ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Infos zum USB-Anschluss im Handschuhfach

Infos zum USB-Anschluss im Handschuhfach

Tesla Model Y
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:48

Liebe Experten,

hat jemand detaillierte Infos zum USB-Anschluss im Handschuhfach (für DashCam relevant)

Welcher Typ?

Bestätigter/gemessener Durchsatz/Transferrate?

Empfehlung USB-Stick? Marke/Modell ?

Vor/Nachteile SSD via USB-Adapter angehängt?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bisher war im Handschuhfach immer ein USB-A 3.0 Anschluss. Ein Stick ist von Tesla dabei, der ist aber sehr klein, ich glaube nur 32 GB. Gelegentlich wird der auch einfach weggelassen.

Zur Geschwindigkeit ist nichts bekannt, da hier nur die Dashcam schreibt und man keinen Benchmark laufen lassen kann. Nachdem die Kamera aber niedrige Auflösung und hohe Kompression hat, ist der Port sicher nicht das Bottleneck.

Bei Insidern sehr beliebt ist die T5 SSD von Samsung. Größe nach Belieben und wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch die T7 nehmen. Ein passendes Kabel von USB-A auf USB-C ist dabei.

Vorteile der SSD sind Haltbarkeit hinsichtlich Lebensdauer und Schreibzyklen. Es gibt auch nie das Problem wie manchmal beim USB-Stick, dass sich das Auto beschwert, dass das Medium zu langsam ist. Nachteil. Keiner? Oder höchstens der Preis.

am 10. Mai 2022 um 14:33

Der USB Stick ist 128 GB groß und nur am Anfang hat man einen 64 GB Stick bekommen.

Wenn man häufig die Dashcam/den Sentrymode nutzt, würde ich auf Dauer auch zu einer SSD (T5 für gutes P/L-Verhältnis - bin mit der auch sehr zufrieden) raten. Bei den Sticks wird auch immer wieder von "Glitches" bei der Aufzeichnung gerade in einem wichtigen Moment berichtet - da ist vermutlich die höhere Geschwindigkeit der SSD von Vorteil.

Wenn man gleichzeitig noch einen Datenstick für bspw. Musik anschließen möchte, kann man im Handschuhfach auch einen USB-Hub zwischenstecken - oder alternativ die SSD in 2 Partitionen aufteilen.

USB A kann doch theoretisch nur maximal 60 MB/s durchsetzen, in der Praxis fällt das eher noch geringer aus.

 

Ein vernünftiger Stick sollte da gegenüber einer T5 eigentlich nicht langsamer sein.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 7:33

ich hoffe es ist effektiv USB 3.0, dann wären theoretisch folgende Transferraten möglich und dann würde die SSD natürlich Sinn machen.

Ist oder kann den das Handschuhfach mit gekühlt werden beim MY ? Gerade die Ultra kompakten Sticks können extrem heiss werden und dann ihre Transferrate drosseln.

https://www.tesla.com/.../...443D-5107-4A5A-A9F1-E02FF14E4A9A.html?...

Vergleich_USB_Speed
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 11:21

laut den Kollegen vom "tff" Forum, definitiv ein USB-A 3.0-Anschluss

https://tff-forum.de/t/usb-port-im-handschuhfach/174830/4

somit theoretisch bis zu 600 MByte/s möglich

die erwähnte T5 kann 540 MByte/s

vs.

T7 mit 1000/1050 MByte/s

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 11:25

kurios, als mind. Schreibgeschwindigkeit gibt TESLA 4 MB/s an (siehe Screenshot aus dem offiziellen Manual)

4

Zitat:

@xasgardx schrieb am 11. Mai 2022 um 08:18:49 Uhr:

USB A kann doch theoretisch nur maximal 60 MB/s durchsetzen, in der Praxis fällt das eher noch geringer aus.

Ein vernünftiger Stick sollte da gegenüber einer T5 eigentlich nicht langsamer sein.

Eigentlich sollte das so sein, aber ich kann dir nur wiedergeben, was von vielen Nutzern diesbezüglich berichtet wird - die Sticks stecken die häufigen Schreibvorgänge nicht gut weg und die SSD scheinen im Vorteil zu sein bzgl. Aufnahmequalität. Das ist der Grund, warum ich auf eine T5 gewechselt bin und seitdem auch keine Probleme mehr habe, davor hat es alle paar Monate einen Stick weggeknuspert.

am 12. Mai 2022 um 7:25

Ich schätze die Sticks bekommen im Auto einfach thermische Probleme, da ist so eine externe SSD besser geeignet. Theoretisch würde selbst eine olle Festplatte gehen, bei der geringen Auflösung der Tesla-Kameras ist die Schreibgeschwindigkeit praktisch zu vernachlässigen.

Laut TFF Forum sind wohl auch schnelle SD Karten zu empfehlen. Schreibgeschwindigkeiten gut und auch weniger Probleme mit Hitze und dauernder Überschreibbarkeit.

Schnelle SD-Karten (extra "endurance" genommen) in einem USB-Adapter hatte ich auch schon ausprobiert - hat tatsächlich länger gehalten als die Sticks, aber Ruhe war erst mit der SSD - das ist mMn gut investiertes Geld. ;)

Läuft der in den ersten beiden Jahren nicht unter Garantie?

Bei mir war beim Kauf der Tesla-Stick noch nicht inkludiert (ist letztendlich ein umgelabelter von Samsung), meine aber auch gelesen zu haben, dass der explizit von der Fahrzeuggarantie ausgenommen ist.

Ich hatte gestern das erste Mal Probleme mit dem Original Tesla Stick.

Hatte ihn angesteckt, als Übergang, weil ich am PC etwas auf der SSD gesucht hatte.

 

Gestern wollte ich manuell ein Video speichern im MY, das hat er mich nicht machen lassen, Speicher voll.

Dann hab ich „Dashcam Videos löschen“ versucht.

Keine Ahnung, ob da was passiert ist, einfach keine Reaktion. Ich konnte einfach kein Video speichern.

 

Und das schlimmste finde ich, dass da keinerlei Meldung war.

Wenn wirklich was wäre hätte ich sicher keinerlei Aufzeichnung, und hätte keine Ahnung.

 

Jetzt ist meine SSD wieder dran und alles läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Infos zum USB-Anschluss im Handschuhfach