ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. `Leidiges Thema N47 Motor mit 163PS

`Leidiges Thema N47 Motor mit 163PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. April 2012 um 22:10

ist er wirklich so schlecht bezüglich auf turbolade und steuerkette

ich kenn mich motorentechnisch jetzt nicht so gut aus.

man hört ja nichts gutes

bitte ein paar beratungen

stehe vor dem kauf eines 320d e91 aus bj 2006

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab seit 9 Monaten einen 320d E91 mit 163 PS aus dem Jahr 12.2005.

Ich bin mit ihm bis jetzt ca 24000 km gefahren und er hat bis heute 169000 km runter.

Ich würde mal sagen das ich bis jetzt nichts negatives über das Fahrzeug sagen kann.

Gruß Torsten

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich hab seit 9 Monaten einen 320d E91 mit 163 PS aus dem Jahr 12.2005.

Ich bin mit ihm bis jetzt ca 24000 km gefahren und er hat bis heute 169000 km runter.

Ich würde mal sagen das ich bis jetzt nichts negatives über das Fahrzeug sagen kann.

Gruß Torsten

Moin-Moin,

 

wir fahren seit Oktober 2011 mit der 163 PS Maschine im E91 aus 2007. Bisher ist alles absolut in Ordnung, die Turboladerleistung reicht vollkommen. Im Vergleich zu anderen Herstellern, ist ein BMW in Sachen "Elastizität und Beschleunigungswerten" immer ganz vorne dabei. Modernere Audi/VWs Motoren sind auf Autobahnfahrten nicht schneller unterwegs, als wir mit unserem 163 PS Motor. In Sachen Endgeschwindigkeit habe ich die Vermutung, dass ein BMW etwas schneller kann! Und der Verbrauch, trotz flotter Fahrweise liegt so zwischen 6,4 und 7,5 L hier im Flachland. Damit sind wir super zufrieden.

 

Wichtig für jeden Turbolader - auch wieder kalt fahren, wenn er zuvor "geleistet" hat!

 

Der relativ schlechte Ruf gegenüber der Nachfolgermaschinen ist meines Erachtend nicht gerechtfertigt und letztlich nicht wirklich objektiv zu beurteilen!

 

Alles Gute in die Runde... Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

ist er wirklich so schlecht bezüglich auf turbolade und steuerkette

ich kenn mich motorentechnisch jetzt nicht so gut aus.

man hört ja nichts gutes

bitte ein paar beratungen

 

stehe vor dem kauf eines 320d e91 aus bj 2006

 

mfg

Bist du den wagen schon mal gefahren? Der hat ein riesenturboloch.

Kette ist erst beim nachvollger ein thema. Der Turbo kann kommen, muss aber nicht.

 

gretz

am 20. April 2012 um 8:46

Du verwechselst was.

Du schreibst N47-Motor mit 163 PS - das gibt es, allerdings als Fleet-Edition erst nach 2007.

Baujahr 2006 ist noch der M47TÜ2-Motor, welcher sehr gut ist, außer, dass der Turbolader hier im Forum etwas bekannter ist, und auch nicht auszuschließen ist, dass er nicht defekt geht! Das muss man im Hinterkopf beachten! Sonst echt guter Motor. Der N47-Motor hat dann etwas Probleme mit der Steuerkette und dem Spanner - sonst super Motor.

Der M47-Motor hat die Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Technik und 1600 Bar, der N47-Motor hat eine andere Common-Rail-Generation mit einer vereinfachten, aber leistungsfähigeren Hochdruckpumpe (Einkolben) - mit 1800 Bar bis sogar 2000 Bar, je nach Modell.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

wir fahren seit Oktober 2011 mit der 163 PS Maschine im E91 aus 2007. Bisher ist alles absolut in Ordnung, die Turboladerleistung reicht vollkommen. Im Vergleich zu anderen Herstellern, ist ein BMW in Sachen "Elastizität und Beschleunigungswerten" immer ganz vorne dabei. Modernere Audi/VWs Motoren sind auf Autobahnfahrten nicht schneller unterwegs, als wir mit unserem 163 PS Motor. In Sachen Endgeschwindigkeit habe ich die Vermutung, dass ein BMW etwas schneller kann! Und der Verbrauch, trotz flotter Fahrweise liegt so zwischen 6,4 und 7,5 L hier im Flachland. Damit sind wir super zufrieden.

Wichtig für jeden Turbolader - auch wieder kalt fahren, wenn er zuvor "geleistet" hat!

Der relativ schlechte Ruf gegenüber der Nachfolgermaschinen........ bla,bla,bla...!

Heute Vormittag hat sich unser Turbolader im 163 PS 320dA bei knappen 87.000 km mit ´nem unangenehmen Pfeifton verabschiedet!

OHNE ihn zuvor "heiß" gefahren zu haben. Zügig ja, aber nicht mal annähernd heiß, oder so!

Nach dem links abbiegen in eine Ortschaft hinein, nahm er plötzlich kein "Diesel" mehr an...! Und dann mit 30 km/h nach hause getuckert und den BMW Mobilitätsservice angerufen. Deren Vermutung "Turbolader defekt" passt zur Laufleistung dieser typischen Baureihe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo... das ist ein B M W!

Die Kiste hat mal über 53.tsd. Euro gekostet und stammt aus Deutschland???

Ich bin entsetzt - zum Glück Garantie!!!

Was wird denn erfahrungsgemäß nun gemacht? Welche Nebenaggregate und Verschleißteile werden in diesem Zusammenhang mit erneuert???

Ich bin wirklich entsetzt... und verliere gerade jedes Vertrauen in BMW !

Gruß Jörg

 

am 19. Mai 2012 um 20:52

Es wird der Turbolader ersetzt - ist vermutlich eh nichts anderes defekt. Wenn der Lader Öl angesaugt hätte und demnach der Wagen stark qualmen würde, würde man noch Ansaugwege reinigen, Druckschläuche tauschen und auch Ladeluftkühler ersetzen.

BMW_Verrückter

Hallo :cool: BMW_verrückter,

das ist ja nicht einmal mir passiert, sondern meiner Süßen!

Ob er gequalmt hat, dazu kann sie nichts sagen. Frauen gucken ja nur nach Vorne, außerdem hat er dunkle Scheiben und es war am hellen Tag... 3 KM vor zuhause. ;-)

 

Angeblich ohne irgendeine vorherige Ankündigung!

 

Mir ist es vor einigen Tagen mal aufgefallen, dass er mal den einen und anderen "kurzen Leistungsschaukler" hatte, aber bei sanfter Beschleunigung. Kann das eine Ankündigung gewesen sein? Insgesamt benötigte er immer eine gefühlte Sekunde, wenn man spontan einen Kickdown abrief! Im Nachhinein fühlte sich die Sekunde vielleicht auch immer etwas länger an, aber das kann auch eine Einbildung gewesen sein. Oder?

 

Du hast es ja schon nach dem Kauf geäußert, dass der Turbo gerne mal kaputt geht - ich habe mir eingeredet - hier auf dem platten Land würde das nicht passieren, hier gibts keine zusätzlichen Beanspruchungen (Bergfahrten usw.) Tja...!

 

Letztlich finde ich es aber echt erschreckend, dass es doch so viele Motoren betrifft! Wer weiß, wie vielen Firmen und Opas dasnicht bekannt ist und die Kosten einfach hinnehmen?

 

Mein Renault Trafic dci-140 mit +20% läuft, und läuft und läuft... und wird viel härter beansprucht!

 

Na, zum Glück kommen wir mit ´nem blauen €-Auge davon!

 

Schönes Wochenende... Gruß Jörg

Bei meinem 320dA 163PS kam der Turbodefekt auch aus heiterem Himmel. Motor war warm gefahren. Landstraße bei der Einfahrt in ein Dorf. Mir ist vorher definitiv nichts aufgefallen. Allerdings war der zweite Turbo dann die nächsten 90000km unauffällig. Mittlerweile habe ich das Auto verkauft.

Ich glaube nicht, dass ich die 163PS Variante nochmal wählen würde. Ich war zwar prinzipiell sehr zufrieden mit dem Wagen, aber:

-es ist noch die alte Automatigetriebeversion verbaut. Die schaltet relativ langsam und die Wandlerüberbrückung ist erst sehr spät drinnen. Dadurch hatte ich einen relativ hohen Verbrauch gerade in der Stadt.

-der Motor ist schon arg rauh und brummig im Vergleich zum 177PS Modell. Das hat mir in der Stadt überhaupt keinen Spaß gemacht. Auf der Autobahn natürlich total nebensächlich.

-Das Turboloch ist schon ordentlich groß

Wenn ich hier ein wenig zwischen den Zeilen lese, kann ich also davon ausgehen, dass der M-47 sowohl auch der N-47 für höhere Laufleistungen bis 300.000 km ausgerichtet sind?!? Also der M-47 nach dem wahrscheinlich irgendwann getauschten Turbo und DPF? Und der N-47 nach vorsorglich getauschter Steuerkette???

Im Passat bereich verfolge ich grad den Weg zur 1.000.000 km eines Passat 1.9 TDI (74 kw) mit Automatik (ein Skoda Fabia ist wohl auch schon über 940.000 km gelaufen) und hier im BMW bereich hab ich schon bedenken mir einen mit 120.000 km auf der Uhr zu kaufen?!?

Woran liegt das? Preislich spielt der 3er doch in einer anderen Liga und sollte, meines Erachtens nach, doch etwas langlebiger und stabiler sein??? (Wie gesagt, meine Logik)

Nur mal im Vergleich: Bei Opel (1.9 CDTI) kann man für 1.500 € (Turbo oder DPF) einige Schwächen auslöschen, wie z.B. Ansaugkrümmer, AGR, DPF und eventuell noch den Turbo. Finde die Qualitäts- und Preisunterschiede doch schon gravierend, obwohl beide Fahrzeuge, in meinem Fall Signum und 320d, in einer Klasse vertreten sind. Wobei ich noch negativer gestimmt bin was VW angeht, zumindest was bestimmte Motoren angeht.

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Nur mal im Vergleich: Bei Opel (1.9 CDTI) kann man für 1.500 € (Turbo oder DPF) einige Schwächen auslöschen, wie z.B. Ansaugkrümmer, AGR, DPF und eventuell noch den Turbo. Finde die Qualitäts- und Preisunterschiede doch schon gravierend, obwohl beide Fahrzeuge, in meinem Fall Signum und 320d, in einer Klasse vertreten sind. Wobei ich noch negativer gestimmt bin was VW angeht, zumindest was bestimmte Motoren angeht.

Habe mich erst kürzlich mit dem M32 Getriebe von Opel etwas beschäftigen müssen. Weißt du wie viele da schon bei 50tkm den Geist aufgeben? Reparatur mach Opel gar nicht, Austausch kostet mal eben 3.800,- EUR und von Kulanz liest man herzlich wenig.

Also ich sehe da keinen "Qualitäts und Preisunterschied"

Ich hab meinen M47TÜ2 163PS gerne gefahren, er war absolut robust und sparsam (6,2l). Nur Turboschäden hatte ich drei.

Bzgl. Turboloch hatte ich den neuen 320d mit 184 PS probegefahren. Ich musste auch bis 3 zählen bis er schliesslich abging, das zwar nicht schlecht aber ein Loch war trotzdem, fast länger als bei meinem zu spüren. Nur ging er früher in den Spurt, da der Lader früher einsetze.

So schlimm fand ich meine alte Automatik des 6HP19 nicht.

Hab mich dann schliesslich doch für den N57 entschieden. Ist zwar etwas teurer in allem aber ich habe ein viiieeel besseres Gefühl damit. Werde mein Resume wieder nach 3 Jahren ziehen, solang fahre ich meistens meine Autos.

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Im Passat bereich verfolge ich grad den Weg zur 1.000.000 km eines Passat 1.9 TDI (74 kw) mit Automatik (ein Skoda Fabia ist wohl auch schon über 940.000 km gelaufen) und hier im BMW bereich hab ich schon bedenken mir einen mit 120.000 km auf der Uhr zu kaufen?!?

das jetzt "irgendein passat" ne Million km fährt find ich überhaupt nicht aussagekräftig... wer weiss was alles schon getauscht wurde, wie der gefahren wurde... und ausserdem musst du ja auf den durchschnitt gucken wie alt die Autos werden... möchte wetten da sind einige noch bei unter 100000km umterm ***** weggefault...

bedenken brauchst du bei nem 120tkm BMW nicht zwingend haben, wenn du im Hinterkopf behältst dass halt Turbo und DPF wahrscheinlich auf der Matte stehen... das sollte man finanziell einplanen...

am 17. September 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von thana

bedenken brauchst du bei nem 120tkm BMW nicht zwingend haben, wenn du im Hinterkopf behältst dass halt Turbo und DPF wahrscheinlich auf der Matte stehen... das sollte man finanziell einplanen...

Das ist und bleibt ein Armutszeugnis! Bei wie vielen Herstellern sind Turbo-Motoren verbaut und wie häufig liest man da von derart regelmäßig auftauchenden Turboschäden? Wenn ich beim Fahrzeugkauf "im Hinterkopf behalten soll, dass der Turbo wahrscheinlich frühzeitig seinen Geist aufgibt", klingt das nach annähernd 100%-iger Ausfallwahrscheinlichkeit. Und das ist beim besten Willen nicht Stand der Technik.

Was den DPF angeht, der wird wirklich als Verschleißteil angesehen und hat nur eine geplante Lebensdauer von ca. 1500000 km. DIE Kosten muss man bei der Anschaffung eines Fahrzeugs mit DPF wirklich einplanen.

am 17. September 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von gas-o-mat

Zitat:

Original geschrieben von thana

bedenken brauchst du bei nem 120tkm BMW nicht zwingend haben, wenn du im Hinterkopf behältst dass halt Turbo und DPF wahrscheinlich auf der Matte stehen... das sollte man finanziell einplanen...

Das ist und bleibt ein Armutszeugnis! Bei wie vielen Herstellern sind Turbo-Motoren verbaut und wie häufig liest man da von derart regelmäßig auftauchenden Turboschäden? Wenn ich beim Fahrzeugkauf "im Hinterkopf behalten soll, dass der Turbo wahrscheinlich frühzeitig seinen Geist aufgibt", klingt das nach annähernd 100%-iger Ausfallwahrscheinlichkeit. Und das ist beim besten Willen nicht Stand der Technik.

Was den DPF angeht, der wird wirklich als Verschleißteil angesehen und hat nur eine geplante Lebensdauer von ca. 1500000 km. DIE Kosten muss man bei der Anschaffung eines Fahrzeugs mit DPF wirklich einplanen.

Echt soviel, WOW!! :D Also das muss schon ein verdammt guter DPF sein, der überlebt wahrscheinlich das ganze Auto :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. `Leidiges Thema N47 Motor mit 163PS