ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. (Marode,) teils fehlende Unterdruckverschlauchung

(Marode,) teils fehlende Unterdruckverschlauchung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:26

Hallo und einen schönen Abend.

Es geht wie eigentlich immer um meinen 2.8 ALG quattro, Automatik, Bj 07/98.

Langsam nervt mich das Warmstartverhalten und die Laufruhe des Motors, wenn er auf Betriebstemperatur kommt, teils geht er aus, wenn man anhält oder er quält sich erstmal unruhig ein bis zwei Sekunden im unteren Drehzahlbereich (300-500 1/min), bis er sich wieder gefangen hat. Der G62 Geber wurde gewechselt: Er war es nicht...

Jedoch wurde der gesamten Verschlauchung des Unterdrucksystems vom Vorbesitzer nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Bisher habe ich gefunden:

-Schlauch vom rechten elektrischen Magnetventil (auf der Ansaugbrücke) an das rechte Kombiventil war lose.

-Aus dem linken Kotflügel hing ein loser dünner Schlauch in Rtg Motorraum (Unterdruckspeicher???) an einem T-Stück im Bereich der beiden elektrischen Magnetventile (Ansaugbrücke) war ein offener Schlauch der zischte: Erstmal provisorisch verschlossen.

Ich möchte ALLES was mit Unterdruckverschlauchung zusammenhängt nun "sauber" neu machen. Nicht hier und da und dort flicken.

Und hier bräuchte ich nun unbedingt Hilfe:

-Was soll ich mir an Schläuchen (Längen, Durchmesser, Typen) an Meterware vorab besorgen?

-Was brauche ich an vorkonfektionierten Teilen (U-Druck Bremskraftverstärker; Kurbelgehäuseentlüftung)

-Gibt es irgendwo Dokumente, in denen beschrieben ist, was alles zum Unterdrucksystem gehört?

Ich denke, wenn hier alles wieder schlauchmäßig dicht ist, kann ich entweder staunen oder nach dem Ausschlussverfahren weitersuchen, statt zu vermuten und hier und dort zu picken. Gemacht werden muss es so oder so.

VG Björn

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe 2m Schlauch geholt und damit fast alles ersetzt. Wenn du den Unterdruck Speicher auch neu machst dann würde ich 3m nehmen..

 

Drauf achten das der Schlauch auch die richtige Größe hat , musste meine beim freundlichen kaufen da alle anderen immer zu groß waren.

 

Bei meinem waren auch alle Unterdruck Leitungen prös und rissig beim 2,8 ALG

Den Schlauch gibts beim :) als Meterware... Teilenummer: N 020 353 27

Alternativ im Zubehör besorgen - (3,5 x 2)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:47

Reicht dieser Schlauchtyp für die komplette Verschlauchung? Es sind ja werksseitig verschiedene Schläuche eingebaut (teils gewebeummantelt, teils ohne Gewebe, teils grün-transparent)...

hab Dir mal was per PN geschickt

Sagt mal... macht das auch beim Diesel (AKE) Sinn?

das macht bei jedem älteren Auto Sinn... Gummischläuche werden ja auch nicht jünger...

Das ist ein nettes Thema, das mich auch interessiert. Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken, die mittlerweile doch arg in die Jahre gekommene Verschlauchung zu ersetzen.

Gibt es für den 4.2-V8 (ASG) eine Übersicht der Schläuche?

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. Februar 2018 um 11:47:16 Uhr:

Das ist ein nettes Thema, das mich auch interessiert. Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken, die mittlerweile doch arg in die Jahre gekommene Verschlauchung zu ersetzen.

Gibt es für den 4.2-V8 (ASG) eine Übersicht der Schläuche?

Huhu,

ja, ich schicks Dir per PN, sonst bekomme ich wieder Morddrohungen von Mods :D

Und wie sieht´s beim 2,5 TDI aus (AYM)? Find die Idee auch gut, einfach mal alle auszutauschen! Kostet nicht die Welt, man kommt gut dran und hat nur ärger, wenn was undicht wird..

Warum sind die eigentlich teils ummantelt, teils nicht? Ich mein warum die Ummantelung ist schon klar, aber wieso spart Audi die an manchen Stellen? Doch wohl nicht wegen dem Preis..

Ich habe damals nackte Schläuche eingebaut, da erkennt man einen Bruch sofort. Bei den gewebeummantelten sieht man gar nichts.

P1020565
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 19:42

Schlauch habe ich mir besorgt. Online beim Schlauchhändler. 3,2x7mm Benzinschlauch gewebeummantelt für 1,35€ den Meter.

Ich habe nun im Bezug auf Saugrohrumschaltung beim 2.8 ALG eine Frage.

Man liest

a) die Variante, dass die Stellantriebe sich beim Starten (also n < 4000 U/min) zusammenziehen müssen und das entsprechende Magnetventil im Bereich der 4000 U/min schaltet und die Antriebe sich dann wegen fehlendem Unterdruck wieder aufdrücken.

Und man liest

b) die Variante, dass die Stellantriebe bei stehendem Motor und bei niedriger Drehzahl, also nach dem Start in auseinander Stellung stehen und oberhalb der 4000 U/min das Magnetventil schaltet und die Antriebe sich dann durch Unterdruck zusammenziehen.

Welches ist denn hier die richtige Variante?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 19:54

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 15. Februar 2018 um 13:52:54 Uhr:

Warum sind die eigentlich teils ummantelt, teils nicht? Ich mein warum die Ummantelung ist schon klar, aber wieso spart Audi die an manchen Stellen? Doch wohl nicht wegen dem Preis..

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Mir kam die Idee, dass die dünnen transparenten Schläuche teils in die gewebeummantelten Schläuchen eingeführt sind. Somit ergäbe sich zu Prüfzwecken eine angenehme Variante für den :) mal eben eine Verbindung zu öffnen.

Falls ich falsch liege "Asche auf mein Haupt!"

Warum nehmt ihr keinen silikon Schlauch. Hatte das bei meinem Passat 1,8t war der Unterdruck Schlauch kaputt ich habe bei VW für, 60cm mehr als 20€ bezahlt. Hab mir später silikon Schlauch gekauft ein paar Meter war billiger und hält länger. Die gummi Schläuche halten nie lange.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 12. Februar 2018 um 15:48:26 Uhr:

hab Dir mal was per PN geschickt

Werde demnächst mein Saugrohr tauschen, bei der Gelegenheit noch etliche andere Reparaturen wie z.b. vergammelte Schläuche ersetzen durchführen. Kannst du mir die Teilenummern bzw Quelle wo ich die Unterdruckschläuche bekomme ebenfalls zuschicken? Habe den 4.2 ARS Motor.

 

Danke und Gruß

Strassenkater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. (Marode,) teils fehlende Unterdruckverschlauchung