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„Fahrwerksfehler“ Ventil defekt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 19:27

Hallo und Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe ich platziere das Thema hier richtig.

Nachdem im vergangenen Jahr bei meinem BMW Händler nach einander beide Luftbälge an meinem F11 530d getauscht wurden, da der Wagen absackte, bekam ich nun vor einigen Wochen eine Fehlermeldung.

„Fahrwerksfunktion eingeschränkt“, jedoch ohne spürbare oder sichtbare Beeinflussung des Fahrwerks.

Nach Aussage und 180€ fürs Auslesen und gucken des Freundlichen müsste die gesamte Luftversorgungseinheit getauscht werden (1400€), da das defekte Bauteil nicht einzeln bestellt werden kann.

Ich habe nun selber den Ventilblock getauscht, was jedoch nichts gebracht hat.. Mein Eindruck ist, dass der Wagen rechts etwas zu hoch steht, was mich zu der Frage führt, ob es noch weitere Ventile gibt und er vielleicht die Luft nicht ablassen kann...

Interessanter Weise habe ich nach dem Wechsel des Ventilblock den Kompressor nicht hören können (als die Bälge kaputt waren konnte man ihn immer recht deutlich hören). Trotzdem stand der Wagen nach einer Runde wieder auf einem normalen Niveau... vielleicht bringt der Kompressor die Leistung nicht und daher der Fehler..

Hat jemand noch einen Tipp bevor ich den Kompressor tausche?

Vielen Dank

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9 Antworten

..der Höhenstand wird nicht vom Kompressor bestimmt, sondern vom Signal der Höhenstandssensoren an das ICM (Integrated Chassis Management).

Wenn es eine Displaywarnung gab, ist ein Fehler abgelegt, den die Wekstatt offensichtlich ausgelesen aber nicht benannt hat...ansonsten hier bitte einstellen.

Wenn daraus nicht eindeutig auf einen defekten Höhenstandssensor - oder eine andere Komponente - geschlossen werden kann, würde ich - vor weiteren Reparaturversuchen - einen Höhenstandsabgleich durchführen lassen - dies ist ein offizielles BMW-Wartungsverfahren.

Ein Kompressorfehler erscheint nicht plausibel - denn er pumpt ja.

Die Dinger gibt es auch als Aftermarket-Artikel für 500€.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:15

Danke für deine Antwort, der Fehler wird mit „Fahrwerksfunktion eingeschränkt“ angezeigt. Eine genauere Beschreibung hat mir der freundliche nicht gegeben.

Aussage war im Groben: es gibt ein Ventilproblem und das kann nicht im einzelnen ersetzt werden. Mir scheint es auch so, als würde der Wagen nicht ablassen können.. der Fehler kam auch erst nach einigen Kilometern erneut wieder, nach dem ich die Schläuche ab hatte.

Würde deine Vermutung mit dem Höhenstand keine Fehlermeldung mit Niveauregulierung geben?

...der Ventilblock ist doch getauscht?!

Außer den Magnetventilen zur Belüftung der Luftfedern gibt es - laut Systembeschreibung - noch ein Ablassventil zur Druckbegrenzung - von weiteren Ventilen ist keine Rede.

Davon abgesehen, dass 180€ für eine Fehlerspeicherauslesung (mit allem Drum und Dran ca. 10min) unverschämt ist, kann man ein Fehlerprotokoll ausdrucken...und aushändigen.

Mit dem Fehlercode (Hexadezimalcode) kämen wir weiter. Die Meldung "Fahrwerksfunktion eingeschränkt" ist ein unspezifischer Hinweis für den Fahrer und Folge eines detektierten Fehlers.

Ein Höhenfehlstand kann sich ergeben, wenn ein Sensorsignal verfälscht ist - das wird aber nicht erkannt, wenn es im Wertebereich liegt. Eindeutig erkannt werden nur elektrische Fehler (Unterbrechung/Masseschluss u.ä.).

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:52

Okay, dann werde ich wohl nochmal nach dem Fehlerprotokoll verlangen.

Genau, den Ventilblock habe ich getaucht. Habe jedoch auch von einem weiteren Ablass-Ventil innerhalb der Luftversorgungseinheit gelesen. Darum meine Vermutung.

Ich weiß jedoch auch nicht wo dieses Ventil genau sitzt. Ich habe ein Screenshot für meine Vermutung mal angehängt.

Die haben mir sogar 15€ für Batterie nachladen berechnet obwohl die nicht mal leer war. Wirklich eine Frechheit.

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...ich habe nachgeschaut: Das Systemschema zeigt, dass das Ablassventil 2 Funktionen hat

- mechanisch, als Überdruckventil

- elektrisch, zur gesteuerten Entlüftung bei Fahrzeugentladung

Wesentlich ist aber, dass auch die gesteuerte Funktion an der gemeinsamen Belüftungsleitung (also Druckseite) zwischen Kompressor und den beiden Magnetventilen (Luftfeder links und rechts) abgreift.

Eine Fehlfunktion des Ablassventils kann also nicht zu einem dauerhaft ungleichem Höhenstand, links und rechts, führen. Das ginge nur, wenn jede Luftfeder ein eigenes Ablassventil hätte und eins davon defekt wäre.

Zur seitenseparaten Be- und Entlüftung dient aber das jeweilige Magnetventil.

So gesehen, erscheint mir die Auskunft der Werkstatt sachlich falsch.

Ob der Höhenstand tatsächlich unterschiedlich ist, kann man mit dem Zollstock messen:

senkrechter Kantenabstand unteres Felgenhorn > Radausschnitt

Die Sollwerte sind natürlich abhängig vom Felgendurchmesser und im Wartungsverfahren verfügbar.

Ich gehe mal davon aus, dass der TE kein RG hat. Das wäre der Höhenstandsabgleich ein klacks. Heutzutage sollte die Software gleich mit dem Auto mitverkauft werden. So kann jeder Leihe sein Fahrzeug selber in Schuss halten. Die BMW Machaniker lesen auch nur mehr in ISTA nach. Anders ist das heutzutage gar nicht mehr zu bewerkstelligen.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 21:22

Hallo, ich habe mal nachgemessen. Der Wagen steht hinten rechts definitiv etwa 2cm höher als links.

Also wenn ich es richtig verstehe, ist es nun nach euren Antworten recht sicher der Höhenstandabgleich.

Was mich nur wundert, dass der freundliche 2x mal die Luftversorgungseinheit diagnostiziert hat und auf ein Ventil verwiesen, welches nicht einzeln bestellt werden kann.

Der Fehler tritt erst (wenn die Luft raus war) nach den ersten 20km auf. Also entweder stimmt ab dann der Höhenstand nicht und der Sensor ist kaputt ,oder es ist ein Ventil, was es noch außerhalb des Ventilblock gibt. Ventilblock ist ja getauscht.

Wenn es wirklich keine weiteren Ablassventile gibt, frage ich mich, warum das ausgelesen wurde. Normalerweise muss es ja aber gerade bei zu und Entladung möglich sein auch Luft abzulassen.

...die Erklärung der Werkstatt korrespondiert nicht mit der Systtembeschreibung.

Es gab einen Warnhinweis, also gab es einen oder mehrere vom System festgestellte/n Fehler.

Mit dem/den Code/s kann man weiter schauen.

Ich wette der "Freundliche" wird dir die ganze Kompressoreinheit noch einmal tauschen wollen. Das Ventil was es nicht einzeln gibt bei BMW ist das was du schon gewechselt hast. Wieso es das nicht mehr einzeln gibt, keine Ahnung. Vor 3 Jahren habe ich es noch bei BMW bekommen.

Lass mal den Wagen mit Ista absinken, lass ihn dann wieder hochpumpen, und mach dann den Höhenstandsabgleich

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