ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Gebraucht] bis 8000€; gute Leistung, gutes Aussehen

[Gebraucht] bis 8000€; gute Leistung, gutes Aussehen

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:20

Hey alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem schnittigen Pendant der innerhalb meiner Kriterien liegt:

- natürlich gebraucht (bin erst (fast) 18, mit knapp einem Jahr Fahrerfahrung)

- bis 8000€

- gute Leistung, guter Sound! Soll mein fehlendes Motorrad kompensieren :D >130 PS wäre wünschenswert > besserer Sound als ein Corsa mit 58 PS, haha

- Aussehen sollte auch gut sein. Was bringen mir die PS wenn das Auto wie ne alte Funzel aussieht?

- halbwegs Praktisch sollte es sein, d.h.:

--> am besten ein Zwischending: man sollte mal ein paar kleine Einkäufe erledigen können und es sollten 4 Leute auch mal 40 Minuten drinsitzen können ohne allzu große Knieschmerzen zu haben

- Verbrauch sollte gemäßigt sein. Ich bin jetzt nicht penibel, aber ich hab keine Lust auf 15 l/100km (alá RX 8)

Vor allem: Das Fahrzeug soll Spaß machen!

Der RX 8 wäre hier designtechnisch das Maß meiner Preisklasse (nur designtechnisch; die anderen Eigenschaften, alá Verbrauch usw. gefallen mir eher weniger)

Wäre wirklich nett wenn mir jemand Tipps geben könnte :)

Beste Antwort im Thema

Hier ist das richtige Auto für Dich:

http://suchen.mobile.de/.../158966993.html?...

Und vor allem seeeehr zuverlässig. Was man von Peugeot überhaupt nicht sagen kann.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also bei einem guten Sound gehe ich mal von einem Benziner aus :D

An was hast du in Sachen Karosserie gedacht 2 Türer ok oder eher 4 Türer? Kleinwagen / Kompaktwagen oder eher Limousine / Coupe?

Was stellst du dir in Sachen Alter vor, bzw. wie viele km fährst du etwa, für wie lange soll das Auto herhalten? Was bist du bereit monatlich zu zahlen für den Unterhalt, da mit 18 das oft unterschätzt wird?

Was mir schonmal einfällt ohne weitere Infos:

Ford Fiesta ST 150 PS 2.0 16v Sauger

Suzuki Swift Sport 125PS 1.6 16v Sauger

VW Polo GTI 150PS 1.8 Turbo

Renault Clio 139 - 179 PS Unterschiedliche Saugmotoren

Hyundai Coupe 143PS 2.0 16v Sauger

...

Das Problem bei Fahranfängern ist oft die hohe Versicherung. Die oben genannten Modelle sind wohl sehr hoch eingestuft.

Kleine Autos mit viel PS.....teure Versicherung.

Wenn das aber kein Problem ist dann sind die Tipps schon gut.

Ansonsten rate ich dir zum 5er BMW E39. Einen 520er mit 150 PS kriegst du schon sehr günstig und die Versicherung haut auch nicht so rein. Der Sound ist auch ok. Ist ja auch ein 6-Zylinder...:-))

Ich hatte auch mal einen. Bei normaler Fahrweise kommst du mit 9 Litern gut hin. (Limo/Handschalter)

 

Guckst du hier:

http://suchen.mobile.de/.../159818421.html?...

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:19

@ZombieGTI & Fishhunter77: Danke, werd gleich mal bei Autoscout und mobile.de nach ein paar modellen suchen :)

 

Allgemein bin ich eher ein Fan von 2 Türern. Ob jetzt Limousine oder Kleinwagen mit 2 oder 4 Türen ist mir aber letzendlich egal, wenn der Wagen innerhalb meiner Kriterien liegt :P (Aussehen, Leistung, Preis usw...)

Ich hab mir mal den Peugot 207 angeschaut, der ja auch ganz gute Ausstattung hat und von der Größe her auch super ist. Nur beim Aussehen bin ich mir nicht ganz so sicher... Ich müsste sehr wahrscheinlich was verändern um komplett glücklich zu sein.

Was haltet ihr von dem Angebot z.B. Klick Mich ?

Meine Meinung: Von den Daten her ist's 9/10, vom Aussehen her 6/10.

 

Achja, noch eine zusätzliche Frage: Wie siehts mit den Automarken aus? Von welchen würdet ihr mir eher abraten?

 

Infos:

Beim Alter würd ich gern was relativ "junges" haben. Am besten EZ 2004+

Wie viele km ich fahre... keine Ahnung. Hab noch 17er FS. Sollte aber durschnittlich sein.

Kenne mich mit den Unterhaltskosten gar nicht aus :P Sollte schon mittelmaß sein.

Vielleicht BMW 3er E46?

Hier ist das richtige Auto für Dich:

http://suchen.mobile.de/.../158966993.html?...

Und vor allem seeeehr zuverlässig. Was man von Peugeot überhaupt nicht sagen kann.

am 17. Mai 2012 um 1:21

Civic ist eine seeeeeeeeeehr gute Idee.

Zuverlässige Technik, meiner Meinung nach ein optisches Highlight (fällt immer positiv auf) und sehr praktisch, dank eines ausgeklügelten Innenraumkonzepts.

Der einige Haken am Civic ist die schlechte Sicht nach hinten, aber das sollte bei den Außenmaßen noch kein Problem sein :)

Civic ist wirklich super, den würde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen;)

Civic kann ich nur empfehlen. Die Japaner haben da wirklich ein robustes Auto geschaffen... schon die alten Civic´s (bis auf den Rost) waren technisch sehr Robust. Mein EG3 ist bis 200 000KM gefahren ohne Reperaturen.

Ansonsten bietet sich für das Budget noch:

Ford Focus ST

Vectra C (2.2 Direct oder 1.9CDTI) - fahre selbst einen Vectra GTS mit dem 1.9CDTI - sparsam, schnell und der Kofferraum bietet außergewöhnlich viel Platz dafür das es eine Limousine ist...aber vorsicht, das Stufenheck hat nicht so viel Platz - nimm das Fließheck!

Astra GTC

Passat

Golf....

Mit deinem Budget hast du eigentlich große Auswahl. Ich würde mir aber keinen BMW, Audi oder Mercedes holen.

Bei Opel, Ford, Honda etc bekommst du in der Preisklasse ein Auto mit sehr guter Ausstattung!

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:31

Danke für den Civic Tipp!

Hab mich mal reingelesen, und das Fahrzeug ist echt Top, jedoch gibt es leider keine passenden Angebote in meinem Umkreis :/

Hab aber noch Zeit bis Juli rum um mich zu Entscheiden.

Zum Ford Focus ST hab ich jetzt auch schon ein paar gute Angebote gefunden, genauso zu einem Ford Fiesta ST. Zum Vectra C hab ich auch leider keine passenden Angebote in meinem Umkreis gefunden. Astra GTC leider auch nur zu teure Angebote.

Vom Passat sind die älteren Designs, innerhalb meiner Preisklasse, definitiv nicht mein Fall. Vom Golf hab ich auch nur wenige Angebote in meinem Umkreis gefunden, die aber auch alle nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen (116 PS und dann so ein pummeliger Golf Plus).

Was haltet ihr vom Peugot 207 (Turbo mit 150PS) ?

Qualität, Unterhalt, Fahrverhalten/spaß, usw.

Hatte einen in meiner Umgebung gefunden (mit dem Turbo, 150 PS, Panoramaschiebedach, Alufelgen, Sportfahrwerk, Sportsitze, und mehr. Für 8000€)

Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen mit dem Modell :)

Benziner oder Diesel?

Allgemein hab ich vom Peugeot 207er überwiegend Positives gehört...sollen recht robust sein und da bekommt man auch einiges für sein Geld.

Nur ein Tipp am Rande, ich würde schauen das der Wagen auf jeden Fall ESP an Board hat.... ABS ist ja Mittlerweile eigentlich Serie das brauch ich garnicht ansprechen. Ich finde ESP aber doch wichtig...es kann Fehler die jeden passieren können ausbügeln bis zu einem gewissen Grad... ist auch im Winter sehr hilfreich.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:51

@Chris492: Danke für die Info! Habe bis jetzt auch nur gutes vom 207 gehört, und es freut mich das ich damit dann nicht der einzige bin.

ESP wird definitiv dabei sein. Was anderes würde mir mein Vater warscheinlich nicht empfehlen :P

Und zur Motorfrage: Definitiv Benziner. Letztlich nicht nur wegen dem besseren Sound sondern vor allem da ich mit dem Auto sehr viel Kurzstrecke (in der Stadt) fahre.

Dann würde ich auch eher zum Benziner raten. Nimm dir aber jemanden mit der sich mit Autos auskennt... und nicht vergessen: Zahnriemen! Schauen ob der schon gemacht ist oder bald fällig. Lieber zu früh als zu spät.

am 17. Mai 2012 um 21:37

Für --11.450€-- kannst den haben ...

Seat Leeon FR 2.0TFSI DSG 200PS

geh unter www.gp-cars.de

am 17. Mai 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Allgemein hab ich vom Peugeot 207er überwiegend Positives gehört...sollen recht robust sein und da bekommt man auch einiges für sein Geld.

Mechanisch sind die robust, aber die Elektronik... Beliebt ist eine Fehlermeldung, die "Anomalie Abgasreinigung" heißt und im Klartext bedeutet, daß im Radius von 5 Metern um den Motor etwas kaputt ist und die Ingenieure viel Spaß beim Suchen wünschen. Im 307 meines Bekannten waren es schon Drosselklappenpoti, Zündspule, eine Lamdasonde und das Innenraumsteuergerät. Freilich gingen sie alle getrennt voneinander kaputt und die Fehlermeldung war immer "Anomalie Abgasreinigung".

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Nur ein Tipp am Rande, ich würde schauen das der Wagen auf jeden Fall ESP an Board hat.... ABS ist ja Mittlerweile eigentlich Serie das brauch ich garnicht ansprechen. Ich finde ESP aber doch wichtig...es kann Fehler die jeden passieren können ausbügeln bis zu einem gewissen Grad... ist auch im Winter sehr hilfreich.

Bei einem sicheren Fahrwerk ist ESP etwa so wichtig wie ein Schiebedach bei einem Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Gebraucht] bis 8000€; gute Leistung, gutes Aussehen