wie die Charakteristik der Software ist, normalerweise merkt man die 30-40 PS mehr schon recht deutlich ;)

242tkm soll wenig sein? Mein AUQ hat 148tkm. Du musst dir halt bewusst sein, dass JEDER Motor verschleißt. Und wenn man Tuning macht, wird dass Leistungsplus auch ausgenutzt. Also ist mehr Verschleiß da. Deshalb bitte danach nicht fluchen oder gleich auf den Müll werfen wollen wenn halt was kleineres zu Brüche geht. Der 1.8T wird Serie schon verdammt heiß, kann dir also raten, ein 5w50 oder 10W60 Öl danach zu nehmen. Ansonsten sage ICH, mach es! Aber Fahre mit bedacht.

Ps: Eine größere Abgasanlage ab Turbo macht auch schon sehr viel aus, vorallem am gechippten Motor. Am besten durchgehend 3"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning beim 1,8t AUM mit 242.000 km?